Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

"Klackern/Tackern" beim A343e? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Alonso Driver
Mär 29 '14
Folgende Situation;
Originales EU-Spec AT Setup, im Februar sämtliche Flüssigkeiten getauscht, seither keine 200km gefahren (sehr behutsam) und die Supra mal wieder reaktiviert.

Nun, das Ding klang kalt wie ein Diesel oh.pngZiemliches Tackern/Klackern zu hören. Heute auf dem Lift mal lokalisiert, kommt irgendwo aus der Gegend des Drehmomentwandlers. Motor selbst scheint fit zu sein, die Geräusche scheinen eindeutig weiter hinten zu entstehen. Das AT selbst ist auch ruhig. Spielt auch keine Rolle ob und welcher Gang gewählt ist.

Sether zwei mal richtig warmgefahren. Schaltet butterweich und zieht schön durch, auch unter (richtig) Last alles OK (soweit man das halt akustisch noch feststellen kann). Das Geräusch ist danach (warm) deutlich dezenter, aber noch immer vorhanden. Mal weiter beobachten wenn der Wecker wieder kalt ist.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Sicherheitshalber mal einen neuen Wandler organisieren? Andere Ideen?

Andi Driver
Mär 29 '14
Drehmomentwandler sitzt knapp neben der letzten Lagerschale der Kurbelwelle ^^
Ach frag mal noch ein paar ob die nicht mal hören wollen, so ist das schwer zu beurteilen.
Würde noch nichts kaufen.
Gruß Andi
MKIV_Joe Driver
Mär 31 '14
Hi.

Hatte auch so ein ähnliches Problem gehabt.
Hat auch immer getackert bzw Geräusche gemacht.

War dann nur eine Kleinigkeit.
Und zwar war das Zentrierlager/ Pilotbearing was den Zapfen des Getriebes an der Kurbelwelle zentriert im Eimer.
Kostet keine 20€ aber das Getriebe muss halt runter.

LG
Joe