Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

BPU-Teile, aktuelle Bezugsquellen? BPU-Kit Angebote? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    driversupra Driver
    Hi zusammen,

danke für die bisherigen Infos und Bezugsquellen für BPU. Ich werde wohl bald die Teile bestellen.

Blöde Frage: Warum eigentlich 3" Downpipe wenn Midpipe nur 2,5" hat? Da staut sich doch wieder der Abgasstrom? Der Ausgang bei den jspec Turbos ist doch auch nur 2,5" oder?

Gruß
    Tino Owner
    Da hast Du grundsätzlich recht, technisch macht es keinen Sinn wieder zu reduzieren. Aber bei der jpec ist es nicht so schlimm bzw hilft sogar den hohen Ladedrücken entgegen. Ja, der Ausgang bei den Jspec Turbos ist 5x,x mm, deswegen sind die meisten Jspec Downpipes auch 2.5 Zoll groß.

Meine 2.5 Zoll Midpipe hatte ich gebraucht bekommen...ich hatte keine Auswahl.
    RedT18 Owner
    Es ist richtig, dass der Ausgang der Lader nicht größer als 5x,x mm ist. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass es keinen Sinn macht auf 3" zu gehen.
    Bernoulli hat das ganz nett ermittelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust

Nehmen wir den ersten Term und schauen auf den ersten Summanden in der Klammer: ?*l/d
    Lassen wir Lamda erstmal raus (alle Neugierigen können das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreibungszahl)

So sieht man, dass der Druckverlust von der Länge und dem Durchmesser abhängt:
    [*] Je länger das Rohr, umso höher der Verlust
    [*] Je größer das Rohr bzw der Ø, umso geringer der Verlust

Die Summe des gesamten Verlustes setzt sich aus den einzelnen Abschnitten des Systems zusammen.
    In diesem Fall betrachten wir nur den Abschnitt Down- und Midpipe (Mal ohne Kat, ist einfacher).
    Die Länge ist bei den Systemen, egal ob 2,5" oder 3" gleich. Nur der Durchmesser ändert sich und bringt rund 16% weniger Druckverlust.

Was aber noch entscheidender ist: Die Strömungsgeschwindigkeit!

Der Term beschreibt, dass der Verlust zum Quadrat mit der mittleren Strömungsgeschwindigkeit steigt!
    Fläche bei 2,5": 3166,92 mm² = 31,66 cm²
    Fläche bei 3": 4536,46 mm² = 45,36 cm²
    Ein 2JZ auf BPU (1 bar bei 6000 1/min) hat nen reinen Luftstrom von ~18 x 10^6 cm³/min
    Folgend Strömungsgeschwindigkeiten ergeben sich:
    2,5": ~95 m/s
    3": 66,14 m/s

Das dann quadriert ergibt eine Differenz von fast 50%!!!

Ich für meinen Teil bin damals mit 3" DP und MP inkl. 130mm 100 Zeller Kat (dahinter Nür Spec) auf BPU gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Ladedruck.
    driversupra Driver
    Sehr guter Post. Danke! Bitte mehr davon hier auf mkiv :sunglasses:
    twinturbo800 Owner
    Kann RedT18 zu dieser Aussage "Ich für meinen Teil bin damals mit 3" DP und MP inkl. 130mm 100 Zeller Kat (dahinter Nür Spec) auf BPU gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Ladedruck." nur zustimmen. Habe für mich das gleiche update gewählt mit der 3" DP bei der Jspec. Habe nur eine andere Abgasanlage :wink: Aber das muss ja natürlich jeder selbst wissen was er mit seinem besten Stück anstellt!

@ RedT18: Bei wie viel Bar hat sich den der LD bei dir eingependelt?
    Hattest du einen Boostcontroler drin? und Wenn ja konntest du dann den LD noch regulieren?

Achso und dein Post war mehr als nur gut :wink:
    RedT18 Owner
    Der LD war bei mir dann so zwischen 0,9 und 1 bar. Konnte ohne Probleme auf 1,2 und höher regeln mit dem BC (Blitz irgendwas :grinning:)

Nuri (JZA80) fährt quasi das mein Setup und sollte berichten können wo sich der LD einpendelt.
    JZA80 Owner
    Hi genau das Setup von RedT18 fahre ich bzw bin ich 300km gefahren letztes jahr:grinning:

Der Ladedruck is bei 0.9bar mit BC off, erhöht hab ich den LD bislang noch nicht.

@RedT18

Guter Post:grinning:
    SupraMax Owner
    Hattet ihr auch die Spritpumpe gewechselt?
    Tino Owner
    "RedT18" schrieb:

Es ist richtig, dass der Ausgang der Lader nicht größer als 5x,x mm ist. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass es keinen Sinn macht auf 3" zu gehen.

@RedT18. Ich habe nicht behauptet das 3" keinen Sinn macht...ganz im Gegenteil..der Gegendruck muss runter. Bin froh das Du nicht noch die Reynoldszahl erklärt hast :blush:.

