Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Auspuffanlage | Forum

BlackSupra500
    Hallo Leute....

ich bin neu hier und auch neu in sachen supra..

ich habe mir vor 3 tagen meinen traum erfüllt und habe mir eine supra gekauft ( NA / Targa J-Spec Bj 93).
    ich habe da eine frage die ich nach langem rumstörbern im forum nicht beatworten konnte.

ich wollte mir einen anderen auspuff zulegen...meine frage ist...ob ich da aufpassen muss was für ein durchmesser die anlage hat 2,5" oder 3" da mann ja bei den TT`s acht geben muss, bei der J-spec z.b. wenn man da eine andere auspuffanlage einbaut muss man ja eine 2" begrenzerscheibe reinschweisen damit der motor nicht put geht wegen dem turbo und ladedruckregulierung usw. ihr kennt euch ja da besser aus und wisst was pasiert....leider^^

meine Frage : ist das bei der non Turbo auch so..??? oder ist das egal weil das ja ehh ein
    Sauger Motor ist....??

Bedanke mich schon im vorraus und ich hoffe ihr habt nachsicht mit einem neuling wenn ich irgendwas falsches gebracht habe..

PS: finde es toll das es einen MKIV forum gibt und bin froh hier dazu gehören zu dürfen !!!
    Carsten Insider
    Beim Sauger ist "egal" wie groß deine Anlage ist.

Nimm ne 2,5er oder ne 3er. Kommt aufs selbe hinaus.
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: BlackSupra500
    ich habe mir vor 3 tagen meinen traum erfüllt und habe mir eine supra gekauft ( NA / Targa J-Spec Bj 93).

Hm... ob N/A ein Traum ist, glaub ich kaum. Es gibt leider viel zu viele Leute, die zu Beginn super begeistert sind von ihrem N/A und nach etwa 6 Monaten merken, dass man beim Sauger leistungsmäßig kaum was machen kann. Und dann geht das Gerede los bzgl. Umrüsten auf Turbo usw. ... Vorab: Nein, ein Umrüsten macht keinen Sinn.

Original geschrieben von: BlackSupra500
    J-spec z.b. wenn man da eine andere auspuffanlage einbaut muss man ja eine 2" begrenzerscheibe reinschweisen damit der motor nicht put geht wegen dem turbo und ladedruckregulierung usw.

Blödsinn... muss man nicht. Ich fahre nen J-Spec TT mit ner 3,5'' Apexi GT / N1 - Nix Begrenzung!!!

Ansonsten Herzliches Willkommen hier und ich hoffe, dass Du auch noch nach 6 Monaten mitm N/A zufrieden bist. Leider kenne ich bisher nur einen Einzigen bei dem das so ist... alle anderen waren im Nachhinein enttäuscht! Wünsch Dir aber das Beste!

BlackSupra500
    Vielen dank für das herzliche wilkommen...und die antworten....

ja da habt ihr recht ich bin auch mit der TT gefahren leistungsmessig nicht zu verglaichen^^
    aber ich finde das targa dach irgendwie cool deswegen die targa...und noch paar sachen

also der hintergrund zu meine Auspuffwechsel.. ich will sound richtig geilen sound und dachte mir das ich mir dann ein 3" röhrchen holle habe gute (schweiser) als kumpels^^
    wollte dann diese Y verzweigung da wo die 2 katts sind weg haben ich hoffe ihr wisst was ich meine...und wie gasagt diese durch das 3" röhrchen ersätzen und dann als endschalldämpfer

variante 1: cgi.ebay.com/ebaymotors/4-N1-Carbon-Fiber-Exhaust-Burnt-Tip-Muffler-XB-XA-TC_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem56329f9e86QQitemZ370216509062QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

variante 2:cgi.ebay.com/ebaymotors/4-5-Burn-Tip-Carbon-Muffler-Tiburon-SonataG35-G37-V6_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem4147977818QQitemZ280373983256QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Was haltet ihr davon .....das gibt doch satten sound oder....?
    :sunglasses:
    Avalanche_515 DrIvEr
    1. Achte bitte auf Deine Rechtschreibung und verwende doch mal hier und da nen , oder.
    Wenn das Lesen Deiner Beiträge zu anstrengend wird, liest sie nämlich keiner mehr, mit der Folge, dass Deine Fragen nicht beantwortet werden. Ist ein Schuss ins eigene Knie :wink:

