Also ich hab auf meinem Calibra damals nen Nachbau vom APR GT II gefahren:
*der hier* Das dingen drückt übelst runter hinten und hat mir glatt die Kofferraumhaube verbogen. Bei Tempo 240 hatte ich schon arg Schiss und bei 260 hab ich dann Gas weg genommen (war eh schon fast Grenze für den Calibra).
Also Anpressdruck hat der ohne Ende und das dürfte bei dem hier diskutierten Flügel kaum anders sein.
Was den Geschwindigkeitsunterschied angeht, so hab ich da keine Werte, aber Virgil und Sami haben mal einst darüber gesprochen und Sami meinte damals (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) dass es ohne Flügel ab nem gewissen Tempo unverantwortlich ist, weil die Karre instabil wird. Ich glaube die Diskussion kam damals auf, als Virgil mit seinem MKIV fast abgeschmiert ist!
PS: Mein APR -Nachbau-Flügel ist günstig abzugeben. Ich lasse gerade noch die Seitenteile frisch (matt schwarz) lackieren! Wer interesse hat: PN!