Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zuviel Ladedruck JSpec | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    heunde Owner
    hab seit paar tagen probleme mit meinem lade druck.verbaut ist blitz dua sbc ,stock twins.....decat...also bpu

    mein turbo mach 1.7 bar teilweise......

    woran kann es liegen...nur an dem setup vom sbc oder was anderes


    mfg
    andy
    Abdu Owner
    Du brauchst einen Restrictor Ring.

    Geh zur suche und du findest 10000000 Beiträge.:grinning:

    Lg
    Abdu
    heunde Owner
    ist es 100% muss...weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe,das man drauf verzichten kann wenn man ein bc drin hat
    Klappi
    Hab welche da melde dich bei mir.
    heunde Owner
    stimmt das den,nicht das man den ring weglassen kann,wenn man bc fährt
    ReDLineMKIV Owner
    Entweder 2ten Kat drinn lassen oder einen Resrictor Ring verbauen. Der BC kann dir bei der mechanischen Schwäche des jspec oem Wastegates nicht helfen!
    CanisLupus Driver
    Ein BC kann Druck NUR erhöhen nicht senken :wink:
    RR ist bei Jspec muss und kann nur bei UK/EU/USA weg gelassen werden :blush:
    Anonym Driver
    Das der Ladedruck ohne Kat zu hoch geht ist ein mechanisches Problem durch die zu kleinen Wastegates, das kannst du nicht elektronisch einregeln, nur mechanisch durch einen Durchflussbegrenzer (Restrictor Ring)

    Durch einen BC kannst du den LD dann später genauer einstellen bzw. du kannst ihn wenn du durch den RC Ring nur 1 Bar hinbekommst durch den BC z.B. auf 1,2 Bar erhöhen.

    MFG
    Wowka Owner
    @all
    Wie ist es eigentlich bei den J-Specs, sind die Bypassklappen einfach zu klein dimensioniert, dass nicht genügend Abgasmassenstrom an der Turbine vorbeigeführt werden kann oder sind einfach die Druckdosen, sprich zu schwache Federn, ungünstig ausgelegt sind, dass die Bypassklappen wieder in geschlossene Stellung "eingedrückt" werden?

    Gruß

    P.S. Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei den 1JZ auftritt?
    heunde Owner
    Super jungs , danke fürdie schnelle und ausführliche erklärung. Letzte frage wo setz ich den rr am besten hin
    CanisLupus Driver
    "Wowka" schrieb:

    @all
    Wie ist es eigentlich bei den J-Specs, sind die Bypassklappen einfach zu klein dimensioniert, dass nicht genügend Abgasmassenstrom an der Turbine vorbeigeführt werden kann oder sind einfach die Druckdosen, sprich zu schwache Federn, ungünstig ausgelegt sind, dass die Bypassklappen wieder in geschlossene Stellung "eingedrückt" werden?

    Gruß

    P.S. Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei den 1JZ auftritt?


    Das Wastegate an sich ist vom Querschnitt zu klein Dimensioniert. :blush:
    heunde Owner
    hab es ohne ring jetzt umgesetzt...habe den wagen mappen lassen,ohne ring.
    Paytem
    Kann Mann nicht nen anderes wasgate verbauen ?

    bei sportkats auch den ring rein ?

    probs gehabt nach dem mappen ?
    McGregory Owner
    "Paytem" schrieb:

    Kann Mann nicht nen anderes wasgate verbauen ?

    bei sportkats auch den ring rein ?

    probs gehabt nach dem mappen ?

    hier erkennst du grob, warum man nicht einfach ein anderes Wastegate verbauen kann.
    http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor-1/jspec-vs-euspec-ladesystem/
    Paytem
    Wohl wahr dizzy.png

    naja dann begrenzer ring rein :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    gibts ne fausformel das mann den lade druck berecht sprich 2 zoll = 0.9 bar ?
    CanisLupus Driver
    Nö. Am besten mit klein anfangen und bei kalter Witterung den gewünschten Druck ausschneiden und dann mit dem BC nachregeln :wink:
    Anonym Driver
    Mit 2,5" kommt man auf ca. 1,25Bar.. Je kleiner der Durchmesser, desto geringer der Ladedruck..
    Paytem
    ca 1- 0.9bar ?
    DURCHMESSER ?
    Anonym Driver
    ich denke so um die 2" also 60mm..
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