Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

19X9.5 +22 19X10.5 +12 passt das? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
MaikMr2 Driver
Mai 6 '14
Hallo, gucke gerade nach Felgen und mich interessiert ob das 19X9.5 ET 22 19X10.5 ET 12 unter den
Serien Body der MKIV passt ohne Bördeln und ohne Ziehen?!

Gruß Maik.
Exotic-Supra DrIvEr
Mai 6 '14
Also hinten definitiv nicht. Habe selber hinten 19x10.5 aber ET 20 und da musst ich bördeln.

Vorne geht
Push4 Driver
Mai 6 '14
Viel zu aggressive ET.
Das wird nicht passen. Nicht mal mit -2 Grad und gezogenen Reifen.
Damit das unter einer Stock Supra passt brauchst du:
VA: 9.5 + 40
HA: 10.5 +45

Sind zwar 18", aber die Breiten stimmen:
Link

Wichtig ist auch noch, wie weit du mit einem Fahrwerk runter gehen möchtest!
Benu Insider
Mai 6 '14
Vorne passt auch nicht mit ET22, ich fahre VA ET 15 und musste bördeln. Hinten fahr ich ET 15 und musste ziehen!! :wink:
Exotic-Supra DrIvEr
Mai 6 '14
Sorry vorne passt es auch nicht habe übersehen das du vorne 9.5 hast. Habe nur 8.5 et25
MaikMr2 Driver
Mai 13 '14
So, habe noch mal geguckt. Geht um ein Satz Ray´s in 19"

Habe gesehen, die verkauft auch jemand in
9,5x19VA mit ET 22
10,5x19HA mit ET 22
Also hinten gibt es die auch mit ET22 also etwas weiter im Radkasten.
Ich will nicht unbedingt bis Boden tiefer, der Radkasten soll schön ausgefüllt sein.

Mit dem KW kann man doch den Sturz etwas einstellen, ein schmaler Reifen vorn und dann müsste es doch passen, dass ich die Radkästen nicht ziehen muss?

Gruß Maik
Push4 Driver
Mai 13 '14
Schau mal hier rein:
Link

Die Supra hat folgende Dimensionen:
VA: 8x18 +50 plus +25 Distanzscheiben macht eine effektive ET von +25
HA: 9,5x18 +50 plus +25 Distanzscheiben macht eine effektive ET von +25

Schau dir die Höhe und die Abstände zu den Radkästen mal an und rechne dir dann mal deine "Wunsch-Kombi" aus.
Ich glaube kaum, dass es selbst mit schmalen Reifen und viel Sturz passen wird (abgesehen davon ist viel Sturz nicht unbedingt zweckmäßig). Von der Höhe könnte es genau dein Geschmack sein. Aber selbst bei der oben stehenden Kombi musste das Fahrwerk wieder ein Stück hoch geschraubt werden.

Kurz gesagt, ich bleib dabei, dass es ohne Bördeln/Ziehen nicht passen wird.
Benu Insider
Mai 13 '14
"MaikMr2" schrieb:

So, habe noch mal geguckt. Geht um ein Satz Ray´s in 19"

Habe gesehen, die verkauft auch jemand in
9,5x19VA mit ET 22
10,5x19HA mit ET 22
Also hinten gibt es die auch mit ET22 also etwas weiter im Radkasten.
Ich will nicht unbedingt bis Boden tiefer, der Radkasten soll schön ausgefüllt sein.

Mit dem KW kann man doch den Sturz etwas einstellen, ein schmaler Reifen vorn und dann müsste es doch passen, dass ich die Radkästen nicht ziehen muss?

Gruß Maik


Ich fahre VA: 9,5x19 ET 25 und es passt nicht ohne bördeln.
HA: 10,5x19 ET 12 passt nur mit ziehen
MaikMr2 Driver
Mai 13 '14
"Benu" schrieb:

"MaikMr2" schrieb:

So, habe noch mal geguckt. Geht um ein Satz Ray´s in 19"

Habe gesehen, die verkauft auch jemand in
9,5x19VA mit ET 22
10,5x19HA mit ET 22
Also hinten gibt es die auch mit ET22 also etwas weiter im Radkasten.
Ich will nicht unbedingt bis Boden tiefer, der Radkasten soll schön ausgefüllt sein.

Mit dem KW kann man doch den Sturz etwas einstellen, ein schmaler Reifen vorn und dann müsste es doch passen, dass ich die Radkästen nicht ziehen muss?

Gruß Maik


Ich fahre VA: 9,5x19 ET 25 und es passt nicht ohne bördeln.
HA: 10,5x19 ET 12 passt nur mit ziehen


Ja, das mit der ET12 ist zu heftig, die Felgen gibt es aber noch in ET22 für hinten also 10,5x19 ET 22. Da müsste bördeln reichen?
Benu Insider
Mai 13 '14
"MaikMr2" schrieb:

"Benu" schrieb:

"MaikMr2" schrieb:

So, habe noch mal geguckt. Geht um ein Satz Ray´s in 19"

Habe gesehen, die verkauft auch jemand in
9,5x19VA mit ET 22
10,5x19HA mit ET 22
Also hinten gibt es die auch mit ET22 also etwas weiter im Radkasten.
Ich will nicht unbedingt bis Boden tiefer, der Radkasten soll schön ausgefüllt sein.

