Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

\"Winter-Langeweile\" Bilder-Update! Supra + 98 Facelift | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
ChrisTT Driver
Feb 26 '08
Hi Supra-Freaks,

ich bin gerade dabei meine Supra, wieder Sommerfit zu machen und habe einige Interesseante Sachen ausprobiert.

Die letzten Tage habe ich endlich meinen Greddy 3ROW eingebaut. Ich kann euch sagen, dass ist mal eine Scheißarbeit, da muß der halbe Vorderbau abmontiert werden. Was auch ziemlich krass ist, wieviel alte Teile nicht mehr eingebaut werden können. Bild habe ich anbei.

Dann habe ich meine Facelift Blinker von der Frontstoßstange heute "gebacken" um die Orangenen Fassungen herauszuschrauben. Das war auch ne ziemliche "heiße" Sache. :grinning:

Ich habe mir schon immer geschworen, wenn ich mal eine Supra besitze, dann muß dass Original-Monsterairbaglenkrad gegen ein neueres min. Faclift ´98 getauscht werden.
Die Tage hatte ich nun Zeit und bin drangegangen und habe was ausprobiert!
Von meinen früheren Celica T23 Zeiten hatte ich noch einen Lederlenkradkranz rumliegen, zuerst habe ich den Supra Airbag ausgebaut und dann das Lenkrad. Danach habe ich dann das Toyota Celica Original Lenkrad draufgesteckt und wie ein Wunder es passt perfekt.
Ok zweiter Schritt Airbagtest. Habe mit Leihweise einen Airbag aus einer T23 Celica ausgebaut und bei mir eingesetzt, bis auf die Steckverbindungen passt es perfekt hinein. Ich werde mir jetzt noch einen Airbag bestellen ( der gar nicht so teuer ist) und werde dann die nötigen Stecker umbauen und hoffe dann, dass es funktioniert. Ich halte euch dann auf dem Laufenden. Wenn das klappen würde, dass wäre einfach nur perfekt, weil mir das Originale nicht gefällt und ich ein Lenkrad ohne Airbag nicht einbauen möchte. Zur Info: Airbag kostet neu: um die 300,-- Euro.

Die Tage werde ich nun meine Bremssättel lackieren und die Stoßstangen vorne und hinten lackieren lassen.

Meine schönen Felgen müssen leider auch noch revidiert werden.

Zusätzlich kommt noch ne neue Windschutzscheibe rein und mein Motorraum wird durch verschiedene Plastikteilelackierung aufgemotzt.

Gruß

Chris
ANKRacing DrIvEr
Feb 26 '08
also hast du jetzt das original t23er celica lenkrad drin? das ist super, originale toyota optik, aber viel sportlicher! es passt sicher sehr schön! kannst du davon bilder posten? auf deinen ist ja noch das originale drin..

WongFajHong Insider
Feb 26 '08
warum machste den alu rammschutz vorm llk net ab? die behindert die kühlung...
aemkej Driver
Feb 26 '08
Nein, da geht die originale Frontschürze drüber. Das macht also nur bei zB deiner Aftermarket Front einen Unterschied. Ich habe den "Rammschutz" auch drin gelassen.
akslave Driver
Feb 27 '08
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
warum machste den alu rammschutz vorm llk net ab? die behindert die kühlung...



Hab den Rammschutz auch drangelassen, obwohl ich sogar die Do-Luck Front verbaut habe. Sprich den sieht man sogar wenn man sich drunterlegt. Aber will nicht wissen was für folgen das hat wenn nen crash hast ohne Rammschutz. Da verziehts dir sicherlich die halbe karosse!,...der rammschutz ist in erster hinsicht nur dazu da das er bei nem Aufprall die kraft kontrolliert auf die Karosserie verteilt. Ohne dass kann es gut sein das du bei nem kleineren Crash nen neuen Motor brauchst, oder sogar das dein Motor in Innenraum verschoben wird... So nen fall hatten wir bei uns in der Werkstatt auch schonmal, ein golf 4 mit dem Getriebe im Fußraum. Nicht ist unmöglich...

