Supra generations

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    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Zweimassenschwungrad prüfen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    STEFF84 Driver
    Hallo Freunde.
    Ich möchte mal so in die Runde fragen, wie Ihr das Zweimassenschwungrad prüft und beurteilt.

    Grüsse Steff
    CanisLupus Driver
    Es gibt bei jedem ZMS eine Spezifikation um wieviel Zähne bzw Grad sich die Scheiben gegeneinander verschieben lassen dürfen.
    Ansonsten das was man beim Schwungrad sonst auch ansieht. Flächenbeschaffenheit, Überhitzungserscheinungen und so.
    STEFF84 Driver
    Jetzt weiss ich gleich viel!
    Ich frag ja: wie viele Zähne oder Grad
    STEFF84 Driver
    Sind es die 2 Markierungen am Schwungrad-Aussenseite?
    CanisLupus Driver
    "STEFF84" schrieb:

    Jetzt weiss ich gleich viel!
    Ich frag ja: wie viele Zähne oder Grad

    Mit einer präziseren Frage hätte ich dir das direkt geschrieben. Dachte es geht dir nur um den Prinzipiellen Vorgang des Prüfens in deiner ersten Frage :blush:
    Zu allererst:
    Schlag des Schwungrades Überprüfen

    Mit einer Meßuhr den Schlag des Schwungrades messen.
    Maximal zulässiger Schlag: 0,1 mm
    Bei übermäßigem Schlag das Schwungrad austauschen.

    Zum Versatz:
    8. Schwungraddämpfer auf Fettaustritt kontrollieren

    Falls im Kupplungsgehäuse Spuren von weggeschleudertem Fett zu finden sind, das Schwungrad komplett erneuern.

    9. Spiel der Schwungraddämpfer in Drehrichtung prüfen

    (a) Zwei Schrauben diagonal gegenüber in das Sekundär-Schwungrad einschrauben.

    (b) Das Sekundär-Schwungrad an den Schrauben rechtsherum bis zum Anschlag drehen. -

    (c) In dieser Stellung Richtmarkierungen auf Primär- und Sekundär-Schwungrad anbringen.

    (d) Nun das Primär-Schwungrad von Hand linksherum bis zum Anschlag drehen.

    (e) In dieser Stellung eine Richtmarkierungenauf dem Primär-Schwungrad anbringen.

    (f) DenAbstandder beiden Richtmarkierungenam Umfangdes Primär-Schwungrades messen. Sollwert: 105 mm

    (g) Die Schritte (d) bis (f) insgesamtviermal wiederholen, liegt das Meßergebnis über dem Sollwert, das komplette Schwungrad austauschen.

    Bitteschön :wink:
    STEFF84 Driver
    Na das is mal ne gscheite Antwort <3
    Fettaustritt oder Hitzemerkmale hab ich nicht und beim Fahren hab ich ja auch Nichts gemerkt..
    Werd meine Messung dan posten!
    Ich danke dir!!
    CanisLupus Driver
    "STEFF84" schrieb:

    Na das is mal ne gscheite Antwort <3
    Fettaustritt oder Hitzemerkmale hab ich nicht und beim Fahren hab ich ja auch Nichts gemerkt..
    Werd meine Messung dan posten!
    Ich danke dir!!

    Gern geschehen :blush:
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