2. "Satter Sound" ist nicht unbedingt das primäre Ziel eines jeden Driver hier. Ich schätze Dich auf Anfang 20, wenn ich tippen müsste, würd ich sogar fast soweit gehen, zu behaupten, dass Du 19 bist. Die älteren Driver hier reichen bis in die hohen 40er. Wenn Du denen mit "Ich will satten Sound haben!" kommst, werden Sie Dich als Spinner abstempeln. Die Folge ist wie bei 1. - man liest nicht usw.
    Was ich damit sagen will... der MKIV war einst ein Auto für junge und erfolgreiche Unternehmer und wurde entsprechend von einem sozial gut betuchten Klientel gefahren. Sieh zu, dass Du Dich nicht als Proll outest, der mit seinen 220 PS auf der Tanke ne Welle machen will, nur weil am Heck hinten "Supra" drauf steht und Du die 100db Genze knackst mit Deinem Auspuff. Die Suprafahrer hier stehen mit Masse auf dezente Optik, dezentes Auftreten und Einige hier auf reichlich Leistung. Nen satter Sound interessiert nicht wirklich, sondern ist ein Nebenprodukt!

3. Es ist eigentlich völlig Rille welche Auspuffanlage Du holst, solange Du nicht irgendeinen ebay-Billigscheiß nimmst. Es ist wie immer im Leben - kaufst Du billig, kriegst Du billig! Hol Dir ne Blitz NurSpec, ne HKS SuperDragger oder Apexi N1, bau ein und Du wirst sehen, dass Du nen ordentliches Brubbeln hast. Da brauchst Du dann auch nicht anfangen, Dir irgendwas zurecht zu brutzeln. Fakt ist, dass ne N/A lauter brubbelt als die TT, weil die Turbos nunmal dämmen. Meine TT ist jedenfalls um Einiges leiser als die N/A vom Kumpel Torsten! Was nicht schlimm ist, aber ich bin ja auch schon lang keine 19 mehr!
    BlackSupra500
    Hey vielen Dank für den Hinweis.
    Ja ich kann auch auf meine Rechtschreibung achten und werde mich auch eloquenter ausdrücken ist kein Problem. Ich wusste ja auch nicht wie das hier so ist. Aber ich gebe dir auch völlig recht mit dem Proll und so weiter. Ich will mich auch auf keine Fall outen und wie die " coolen Golf GTI Jungst am Rewe Parkplatzt stehn um herauszufinden welcher Golf lauter ist"

Ich lasse auch meine Supra so wie sie ist....mit dem Originalen Heckspoiler und Saugmotörchen^^ werde auch versuchen nicht irgendwelche dummen Fragen zu stellen, ich ich ja jetzt weis wie das hier so ableuft.

Aber eine Frage habe ich die nichts mit autos zutuhn hat...^^

Kommt einer hier aus dem WW / Westerwald) oder bin ich hier der einzige Supra fahrer....?????
    Carsten Insider
    Ava net so hart -_-

Ich fang auch mal mit ner Aufzählung an :grinning:

1.) Ava: Du kannst keine 3.5" decat Anlage fahren. Selbst mit 200er oder 100er kommst du, trotz BC auf über 1.2 Bar. Und, wie wir alle wissen, ist da bei Jspec schluss :blush: (ja der Ein oder Andere fährt auch mal 1.35 Bar mit Jspecs. Wie lang das gut gehst ist ne andre Sache. Aber gut, dass das hier ja nicht zum Thema steht :blush:

2.) Wenn ich mir entscheiden könnte zwischen: a) Stock Anlage, leise, dafür 30 PS mehr. oder b) Aftermarket, laut, dafür 30ps weniger.... ich würd mich für die Aftermarket entscheiden. Die einen mögen es laut, die andren leise. Mit prollen muss das nichts zu tun haben :blush:

Ausm WW ist glaub einer letzten Monat dazu gestoßen. Gib mal ne Perso-Kopie sowie Fz.Schein-Kopie weiter.
    www.mkiv.de/static_mitgliedschaft.htm

ps: Ava, selbst unter den 30+ jährigen gibts hier reibereien welche Anlage nun lauter ist ^^ ne HKS Hi/Ti, Dragger etc. :blush:
    evo50 Driver
    @black
    Ich komme aus dem Westerwald.. unten links :wink:
    Nochmal zum Thema Auspuff. ich hab irgendeine Noname-Anlage unter meiner J-Spec. Ich finde sie teilweise unerträglich laut und werde auch nächstes jahr umrüsten damit man auf dem edeka-parkplatz nicht mehr doof angeguckt wird. Ich mag es lieber leise und tief vor sich hinbrummelnt. Außerdem werden die Herren Polizisten eher drauf aufmerksam. Habe meine jetzt seit vorletzte Woche Donnerstag und bin schon angehalten worden.
    Und zum Ebay Auspuff....ich würd da die Finger von lassen...42Dollar? Das kann nix sein...heißt nicht umsonst,''Kost nix, taugt nix'' Und grad bei der Supra würd ich mir nicht so ein BAUMARKT-TUNING-Zeugs kaufen sondern was gescheites.

