Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Heckspoiler-Montage | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Schwupp Driver
Dec 23 '08
hallo gemeinde, hab nen original-heckspoiler den ich montieren möchte - nun die frage, welchen zweck haben die beiden gelben "nippel" (siehe anhang) :frage:

ist das zum einzentrieren oder steckt da ne toyo-logik dahinter??? muss ich da noch ein drittes loch bohren???

danke schon mal für feedback :blush:
Exotic-Supra DrIvEr
Dec 23 '08
sieht mir aus als wäre das der schutz der schraube den du abziehen musst dahinter müsste doch die schraube sitzen wenn mich nicht alles teuscht
Schwupp Driver
Dec 23 '08
nene, die beiden schrauben werden ja erst von der heckklappenseite zugeführt - im spoiler sind nur die beiden gewinde - diese gelben noppennippel befinden sich jeweils etwa in der mitte der beiden befestigungsgewinde... im toyo-ersatzteilkatalog sind diese noppennippel ebenfalls aufgeführt... auf jeder seite 1 stück :rolleyes:
Jan-LG
Dec 23 '08
zeig mal nen komplettes bild von einer seite, vll kann man dann bissel besser was dazu sagen...
BlueW
Dec 23 '08
Sind sowas in der art Clipse.
Im Original sind dafür in der Haube gegenstücke.Das heißt die "Nippel" werden in ihr entsprechendes gegenüber geklippst und dann mit den zwei Schrauben links und recht festgemacht.Halten normal wie Bome wenn du sie drinn hast!
Schwupp Driver
Dec 23 '08
aha, und da in der schweiz alle MKIV's ohne Heckspoiler ausgeliefert wurden gibts vermutlich in der Heckklappe auch kein Gegenstück für den clip :schlecht:

will wohl heissen, 2 löcher bohren für die schrauben und den clipnippelnoppen abscheren... erst mal heckklappe auseinandernehmen werde... :wink:
TheOne Driver
Dec 23 '08
die Nippel brauchst du nicht, sind nur zum zentrieren gedacht :wink:
BlueW
Dec 23 '08
Die zentrierung hält aber ganz schön fest! :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Die zwei Schrauben auf jeder Seite reichen aus.
TheOne Driver
Dec 23 '08
die Schrauben reichen auf alle fälle aus! ich habe schonmal so ein Flügel mit der Flex komplettttt zerlegt und untersucht :grinning::grinning::grinning:
Jan-LG
Dec 23 '08
ich hab nur den kleinen ori flügel drauf gehabt und da gabs dies nippel auch nicht!