ChrisTT Driver
Mär 14 '08
So Jungs,

hier nun meine, soweit bis auf Felgen und Aktiver Spoiler, fertig zusammengebaute Supra.

Ich glaube, meine Supra ist jetzt wirklich auf dem Facelift +98 Stand! :sunglasses:

Lenkrad aus der Celica T23 mit Umbau von Airbag-Stecker hat super funktioniert. Sogar die Auslese mit dem Computer hat keine Probleme gemacht, demnach hat er den Airbag erkannt! :sunglasses:...weil das hätte ich nicht gedacht.

Zusätzlich ist auch der Greddy 3 Row drin mit Blow Off. Also was da alles nicht mehr eingebaut werden kann an Original-Teilen ist echt krass! Und man muß wirklich ziemlich herumsägen, bis die unteren Verkleidungen wieder alle hinpassen.

Meine vorderen Facelift-Birnen sind auf Silver-Star Birnchen umgerüstet. Das backen der Blinkergläser war wirklich ne "heiße" Sache. Ich hatte echt Angst, dass ich die Blinker zu lange im Ofen lasse.....es hat aber bei 120 grad alles gekklappt! :grinning:

Alle Bremssättel sind nun auch rot, hier muß ich nur noch den SUPRA-Schriftzug draufmachen.

Meine schönen Felgen muß ich leider momentan richten lassen, weil die Hochglanzpolierten Aussenbetten durch Salz angegriffen waren und ein Felgenstern noch von meinem D-MAX Auftritt optisch angekratzt war. Die RH-Felgen werden momentan auf Edelstahl umgerüstet. Kostet zwar ne Menge, aber so habe ich ein Autoleben lang Ruhe!

Zusätzlich habe ich noch den Motorraum ein wenig auf Vordermann gebracht. Blau rockx! :wink:

Schade, dass meine Felgen bis Karfreitag nicht fertig wären, sonst wäre ich auch hochgefahren! :pensive:

Das einzige was ich jetzt noch tüfteln muß, ist wie ich den ausgefahrenen Spoiler montiere.

Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß
Chris
HotOtt
Mär 14 '08
meinen respekt....schaut top aus...
Don Driver
Mär 14 '08
jep, nice :blush:
SpeedUp Driver
Mär 14 '08
Ja sieht gut aus das Lenkrad.

BTW: Hat jemand Interesse an solchen blauen Abdeckungen und würde gerne gegen seine Schwarzen tauschen ? Farbe ist analog z.B. den GReddy Silikonverbindern.
coolhand Driver
Mär 15 '08
Nicht schlecht. Hat das Lenkrad eigentlich auch nen Tempomat dran?
Schade dass du keins genommen hast das mit Lenkradfernbedienung ist. Da hätt ich auch sofort mitgemacht!
ANKRacing DrIvEr
Mär 15 '08
das lenkrad macht sich spitze da drin :blush:

schön geworden :wink:
Jan-LG
Mär 15 '08
wo wir gerade beim lenkrad sind.... hat jemand von euch schon mal nen raid silberpfeil iner mkiv verbaut? bzw mit welchem adapter???
Suprafreak Driver
Mär 15 '08
Lenkrad ist Geschmacksache.

Haste aber gut hin bekommen. Manchmal muß man nun halt mal Dinge ausprobieren, die andere nie machen würden.
Dexter
Mär 15 '08
Hi Chris

ich habe auch gerade Supra Bremsen lackiert und Aufkleber machen lassen wenn du welche brauchst. Für ne Pizza beim Treffen in NU schick ich dir nen Satz :blush:
Stefan-MA70 Driver
Mär 16 '08
Original geschrieben von: Dexter
Hi Chris

ich habe auch gerade Supra Bremsen lackiert und Aufkleber machen lassen wenn du welche brauchst. Für ne Pizza beim Treffen in NU schick ich dir nen Satz :blush:



Hi Dexter,

was für ne Farbe und Größe haben die Aufkleber den ?

Will das zum Frühjahr hin auch noch machen, im Ebay sind als glaub ich auch von Zeit zu Zeit welche drin.

Gruß, Stefan