Gruß Alex
    24_Valves Owner
    Wenn ich mich hier mal einmischen darf :wink:

Also ich habe jetzt seit August eine 3,5 Veilside Titanium Anlaage. Ich habe bis jetzt
    noch nichts gehöhrt was lauter ist :sunglasses: bei ner TT halt. Wenn ich da durch einen Tunnel fahre
    denkt man das Teil fällt zusammen.
    SUPRA Driver
    @ BlackSupra500
    Wollte nur noch anmerken es gibt auch TT mit Targadach :wink:

Gruß Volker !
    GTE-capo Driver
    naja lennart ... als ich hinter dir auf die Autobahn bin, fand ichs eigentlich garnet so laut :sunglasses:

@ ava

übertreibs mal nicht mit deinen mahnungen zu ausdrucksweiße usw.
    Und auf den N/A´s rumhacken ist doch auch sinnlos.
    Ist ein Supra MKIV Forum und auch im Amiforum vertragen sich die Fahrer untereinander.
    Das schönste Auto im Supraforums war auch mal ein N/A Automatic und ist jetzt nen GT42 Single mit V160 ...
    Avalanche_515 DrIvEr
    @Carsten / GTE-capo
    Leute, ich war doch wirklich freundlich und habe nur Tips gegeben... ich kann mich natürlich auch komplett raushalten und dann lesen wir alle wieder DON's schnippische statements. Und die kommen zu 100%, wenn er nur das 1. posting liest. Ich denke, so war es doch besser und ich war ja auch nicht persönlich. Als einziger hier, habe ich ihn HERZLICH Willkommen geheißen und DAS hat sonst Niemand hier!!! Nur mal so.

@Carsten:
    Das mit dem decat hab ich net verstanden?! Klar kommt man mit 200er oder 100er über 1,2 bar - das hat doch Niemand in Frage gestellt. Oder hab ich? Ne... ich hab lediglich gesagt, dass N/A häufig lauter sind, weil die Turbos der TT's i.d.R. dämmen! Klär mich mal auf, ich glaub wir reden aneinander vorbei.
    Ach ja... ich fahre seit 4 Jahren und mittlerweile knapp 25.000km mit 1,35 bar... ich denke es hält :grinning:

@GTE-capo:
    Ich habe nicht auf N/A rumgehackt. Ich habe lediglich angemerkt, dass Viele nach wenigen Monaten keinen Bock mehr auf N/A haben und dann gewisse Fragen hoch kommen. Auch hier war ich freundlich und habe ihm gewünscht, dass er später auch Spaß am Auto hat. Ich hab das Gefühl, das nach der Phase der übertriebenen Härte (die wir hier ja nachweislich hatten) nun die übertriebene Softie-Einstellung kommt, wo jedes Wort gleich als Angriff gewertet wird. Sollte nicht sein und ich hab auch nie vor gehabt Jemanden anzugreifen!
    BlackSupra500
    hey< hey alles okay leute ihr müsst euch doch nicht streiten wer gut oder böse war wir sind alle gut und böse^^

@ evo 50 (Alex) wo kommst du denn ganau aus dem WW ? und was hast du für eine Supra.
    Vllt. könnten wir mal über deine Auspuff sprechen wenn du ihr nicht mehr haben willst....

Kommen sonst noch welche aus dem WW oder sind nur wir 2 Supra fahrer die durch den WW alleine rumgurken.....

Ja nochmal zum Thema Auspuff...ich mag ja auch Tiefes schlummern nur will ich wenn ich aufs Gas trette das die Supra brühlt...^^

Carsten Insider

[QUOTE]Original geschrieben von: BlackSupra500
    J-spec z.b. wenn man da eine andere auspuffanlage einbaut muss man ja eine 2" begrenzerscheibe reinschweisen damit der motor nicht put geht wegen dem turbo und ladedruckregulierung usw.

Blödsinn... muss man nicht. Ich fahre nen J-Spec TT mit ner 3,5'' Apexi GT / N1 - Nix Begrenzung!!!
    Ansonsten Herzliches Willkommen hier und ich hoffe, dass Du auch noch nach 6 Monaten mitm N/A zufrieden bist. Leider kenne ich bisher nur einen Einzigen bei dem das so ist... alle anderen waren im Nachhinein enttäuscht! Wünsch Dir aber das Beste!

