de
    Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Brauche eure Hilfe EU-Spec in Rot zum Kauf LHD,1.Hand. 160Tkm | Forum

TC14

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Expertise/Meinung.

Ich habe die Möglichkeit eine EU Spec MK4 TT mit Automatik zu kaufen.

In der Farbe Rot.

ca 160.000 km gelaufen 

Erste Hand laut Nationaler Prüfinstitution und Händler.

Zugelassen 1996 in den Niederlanden und bis heute dort.

Laut Händler Unfallfrei aber nicht Nachlackierungsfrei, Targa Dach und Haube sind schonmal instandgesetzt/lackiert worden ca 300mü Lackdicke (Kompletter Messbericht der Lackdicke liegt mir vor) 

Hat jemand eventuell ein paar Werte der Lackdicke zum vergleich?

Leider ist die Wartungshistorie so gut wie nicht vorhanden. Ich vermute der ehemalige Besitzer hat alles selbst gemacht.

Ich bin etwas verunsichert was das Fzg. angeht. Ich träume schon seid 4 Jahren von einer EU Spec. 

Es gibt ein Video der Supra mit Testfahrt und ein Umfassendes Inserat des Autohauses/Händler´s

https://www.youtube.com/watch?v=BPfX3vPuIdM

https://hoogselections.nl/product/toyota-supra-3-0i-mk4-targa-twin-turbo-lhd/

ich würde einfach gerne mal eure Meinung hören wie ihr die Supra findet? :D

(Eventuell habt ihr ja eine Preisvorstellung wo ich mich orientieren kann?)

Für mich persönlich macht alles einen recht soliden/guten Eindruck und solange die Lackierung gut gemacht ist habe ich damit auch kein Problem.

schonmal vorab ein großes DANKE und eventuell gehöre ich ja bald zur Driver Kategorie wenn alles klappt/passt :D

Mit freundlichen Grüßen 

Chris

PS: ihr könnt mir auch gerne eine PM schicken 

Zuletzt bearbeitet von TC14 Dez 16, 21:41
    MrMuff Owner

Hallo Chris

Ein sehr schönes Fahrzeug hast du dir da ausgesucht um zu kaufen. Sieht auf jeden Fall auf den Bildern und im Video sehr schick aus. Zuallererst würde ich dir empfehlen, das Auto nicht mit der rosa Brille zu betrachten, wenn du es anschauen gehst. Die Autos sind unterdessen 30 Jahre und älter, da hast du immer irgendwas was nicht in Ordnung ist. 

Dass keine Wartungsdokumente aus den letzten 30 Jahren nicht vorhanden sind, ist schon eher ungewöhnlich. Ich würde da auf jeden Fall nachhaken, wo die Gründe liegen.... 

Bezüglich des Lackes würde ich vor Ort schauen, ob es Farbunterschiede gibt zwischen den Panelen. An der Heckklappe unten der Heckscheibe gibt es auch gerne mal Rost beim Supra, da würde ich genau hinschauen. 

Preislich sind wir bei einer völlig unverbastelten LHD EU-Spec Supra wohl eher in einem hohen Bereich. Es ist ein Automat, das ist klar wertmindernd, aber in den Zustand wirst du das Fahrzeug nicht günstig erhalten. Ich würde da auf jeden Fall mit 60k aufwärts rechnen. Bitte bedenke auch, dass ein Supra auch nicht gerade günstig im Unterhalt ist (Versicherung, Ersatzteile, Sprit, Reparaturen etc.). Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten.

Idealerweise nimmst du noch einen Mechaniker mit, der das Auto noch genauer betrachtet. 

Gruss

Stefan

TC14

Hallo Stefan,

Ich habe gesehen das du ja "auch" eine AT hast, schick schick.

Fährst du noch Serien Leistung?

Mein Ziel wären so ca. 450ps 

Aktuell habe ich ein angeblich verstärktes at Getriebe mit anderem Wandler und Ventilblock mod auf ebay kleinanzeigen gesehen.

