Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

2. Lader | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Rasim Owner
    Hallo Jungs

Ich war heute längere Zeit unterwegs. Manchmal springt mein 2. Lader nicht an, also kein Boost.
    Ich habe auch bemerkt, dass wen ich unter Zug fahre also bzw einbisschen aufwärts, habe ich immer vollen Ladedruck. Wenn es abwärts geht passiert es eher, dass der 2. Lader nicht einsetzt.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und einiges gelesen. Ich nehme an es könnte die Druckdose sein.

Was kann ich machen? Was meint ihr?

PS: Habe eine US Spec AT

Gruss Rasim
    MICHI79 Driver
    kontrollier mal ob die schläuche die zur druckdose einen riss oder knick aufweisen

greez michi
    Don Driver
    Wenn die Zuleitung zur Druckdose defekt wäre, würde der 2. Lader gar nicht mehr einsetzen.
    Andi Insider
    Falsch Don, ich bin mehr als 1 Jahr mit eine defekten Schlach an der unteren Druckdose von der Abgasklappe herumgefahren. Da hat wohl mal einer zu dolle dran gezogen. Gut, es wird die Dose sein, aber selbst dann hat das System seine Fehler. Der Riß war 4 cm lang, S K N Tuning ? xDD
    Nach drei Jahren(1997), laut Werkstattprotokoll, hatte mein Wagen schon ab und an solche Symptome.
    Keine Leistung wenn der zweite Lader kommen sollte.
    Deshalb auf de Autobahn bzw. ab 60 KMH den TTC Mod. Macht einfach Spaß und der Lader ist immer da. Hatte vor 8 Jahren gleich die Dose gewechselt.
    Der hat sich jetzt über 5 Jahre gut gelohnt.
    Gruß Andi
    GTE-capo Driver
    Ich habe glaub selbige Symtome.

Was ich auch nicht verstehe ...

Wenn man im zweiten z.B. Gas gibt und die Klappe für den zweiten Lader aufmacht ( Hört man ja extrem am Auspuffgeräusch ) Meine hört sich dann viel besser an. Der Sound ist dann viel glatter und nimmer so rau und wummernt...

Ja auf jeden Fall kommt es manchmal vor, das wenn man dann nicht in den dritten schaltet sondern vom gas geht, das die Abgasklappe offen bleibt.
    Ist letztens auch mal im 5ten Gang gewesen. Da bin ich dann 20 Sekunden mit offener Klappe gerollt. Hat sich zwar geil angehört, aber was der Grund dafür war ist mir nicht bekannt...
    Rasim Owner

Ich schau mal die Schläuche an... Sonst muss ich eine neue Druckdose zulegen...
    Ich hatte die Symptome schon einmal... Aber gestern nach längerer fahrt sind sie öfters vorgekommen..

Was kostet mich so eine Druckdose?

Gruss Rasim
    Exotic-Supra DrIvEr
    Also,

ich habe meine bei Toyota geholt und hab 67.00 € bezahlt. Geht eigentlich noch für Toyo verhältnisse
    Don Driver
    Original geschrieben von: Andi
    Falsch Don, ich bin mehr als 1 Jahr mit eine defekten Schlach an der unteren Druckdose von der Abgasklappe herumgefahren.

Ich meinte die ZU-Leitung zur Druckdose. Wenn hier kein Druck ankommt, geht nichts mehr. Wenn allerdings "nur" die Leitung von der Dose zum Abgassteuerventil defekt ist, könnte es sein, dass der 2. Turbo dann allein durch das Abgasbypassventil angetrieben wird, bzw. mit dem bisschen Restdruck, der sich in der Leitung vom Abgassteuerventil halten kann.
    Anonym Driver
    ab 60 KMH den TTC Mod. Macht einfach Spaß und der Lader ist immer da.
    Gruß Andi

was ist TTC Mod.?
    Don Driver
    Wie Japanfanatic auch schon mal angemerkt hat: Wieso liest hier eigentlich niemand die Artikel?