Das meinte ich mit decat :blush: Er meinte in dem Post nen RR. Den man bei ner Jspec schon reinhauen sollte (Ersatzweise nen anderen Kat als restriction)

Ps: Hier streitet sich keiner. Ava hat auch net geflamed. Wollten ihn doch nur darauf hinweisen :blush:

BlackSupra500
    so jetzt kann ich meinen Gedanken zu ende führen....musste schnell weg...
    ich hätte mir am liebsten ja eine Dodge Charger gekauft wegen dem V8 Sound und und und, weil es halt einfach ein Muscle car ist....aber momentan ging das nicht...und eine Supra hört sich ja auch nicht gerade schlecht an....deswegen^^

Ich wollte ja auch keinen Disput anfangen darüber welcher Auspuff am lautesten ist.
    Mir war einfach nur wichtig das mein Schatz keinen Schaden nimmt von dem Umbau...^^

Gute Nacht noch ...wer noch nicht schläfft und aus dem WW ist oder Leute aus dem WW kennt kann weiter schreiben... ich muss jetzt noch ein bischen arbeiten.
    akslave Driver
    Bei der NA musste wirklich aufpassen was da verbaust.

Kann nur sagen das die NürSpec und die HKS in 3,0" viel zu laut sind!
    Kann nurnoch mit Silencer fahren. Ansonsten bekommste Ohrenschmerzen und viel stress mit den Nachbarn. Hab mal ne Runde im Parkhaus ohne Silencer gedreht - unglaublich wie viele Fahrzeuge ne Alarmanlage besitzen.

Mein Tipp: Da die Anlage sowieso nicht viel bringt, solltest eine mit ner guten Dämmung nehmen. Wird so und so laut genug.

Gruß Arthur
    Avalanche_515 DrIvEr
    @Carsten:
    Hm, ich weiß gaernicht, ob ich so ne Platte drin hab? Ich weiß nur, dass mein Durchlass von den Ladern hin zur dp, wo der obere Kat sitzt erschreckend klein ist. Viel schmaler als gedacht. Aber gut, ist eh Geschichte, es kommt ja bald der ganze single-Kram!
    Don Driver
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    @Carsten / GTE-capo
    Leute, ich war doch wirklich freundlich und habe nur Tips gegeben... ich kann mich natürlich auch komplett raushalten und dann lesen wir alle wieder DON's schnippische statements. Und die kommen zu 100%, wenn er nur das 1. posting liest.

Wie wahr, wie wahr...!

@Themenersteller
    Falls es dir noch nicht bekannt ist: MKIV.de ist das letzte Bollwerk im WWW, wo Wert auf halbwegs korrekte Rechtschreibung gelegt wird. MKIV-Fahrer wollen nämlich ungern auf eine Stufe mit Legasthenikern, Analphabeten und Sonderschülern gestellt werden.
    Wer seine grottige Rechtschreibung als Ausdruck des eigenen Individualismus betrachtet, braucht sich letztlich nicht zu wundern, wenn er hier nicht als MKIV-Driver anerkannt wird. Dann bleibt als technische Beratungsstelle nur noch die nächstgelegene Döner-Bude. In diesem Sinne würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, wie künftige Postings aussehen sollten. Ernsthaft!
    BlackSupra500
    Hallo Don,
    ja wie schon gesagt ich kann mich auch eloquenter ausdrücken. Ich habe ja auch gasagt das ich neu hier bin und mich auch entsprechend anpassen werde. Kein Problem dafür müssen wir uns nicht mit den sozialen Hintergründe der Gesellschaft auseinandersetzen....weil sie auch sowieso nich zu mir passen. Bin kein Türke und habe auch keinen Sonderschulabschluss. Aber ich gebe dir völig recht man sollte versuchen sich seinem Sozialen Umfeld anzupassen, denn der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt.

Naja wie gesagt ich freu mich riesig das ich hier bin.

Gruß an alle...
    GTE-capo Driver
    Jungs was geht hier eigentlich ab ? Und wenn sich ein Anfang 20 jähriger Türke, Albaner oder was auch immer ( mit sonderschul Abschluss ) ne mkiv kauft, dann darf er das doch auch. Ob's euch passt oder nicht. Es werden wohl kaum mehr 50 jährige Ärzte als user dazu kommen. Solange jemand kein Stuss schreibt und sich einigermaßen normal verhaltet, kann man ihn doch tolerieren. *MEINE MEINUNG*
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software