Wäre das ne Option da die Serien AT die mehrleistung anscheinend nicht sehr mögen? ;)

Kurz zu mir.

Ich werde sehr bald 30.

Bin KFZ Meister aber nicht im PKW Bereich.

Ich habe jeden Tag Lackiererei Karosseriebau und Werkstatt vor mir XD

Vor Instandhaltung und Möglichkeiten scheue ich nicht zurück.

Und da die gute wenn ich Sie bekomme ja auch bald 30 wird kommt ein H dazu dadurch ist versicherung und Steuer für mich bezahlbar.

Natürlich versuche ich die rosa Brille zuhause zu lassen bei der Besichtigung.

Meine Dame kommt auch mit un die nagelt mich schon am Boden fest.

Könntest du mir eine PN schicken?

Ehrlich gesagt finde ich jetzt keine Möglichkeit dir eine zusenden, eventuell liegt es daran das ich auf dem Handy schreibe.

Aktuell kenne ich keine LHD in Deutschland die unter 100.000 € angeboten wird.

Mal ganz davon abgesehen in welchem Zustand.

LG Chris

MrMuff Owner

Hallo Chris

Meine war mal eine AT. Unterdessen konnte ich noch ein V160 auftreiben und verbauen, ist daher nun eine MT. Ich fahre BPU, das heisst ca. 400 PS mit erhöhtem Ladedruck (420 wären auch noch möglich, mit einem Piggyback oder Standalone). 450 PS mit den Original Turbos würde ich nicht empfehlen, das kriegst du auch mit den EU-Ladern nicht nachhaltig hin (die fliegen dir bei dieser Leistung innert Kürze um die Ohren). Ich würde mich hier im Artikel Bereich über BPU schlau machen, da findest du alle Infos die benötigt werden. Ein verstärktes AT Getriebe und Wandler sind für BPU nicht nötig, das originale Getriebe hält. 400 PS gut aus, sofern es nicht zu warm wird. Wenn du höhere Leistungen mit Single Turbo fahren möchtest, dann ist ein verstärktes Getriebe inkl. Wandler natürlich nötig.

Ich würde mir gut überlegen, ob du eine solch schöne und originale Supra umbauen möchtest. So etwas gibt es so gut wie nicht mehr. Meine war schon ordentlich modifiziert als ich sie vor knapp 10 Jahren gekauft habe, daher hatte ich da keine Probleme damit ein paar Umbauten zu machen. Eine komplett originale Supra zu tunen würde ich mir gut überlegen oder vielleicht nicht doch eine kaufen, die schon getunt wurde. 

Mit deinem Hintergrund kannst du einen Supra sicher gut unterhalten, das ist schon mal nicht schlecht. 

PN kannst du nur senden, wenn du als Driver freigeschalten bist. 

Schlussendlich ist bei einem Kauf von einem 30 Jährigen Auto auch immer Glück/Pech dabei. Solange die Supras gut unterhalten sind (Regelmässig Öl gewechselt, warmgelaufen, Service gemacht etc.), sind auch hohe Laufleistungen überhaupt kein Problem. Falls das aber vernachlässigt wurde und/oder viel daran herumgebastelt wurde, kann es schnell sehr teuer und aufwändig werden.

Gruss

Stefan

TC14
    Hallo Stefan,

Ja so in die Richtung BPU wollte ich gehen und es dann auch dabei belassen.

Ich möchte gerne eine abgasanlage verbauen+BPU und das solls dann gewesen sein.

Soweit bleibt die Originalität fast vollständig erhalten. :D

Da ich das Fzg. für Deutsche Verhältnisse als Schnäppchen geschossen habe.
    Macht es keinen Sinn für mich nach einer anderen LHD zu suchen.

Die Preise die ich in den letzten Jahren verfolgen konnte stiegen stetig für LHD und aktuell ist die Auswahl nicht groß und die Preise 100.000€ +++

LG Chris

Oxwall Community Software