Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kühlwasser Wechsel | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
24_Valves DrIvEr
Jul 16 '09
Hallo zusammen :wink:

Ich wollte morgen mal mein Kühlwasser wechseln weil das alte schon etwas arg mitgenommen aussieht. Gysantin habe ich heute bei Toyota gehohlt das Rote
was für die MKIV ist. Meine erste Frage ist wegen dem mischen, klar 50 % Glysantin,
25 % Destiliertes Wasser und 25 % Leitungswasser. Bei dem Leitungswasser habe
ich aber hier wo ich wohne etwas Sorgen unser Wasser ist nähmlich sehr kalkhaltig
deshalb frage ich mich ob ich nicht lieber nur destiliertes Wasser nehme :frage:
wie habt ihr das gemacht... :unsicher:

Das zweite ist es gibt ja 2 Ablasschrauben für die Kühlflüssigkeit eine unten am Kühler klar zu sehen. Die andere ist laut MKIV.com im Motorraum, habe die nur nicht gefunden weiß einer von euch wo die 2te ist. Oder muss ich an die im Motorraum garnicht rann wenn ich alles ablassen will :frage:

Viele Dank schon mal :wink:
fremdfabrikat
Jul 16 '09
Die 2'te ist im Motorblock rechts...

gruss,Andy....

Avalanche_515 DrIvEr
Jul 17 '09
Ich weiß, dass es die Diskussion schon irgendwo gab, aber weil es hier garede zur sprache kam... ist nur das rote Zeugs zu empfehlen und der "normale" Kühlerschutz (gelb-grün) ungeeignet? Wenn ja, warum ist das so? Wo ist der Unterschied?
Hefti2 Driver
Jul 17 '09
Man kann beide Flüssigkeiten nutzen, nur darf man sie definitiv NICHT MISCHEN. Ich selber fahre das "normale" G11, nicht das "12/+" (das wäre dann rosa).
Aber wenn man auch die Beschreibung auf den Behältnissen liest sieht man, daß auch der alte Frostschutz durchaus für Alumotoren/-köpfe geeignet ist.

Und wegen Frage vom OP:
Kannst auch nur destilliertes Wasser nehmen, schadet nicht, wenn Du so kalkhaltiges Wasser hast. Denn der Kalk kann sich durchaus absetzen und das Kühlsystem beeinflussen.
24_Valves DrIvEr
Jul 17 '09
Danke schomal, jetzt breuchte ich nur noch das Bild der Ablasschraube am Motor. Don wo bist du :heart_eyes::wink:

Koennte ich auch Regenwasser nehmen ist ja so ein Mittelding zwischen Leitungswasser und Destiliertem Wasser ?!
Don Driver
Jul 18 '09
Nee, wie kommt ihr da drauf? Ich habe kein Bild von der Wasserablassschraube am Motorblock. Es gibt sie aber, die Schraube.
MrMagou Driver
Jul 18 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Danke schomal, jetzt breuchte ich nur noch das Bild der Ablasschraube am Motor. Don wo bist du :heart_eyes::wink:

Koennte ich auch Regenwasser nehmen ist ja so ein Mittelding zwischen Leitungswasser und Destiliertem Wasser ?!


sorry sei mir nicht böse, aber bei sowas tun mir die Haare weh :heart_eyes:wahrscheinlich wäscht du dein auto auch mit regenwasser!! nimm einfach destiliertes H2O frostschutz rein und jut. Mischungsverhältnisse beachten

bei regenwasser weißt du doch gar nicht was da alles für schwebstoffe aus der umwelt drin sind.
24_Valves DrIvEr
Jul 18 '09
Original geschrieben von: caligo
don weiß das.. :grinning:
er hat auch ein bild davon.. warten wir ab.. wenn nicht schick ich es dir privat..


Koenntest du mir das Bild bitte schicken, caligo :blush:
Dirk Driver
Jul 18 '09

das rote/rosane kühlwasser ist überigens nicht ganz so aggressiv wie das grüne zeug...
oft geht zb bei älteren fahrzeugen der kühler nachm wechsel kaputt(wenn er schon vorher nicht mehr neu war) das zeug frisst sich einfach durch...schon öfter gesehen....

gruß dirk
WongFajHong Insider
Jul 23 '09
ich benutze PRESTONE coolant, leuchtet neongelb und ist von der NASCAR empfohlen :sunglasses::sunglasses::sunglasses:
die haben auch ne fertige Mischung, einfach genial!
24_Valves DrIvEr
Jul 23 '09
Aber ob das auf lange Zeit so gut ist?
Wie siehts da mit dem Korrosions Schutz aus, ist in einem NASCAR
Wagen ja wohl ehr unwichtig...
WongFajHong Insider
Jul 23 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Aber ob das auf lange Zeit so gut ist?
Wie siehts da mit dem Korrosions Schutz aus, ist in einem NASCAR
Wagen ja wohl ehr unwichtig...


naja, wem laut PRESTONE 150.000 miles garantie zu wenig sind, sollte ein anderes produkt nehmen :wink:
24_Valves DrIvEr
Jul 23 '09
Na dann, und wo bekommt man das gute Zeug :frage:
WongFajHong Insider
Jul 23 '09
Original geschrieben von: 24_Valves
Na dann, und wo bekommt man das gute Zeug :frage:


ebay.com


oder hier in amerikanischen kasernen.