Ich hatte mit 3" Dp ohne Kat, 3" catback und Serien Midepipe inkl Kat auch ca 1 bar Ladedruck. Aber komplett ohne Kat in der Midpipe egal ob 2.5" oder 3" geht dir der LD weiter hoch.
    JZA80 Owner
    "SupraMax" schrieb:

Schaden tuts nicht und kost kein geld
    CanisLupus Driver
    "JZA80" schrieb:

"SupraMax" schrieb:

Schaden tuts nicht und kost kein geld

Es schadet nicht nur nicht es ist eigentlich ein muss... die JSPEC Pumpe hat bei mir total unzuverlässige AFR Werte geliefert ab ca. 1 bar nach dem Wechsel auf ne Walbro war das Vergangenheit...
    SupraMax Owner
    "caligo" schrieb:

"SupraMax" schrieb:

Siehe Seite 1 letzter Beitrag..

(Es schadet nie mehr als nur die letzten 3 Beiträge zu lesen..)

Du sei mir nicht sauer, aber die Frage war an "RedT18" und "JZA80" gerichtet....
    Danke für eure Antworten.
    SupraMax Owner
    Ich frage so genau nach, weil einfach immer nur pauschal geschrieben wird, dass man vorsichtshalber die Pumpe wechseln sollte.

Bei meinem swap-Fzg mit 2jz ist dies aber leider so leicht überhaupt nicht zu realisieren, daher habe ich mich auch über das Diagramm von Tino sehr gefreut. :blush:
    Klar,ich werde ohne AGR, AFR und Benzindruckwerte etc. sowieso nicht mit erhöhtem LD fahren und werde ja dann zwangsweise meine Erfahrung machen...
    CanisLupus Driver
    Dann nochmal genau: Wechsel die JSPEC Pumpe direkt aus wenn dir der Motor auf Dauer lieb ist. Vor allem wenn es eh nicht so einfach ist solltest du es direkt machen bevor dir nen 100Euro teil nen Strich durch die Rechnung macht.
    Tino Owner
    "RedT18" schrieb:

Bernoulli hat das ganz nett ermittelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust

Nehmen wir den ersten Term und schauen auf den ersten Summanden in der Klammer: ?*l/d
    Lassen wir Lamda erstmal raus (alle Neugierigen können das hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreibungszahl)

So sieht man, dass der Druckverlust von der Länge und dem Durchmesser abhängt:
    [*] Je länger das Rohr, umso höher der Verlust
    [*] Je größer das Rohr bzw der Ø, umso geringer der Verlust

Die Summe des gesamten Verlustes setzt sich aus den einzelnen Abschnitten des Systems zusammen.
    In diesem Fall betrachten wir nur den Abschnitt Down- und Midpipe (Mal ohne Kat, ist einfacher).
    Die Länge ist bei den Systemen, egal ob 2,5" oder 3" gleich. Nur der Durchmesser ändert sich und bringt rund 16% weniger Druckverlust.

Was aber noch entscheidender ist: Die Strömungsgeschwindigkeit!

Der Term beschreibt, dass der Verlust zum Quadrat mit der mittleren Strömungsgeschwindigkeit steigt!
    Fläche bei 2,5": 3166,92 mm² = 31,66 cm²
    Fläche bei 3": 4536,46 mm² = 45,36 cm²
    Ein 2JZ auf BPU (1 bar bei 6000 1/min) hat nen reinen Luftstrom von ~18 x 10^6 cm³/min
    Folgend Strömungsgeschwindigkeiten ergeben sich:
    2,5": ~95 m/s
    3": 66,14 m/s

Das dann quadriert ergibt eine Differenz von fast 50%!!!

Ich für meinen Teil bin damals mit 3" DP und MP inkl. 130mm 100 Zeller Kat (dahinter Nür Spec) auf BPU gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Ladedruck.

Hallo RedT18, als kleiner Hinweise... Erweitere mal die Kontinuitätsgleichung um die Dichte ---> Massenstrom.
    Dann setzte mal für Druck (Gegendruck) und Temperatur, also Dichte vom Abgas, realistische Werte für einen Bestandteil der AGA ein...bei gleichem Massenstrom.... Das vergleiche mal mit deinen Strömungsgeschwindigkeiten.

MfG
    RedT18 Owner
    Es ging doch nicht um absolute Werte...
    Natürlich sind die Unterschiede nicht so gewaltig wie ich sie beschrieben habe.
    Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen worauf es ankommt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
    driversupra Driver
    Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche nach 3" Downpipes umgesehen und habe festgestellt, dass die die in ebay UK angeboten werden, alle mit Angeben dass die NICHT für jspec TT VVTi geingnet sind.

1. Gibt es neben den Unterschieden zwischen EU und jspec 3" Downpipes auch noch einen weiteren "kleinen" Unterschied zwischen VVTi Version und nicht VVTi Version?

2. Es gibt ja auch Angebote mit zwei Rohren (sry kenne die genaue Bezeichnung dieser nicht). Sind diese Längenmäßig eigentlich direkt kompatibel an der Blitz NÜR Spec Anlage?

3. Was ist in Sachen Kosten/ Nutzen/Installationsaufwand besser zur Gemisch-Überwachung: Abgastemperatur oder AFR?

Findet Ihr das folgende Angebot Preislich ok oder habt ihr mir eine alternative die für jspec TT VVTi geeignet ist in 3"?

http://www.garagewhifbitz.co.uk/index.php/garage-whifbitz-977.html[/url]

Danke!
    Seiten: « 1 2
    Oxwall Community Software