Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Hat jemand schon von 2jz GE auf 2jz GTE vvti umgebaut ? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
dimar Driver
Jun 27 '17

Hallo Leute, 

ich kämpfe grad mit der Elektronik, hat jemand da Erfahrungen der mir Helfen kann ? 

LG 

dimar Driver
Jun 28 '17
Echt niemand?
McGregory Driver
Jun 28 '17

Schilder doch ein Problem, die Frage ist nämlich recht allgemein in dem Raum gestellt.

dimar Driver
Jun 28 '17
Hi,
ich hab das schon so verdrahtet dass der Motor anspringt. Nun warum auch immer springt der Bremskraftverstärker nicht an. So des weiteren hakt es noch am Drehzahlmesser, Temperaturanzeige und Geschwindigkeitsanzeige .

Hab schon graue Haare bekommen, vielleicht kommt jemand an Schaltpläne dran oder eine Lösung für mich ?
McGregory Driver
Jun 28 '17

Was für eine ECU hast du eigentlich? 

dimar Driver
Jun 28 '17
Versuche grad eine von Arista anzupassen war beim Motor dabei aber ich hab noch eine vom Supra MT Vvti liegen und von HKS.

Mein Supra ist vom BJ95 J-spece und war mal Automatik.

Brauchen Sie genauere Daten ?

McGregory Driver
Jun 29 '17

War mal Automatik, schreibst du? Sprich es ist nun Schalter? Was für ein Getriebe ist es nun?

dimar Driver
Jun 29 '17
Sorry hab vergessen dazu zuschreiben.
W58 a01B.
McGregory Driver
Jun 29 '17

Hm ok, da weiß ich nicht, wie es mit dem Tachogeber ausschaut, vielleicht liegt der Fehler irgendwo dort? 

Beim V160 kann man den original Stecker nutzen, muss nur für das Rücklicht eine kleine Modifikation gemacht werden. Auch kann die AT ECU weiterhin genutzt werden, wenn auch zu einem MT-ECU empfohlen wird.

Das mit dem Bremskraftverstärker eröffnet sich mir in kombination mit dem Umbau auch erstmal nichts, da bräuchte man ebenso weitere Infos. Ist da alles noch original aus der Supra? Es hängt ja alles auch an der ABS ECU

dimar Driver
Jun 29 '17
Danke erstmal dass du auf meine Fragen reagiert hast. <br />
<br />
Ja das Problem ist beim Tacho, da ich am w58 Getriebe 3Poligen Stecker hab und am Arista AT 2 Poligen . Weist du vielleicht wo man die Schaltpläne besorgen kann speziellen zu Modellen ? <br />
<br />
Warum wird ein MT ECU empfohlen? <br />
<br />
Wo sitzt die ABS ECU? Dann schaue ich nach ob das noch Orginal ist. <br />
<br />
McGregory Driver
Jun 30 '17

Diese Info gilt nur vom AT auf das V160! Ich weiß nicht wie es sich beim w56 verhält, erst recht nicht mit einer Aisto VVTi ECU

Die Zündzeitpunkte und andere Motorfunktionen beim der MT-ECU auf den 6-Gang-Betrieb abgestimmt. Die Auto-ECU verschiebt z.B. den Zündzeitpunkt an den Schaltpunkten.

Welche Schaltpläne brauchst du? Supra AT, Aristo AT, Aristo MT, W56 Getriebe? hehe

dimar Driver
Jul 1 '17
Am besten von toyota Supra bj95 NA Automatik, Aristo Bj. 99 und von w58 Getriebe wenn da was gibt, ist ja nur ein Stecker.:)
Kenny123 Trader
Jul 1 '17
At egal ob vvti oder non hat auch nen 3 poligen Stecker ! Du hast den falschen sensor ! Am Getriebe !

Bremskraftverstärker in der supra is was und bleibt Unterdruck gesteuert ... Schlauch dran läuft ...

Als kleiner Tipp die Aristo ecu gab es sehr selten nur als Version ohne wegfahrsperre ! Wenn du eine hast mit wegfahrsperre und diese umgangen bist hast du kein speed signal was von der ECU an den Tacho geht !


Aber einfach mal für doof am orangenen Stecker den pin für den speed sensor runter zum w58 ziehen ! Der dreisilbige Stecker bekommt plus minus und die signalleitung ! Schon geht dein Tacho ! Kannst jedes x beliebige Kabel nehmen was da runter geht halt nur messen das es passt :) hast ja genug Leitungen übrig von dem at gedöns !


Übrigens w58 --- 2jzgte hält nicht lang ✌????
dimar Driver
Jul 1 '17
Hi Kenny,
wegen ABS muss ich noch mal gucken wegen Unterdruck, hast du ein Tipp wo das an Vvti angeschlossen werd ?

Ja hab ECU Vvti ohne E-Sperre :) und was ist mit Drehzahlmesser und Temperaturanzeige ?

Wegen Getribe das weis ich ????

Danke :)