TTC
    Anonym Driver
    Das ist nicht über TTC zu finden :wink:

Und, schau mal auf den Themenstarter (schäm)

mkiv.de/beitrag_4511.htm

Don Driver
    Hmm, auch wieder wahr. :wink:

TTC ist im Gegensatz zu E-TTC die permanente Schaltung.
    Dazu muss man prinzipiell nur die entsprechenden Schläuche von den Druckdosen umstecken.

Hier gibt's eine Anleitung dazu.
    manni Driver
    net gleich was kaufen, sondern erst mal schauen wo es her kommt mein Freund.
    Wenn es bis zu eurem Treffen net weg ist, schau ich mal. Dann bring ich was mit, wo wir das System abdrücken können. :wink:

Lg Jürgen
    Rasim Owner
    Original geschrieben von: manni
    net gleich was kaufen, sondern erst mal schauen wo es her kommt mein Freund.
    Wenn es bis zu eurem Treffen net weg ist, schau ich mal. Dann bring ich was mit, wo wir das System abdrücken können. :wink:

Lg Jürgen

Hi Jürgen

War vorhin wieder draussen mit der Supra. Symptome sind noch vorhanden aber nicht mehr so schlimm wie gestern...

Das ding faucht jetzt schön mit der HKS Anlage :grinning:

Aber das regt mich total auf diese Aussetzer des 2. Laders. Das muss beseitigt werden...
    Der Lader ist auf jedenfall ok da er nur ab und zu nicht funktioniert. Das muss doch an der Druckdose od Schläuche liegen oder??

Gruss Rasim
    Andi Insider
    Der TCC Mode mit den Plastikventilen ging bei mir damals nicht weil der Schlauch ja kaputt war.
    Und ich mein den selben Schlauch den Don meint. :grinning: Der war wirklich kaputt. Das ist der Schlauch der von oben kommt und unten zur Druckdose geht, und die Druckdose schiebt dann eine Stange raus die die Auspuffklappe öffnet. Und klar, ich hab das E-TTC verbaut, damit kann ich jederzeit manuell zwischen einem und dem Zweiturbobetrieb umschalten.
    Ich will en Singelturbo, der ganze Schrott gehört in ne Tonne xDDDDD.
    Gruß Andi
    Rasim Owner
    Der TCC Mode mit den Plastikventilen ging bei mir damals nicht weil der Schlauch ja kaputt war.
    Und ich mein den selben Schlauch den Don meint. :grinning: Der war wirklich kaputt. Das ist der Schlauch der von oben kommt und unten zur Druckdose geht, und die Druckdose schiebt dann eine Stange raus die die Auspuffklappe öffnet. Und klar, ich hab das E-TTC verbaut, damit kann ich jederzeit manuell zwischen einem und dem Zweiturbobetrieb umschalten.
    Ich will en Singelturbo, der ganze Schrott gehört in ne Tonne xDDDDD.
    Gruß Andi

Hast du ein Bild welcher schlauch das ist?

Gruss
    snafu05 Owner
    Hi, Rasim erzähl mal was über deine Hks kannste mit der
    bei uns einfach rum fahren ohne eingelocht zu werden? :grinning:
    Gruß snafu
    Rasim Owner
    Original geschrieben von: snafu05
    Hi, Rasim erzähl mal was über deine Hks kannste mit der
    bei uns einfach rum fahren ohne eingelocht zu werden? :grinning:
    Gruß snafu

Ich schmeisse einfach ne 50er Note während einer Polizeikontrolle in den Fahrzeugausweis und somit hat sich alles geklärt :grinning: :grinning:

Tja ich muss sagen die HKS Silent Hi Power ist nicht so laut wie eine Nur Spec. Aber wenn die Lader arbeiten faucht es ungeheuerlich... :grinning: :grinning:

Die meisten die eine andere Anlage haben sind in der Schweiz nicht legal. (Betont fast alle)
    Aber ich will einfach keine Originale mehr... :pensive:

Oxwall Community Software