Original geschrieben von: Bobby-Dean
Durch den Film haben die japanischen Autos aufjedenfall an Kultstatus gewonnen.
...und vom Preis her stark zugelegt. Aberwitzig, was nach den Filmen für gebrauchte Japaner verlangt wurde.
Teil 1 fand ich nachm Kino auch blöde, aber nach öfterem Sehen, fand ich ihn immer besser, wohlwissend, dass es mit der Realität nicht weit her ist. Aber mit dem Anspruch auf Realität darf man bei keinem Hollywood-Streifen rangehen. Uns "Kenner" fallen unrealistische Dinge in diesem Bereich eben sofort auf, die dem Durchschnitts-Menschen aufgrund von Unkenntnis eben nicht auffallen. Ich möchte garnicht wissen, wie die Mitglieder der SWAT-Teams in den Staaten über den Film "SWAT" denken, oder die Ermittler der US-Streikräfte über Serien wie "Jag" oder "Navy C.I.S".
Wenn ich den Realismus also mal außen vor lasse, fand ich Teil 2 und 3 jeweils auf ihre Art auch ganz lustig, denn vergleichen kann man die alle 3 nicht miteinander.
Bei Teil 2 hat mir der Charakter "Roman" gut gefallen - hab da gut gelacht. Die Story war ne Runde billig, aber irgendwie fand ichs lustig. Scheiße war nur, dass der Evo nicht mal nen Kratzer abbekommen hat, als er den Schrankenpfosten umgemetert hatte.
Bei Teil 3 fand ich "Han" klasse und man hat mal nen (mehr oder weniger realen) Einblick in die Drift-Szene bekommen. Schlecht war der Hauptdarsteller "Sean"... behaart über die ganze Brust, legt sich mit der Yakuza an etc., aber gem. der anfänglichen Aussage noch keine 18 Jahre alt. Vergleicht den Typen mal mit dem deutschen Durchschnitts-17-jährigen - lächerlich!
Und wenn ich mir die weggeschnittenen Szenen anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass der Film noch besser gewesen wäre, wenn man sie doch eingebaut hätte.
Mich stören bei Autofilmen immer diese übertriebenen Bösewichter, wie bei Teil 2 oder 3 und auch bei "Nur noch 60sek". Ich liebe diesen Klassiker, weil Nicolas Cage einfach ein verdammt guter Schauspieler ist, ABER man schaut sich 90 min Action an, die umsonst war und letztlich haut er dem Typen aufs Maul. Super, hätte er sich auch die ganze Scheiße sparen können und hätte ihn glei umgeboxt. Dann wäre der Film etwa 4 min lang gewesen, mit dem selben Ergebnis. Also nicht immer auf der Realität rumhacken, denn die darf man nicht erwarten.
Hinsetzen, viel Popcorn in sich hinein stopfen, Cola trinken und Hirn abschalten... Dann machts Spaß!
Ich schau mir Teil 4 nächste Woche an, also bitte ne so viel verraten!