Mit dem KW kann man doch den Sturz etwas einstellen, ein schmaler Reifen vorn und dann müsste es doch passen, dass ich die Radkästen nicht ziehen muss?

Gruß Maik


Ich fahre VA: 9,5x19 ET 25 und es passt nicht ohne bördeln.
HA: 10,5x19 ET 12 passt nur mit ziehen


Ja, das mit der ET12 ist zu heftig, die Felgen gibt es aber noch in ET22 für hinten also 10,5x19 ET 22. Da müsste bördeln reichen?


Denke da würde bördeln reichen ja, je nach Reifenkombination, ich würd 275er nehmen, dann sollte das passen!
Kevin74
Mai 14 '14
Das ist noch gut aggressiv. Und 275 wäre mir persönlich zu viel Ballon. Vorne ist es ganz schön heftig.
Chino Driver
Mai 14 '14
275/35 auf einer 10.5 ist sieht doch nicht Ballonmäßig aus?

@ MaikMr2: Soll das Auto auch gut fahren oder nur gut aussehen? Die vordere Außenkante kommt ca. 4,7cm weiter raus als Serie. Das ist schon nicht wenig.
Jay_Ess Driver
Mai 14 '14
Was hast du gegen Bördeln?

hier eine feine DIY Anleitung. :grinning::grinning:

https://www.youtube.com/watch?v=38k5svEfBNM
Scarefaze DrIvEr
Mai 14 '14
"Jay_Ess" schrieb:

Was hast du gegen Bördeln?

hier eine feine DIY Anleitung. :grinning::grinning:

https://www.youtube.com/watch?v=38k5svEfBNM


Was ich da nicht verstehe ist, für was die überhaupt bördeln. Da hat der Rost die Kante eh schon abgefressen!!
MaikMr2 Driver
Mai 14 '14
Naja mir geht es darum, dass die Supra so Wertstabil wie möglich bleiben soll, also eigentlich weder Bördeln noch Ziehen. Wenn dann max. Bördeln. Ich muss sagen ich steh auf die Optik wie bei meinem MR2 heißer geht es nicht
http://desmond.imageshack.us/Himg832/scaled.php?server=832&filename=mister1sw.jpg&res=landing
Also Der Felgenrand leicht aus dem Radkasten und ein schmaler Reifen auf dem Auto. Das ganze aber so das es noch gut einfedern kann. Beim Mr2 fährt es sich eigentlich ganz okay... außer jenseits der 240+ aber das liegt glaub ich auch mehr an den Reifen. In kurven macht es richtig Laune und die Optik ist auch ein Traum. Beim Mr2 musste ich allerdings auch Bördeln dafür, als ich so weit runter geschraubt habe (auch ein KWV3)

Also so wie der hier aus dem US Board
ist perfekt finde ich. Hinten einen schmaleren Reifen oder etwas weiter rein. Aber so wie ich das rausgelesen habe, hat er gezogen und ET12 hinten. Darum dachte ich, dass es vlt. mit ET22 hinten ohne ziehen geht und einem schmaleren Reifen.
Push4 Driver
Mai 14 '14
"MaikMr2" schrieb:

Also so wie der hier aus dem US Board ist perfekt finde ich. Hinten einen schmaleren Reifen oder etwas weiter rein. Aber so wie ich das rausgelesen habe, hat er gezogen und ET12 hinten. Darum dachte ich, dass es vlt. mit ET22 hinten ohne ziehen geht und einem schmaleren Reifen.

Die Supra ist relativ bekannt und wie ich finde ein schlechtes Beispiel für eine gute Rad/Reifen-Kombi.
Lass dich davon mal nicht täuschen, der hat vorne und hinten schon verdammt schmale Reifen drauf!
Und schau dir mal die Radkästen an:
http://img.photobucket.com/albums/v472/koffee-black/315mounted4of5_zps4671a36c.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v472/koffee-black/315mounted2of5_zps7aaf26d2.jpg
Das hat nichts mehr mit Werterhaltung zu tun.
Schau mal im US und AUS Forum rum. Ich meine mich zu erinnern, das irgendwo die Rad/Reifen-Kombi aufgelistet ist.
Und irgendwo müssten auch noch Detailfotos von den Kotflügeln bzw. Radkästen existieren.
Benu Insider
Mai 14 '14
Die Kotflügel hinten sind aber auch kein Massstab, wie schlecht sind denn die gezogen???!
Scarefaze DrIvEr
Mai 14 '14
Also wenn du das Felgenhorn vorstehen haben willst, MUSST du sowiso Bördeln. Schon nur aus dem sicherheitstechnischem Aspekt das es dir nicht bei flotter Kurvenfahrt die Flanke aufschlitzt wenn du eine Bodenwelle erwischt. Oder sonst musst du den Bock so hoch schrauben, dass er als Country- Edition durchgeht! :pensive:

Breite Räder + kleine ET = mind. Bördeln