Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    2JZ GTE VVTI Steuergeräte mit RomRaider Loggen | Forum

    GeneralLee_ Owner

    Hi,

    ich habe für meinen E36 Umbau das Open-Source Tool RomRaider so umgebaut, dass man es mit ELM327 Adaptern benutzen kann. Diese Adapter sind momentan der einzige bekannte Weg (außer TechStream?) die japanischen VVTI Motoren auf einem Notebook (mit Bluetooth) auszulesen. Man braucht dafür einen ELM327 der Version 1.5. Man musste dafür vorher Torque Pro auf einem Smartphone benutzen (kostenpflichtig).

    Man kann damit dann verschiedene OBD Werte aufzeichnen, zum Beispiel Ladedruck, Zündwinkel, Ansaugtemperatur, Lambda, etc. Man kann zusätzlich auch externe Sensoren mit aufzeichnen, z.B. Breitbandlambda.

    Die Geschwindigkeit ist circa 5 Abfragen pro Sekunde, bei zwei Werte halbiert sich das entsprechend. Ich denke dass hier eher der ELM327 das Problem ist. Beispielsweise kann man die MS41 BMW Steuergeräte die mit genau der gleichen 9600 Baudrate auf K-Line laufen mit circa 13-15 Abfragen loggen. Evtl. kann man hier also noch mit einem anderen Kabel etwas optimieren.

    Installation

    - 32 Bit Java installieren

    - Aktuelle RomRaider Version herunterladen (0.7.0 aufwärts, auf Github die Setup.exe herunterladen)

    - Anhang entpacken (Definitionfile für Standard OBD mit den richtigen ELM Einstellungen)

    - RomRaider Logger starten

    - Definitionfile laden

    - ELM327 einstecken und mit Bluetooth verbinden

    - Settings öffnen und enable ELM327 aktivieren

    - Settings/Set Logging Protocol öffnen und 2JZ auswählen

    - Richtigen COM Port für Bluetooth auswählen


    Man sollte jetzt verbunden sein. Bei Problemen mal neu verbinden oder Adapter neu einstecken. Das ist noch ein bisschen buggy manchmal, ich denke das liegt an dem China Klon. Man sollte auch nicht mit dem Handy per Bluetooth verbunden sein. Die Werte die sich anzeigen lassen sind die Standard PIDs, Toyota wird aber sicher noch mehr definiert haben. Wer also Lust hat kann auch das Definitionsfile noch editieren um so evtl. noch ein paar weitere Parameter zu finden.

    RomRaider hat prinzipiell noch die Option den Fehlerspeicher auszulesen, das habe ich aber noch nicht für den ELM327 implementiert. Hier braucht man also noch die Torque App.

    Video

    Zuletzt bearbeitet von GeneralLee_ 8 '20 Jul
    Oxwall Community Software