Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Zuviel Ladedruck JSpec | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    heunde Owner
    hab seit paar tagen probleme mit meinem lade druck.verbaut ist blitz dua sbc ,stock twins.....decat...also bpu

    mein turbo mach 1.7 bar teilweise......

    woran kann es liegen...nur an dem setup vom sbc oder was anderes


    mfg
    andy
    Abdu Owner
    Du brauchst einen Restrictor Ring.

    Geh zur suche und du findest 10000000 Beiträge.:grinning:

    Lg
    Abdu
    heunde Owner
    ist es 100% muss...weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe,das man drauf verzichten kann wenn man ein bc drin hat
    Klappi
    Hab welche da melde dich bei mir.
    heunde Owner
    stimmt das den,nicht das man den ring weglassen kann,wenn man bc fährt
    ReDLineMKIV Owner
    Entweder 2ten Kat drinn lassen oder einen Resrictor Ring verbauen. Der BC kann dir bei der mechanischen Schwäche des jspec oem Wastegates nicht helfen!
    CanisLupus Driver
    Ein BC kann Druck NUR erhöhen nicht senken :wink:
    RR ist bei Jspec muss und kann nur bei UK/EU/USA weg gelassen werden :blush:
    Deleted user Driver
    Das der Ladedruck ohne Kat zu hoch geht ist ein mechanisches Problem durch die zu kleinen Wastegates, das kannst du nicht elektronisch einregeln, nur mechanisch durch einen Durchflussbegrenzer (Restrictor Ring)

    Durch einen BC kannst du den LD dann später genauer einstellen bzw. du kannst ihn wenn du durch den RC Ring nur 1 Bar hinbekommst durch den BC z.B. auf 1,2 Bar erhöhen.

    MFG
    Wowka Owner
    @all
    Wie ist es eigentlich bei den J-Specs, sind die Bypassklappen einfach zu klein dimensioniert, dass nicht genügend Abgasmassenstrom an der Turbine vorbeigeführt werden kann oder sind einfach die Druckdosen, sprich zu schwache Federn, ungünstig ausgelegt sind, dass die Bypassklappen wieder in geschlossene Stellung "eingedrückt" werden?

    Gruß

    P.S. Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei den 1JZ auftritt?
    heunde Owner
    Super jungs , danke fürdie schnelle und ausführliche erklärung. Letzte frage wo setz ich den rr am besten hin
    CanisLupus Driver
    "Wowka" schrieb:

    @all
    Wie ist es eigentlich bei den J-Specs, sind die Bypassklappen einfach zu klein dimensioniert, dass nicht genügend Abgasmassenstrom an der Turbine vorbeigeführt werden kann oder sind einfach die Druckdosen, sprich zu schwache Federn, ungünstig ausgelegt sind, dass die Bypassklappen wieder in geschlossene Stellung "eingedrückt" werden?

    Gruß

    P.S. Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei den 1JZ auftritt?


    Das Wastegate an sich ist vom Querschnitt zu klein Dimensioniert. :blush:
    heunde Owner
    hab es ohne ring jetzt umgesetzt...habe den wagen mappen lassen,ohne ring.
    Paytem
    Kann Mann nicht nen anderes wasgate verbauen ?

    bei sportkats auch den ring rein ?

    probs gehabt nach dem mappen ?
    McGregory Owner
    "Paytem" schrieb:

    Kann Mann nicht nen anderes wasgate verbauen ?

    bei sportkats auch den ring rein ?

    probs gehabt nach dem mappen ?

    hier erkennst du grob, warum man nicht einfach ein anderes Wastegate verbauen kann.
    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor-1/jspec-vs-euspec-ladesystem/
    Paytem
    Wohl wahr dizzy.png

    naja dann begrenzer ring rein :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    gibts ne fausformel das mann den lade druck berecht sprich 2 zoll = 0.9 bar ?
    CanisLupus Driver
    Nö. Am besten mit klein anfangen und bei kalter Witterung den gewünschten Druck ausschneiden und dann mit dem BC nachregeln :wink:
    Deleted user Driver
    Mit 2,5" kommt man auf ca. 1,25Bar.. Je kleiner der Durchmesser, desto geringer der Ladedruck..
    Paytem
    ca 1- 0.9bar ?
    DURCHMESSER ?
    Deleted user Driver
    ich denke so um die 2" also 60mm..
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