Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Zulassung japanische Supra TT | Forum

    Emmalen
    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem bei der Zulassung von meiner Supra.
    Habe mir im Juni eine Supra TT aus Japan zugelegt und anscheinend wurde diese Type noch nie in Deutschland zugelassen (laut Toyota und KBA). Das kann doch nicht sein!? Ich bin doch sicher nicht die erste, die sich eine Japan Supra gekauft hat!? :angry:

    Auf jedenfall benötige ich ein Abgasgutachten oder kennt ihr jemanden, der schon mal eine Supra diesen Typs zugelassen hat?

    Wie viel kostet so ein Gutachten bzw. wenn die Supra eh in die teuerste Steuerklasse eingestuft wird, dann kann ich mir das ganze ja sparen!?

    Was meint ihr?

    thanks
    SPM Driver
    Dexter kann dir da weiter helfen.......
    Peter10654
    LOL !! Ich würde sagen, dass deine Abnahmestelle keine Ahnung von Importfahrzeugen hat.

    Was für ein Bj. ist deine Supra?

    Wenn es eine Supra bis 1996 ist solltest du gar keine Probleme haben, weil es dieses Auto ja auch in Deutschland gab. Da dieses Auto bis 1996 die Abgasnormen erfüllt hat, brauchst du auch nichts neues. Ganz einfach.

    Wenn deine Supra allerdings keine Kats mehr drinnen hat oder solche Spielchen, sieht die Sache wieder anders aus.

    Drum ist es mal wichtig zu erfahren was du für eine "SUPRA TT" hast und was daran geändert wurde oder nicht.

    Gruß

    Peter
    Japanfanatic DrIvEr
    Das ist mal wieder typisch, die Zulassungsstelle stellt sich wegen Kleinigkeiten quer. Hast du denen erzählt, dass die J-Spec etwas anders ist als die Eu-Spec, sowas wissen die doch sonst gar nicht. Hier meldet sich bestimmt jemand mit einer J-Spec, der dir eine Fahrzeugbriefkopie zuschicken kann.
    Dexter
    Am besten gehst du einfach zu einem anderen TÜV und sagst denen hier normale Supra MKIV nur Lenkrad rechts. Und die Sache ist in 30min erledigt.
    Emmalen
    Sie Baujahr 1993.

    Ich war beim TÜV hab gemeint, dass ich mein Auto zulassen möchte und habe ihm das Datenblatt von Toyota gegeben. Der nickte nur, ja alles ok, bis er auf die zweite Seite schaute und die fehlenden Abgaswerte, usw. bemerkte. Der hat Anhand der Fahrgestellnr (Anzahl Stellen) gemerkt, dass es sich nicht um ein EU-Fahrzeug handelt.
    Als er sich die Supra dann anschaute, fielen ihm noch so einige Sachen ein.

    Klar, Nebelschlussleucht und Scheinwerfer, da sag ich nix, aber als er sich die Felgen und Reifen (ohne E-Nummer) angesehen, wollte der noch nen Bremstest machen. :flushed: Crazy!!!

    Damit ich hier auch kein Problem bekomme, habe ich mir original Toyota Supra Winterräder besorgt.

    An der Supra ist alles original, außer Felgen, Auspuff und Boostcontroller :blush: Schlimm??
    Dexter
    Deswegen gibts du ihm auch kein Datenblatt da soll er sich einfach eins runterziehen vom TÜV Rechner von der EU Supra.

    Reifen müssen E Zeichen haben da kommst du nicht drum rum.

    Boost Controller muß keiner wissen.

    Felgen je nach TÜVer.

    Auspuff je nach Lautstärke eben.
    WongFajHong Insider
    LOL, davon kann ich auch ein liedchen singen.....
    das datenblatt kannste verbrennen, NIX wert da
    Fusi Driver
    Original geschrieben von: Dexter
    Deswegen gibts du ihm auch kein Datenblatt da soll er sich einfach eins runterziehen vom TÜV Rechner von der EU Supra.



    So einfach ist der bei euch zu befriedigen? Der wird doch zuerst mal alle Papiere haben wollen. Wenn ich sage "hab ich nicht, hols dir doch vom Rechner" ist das doch eher Frech und würde doch den "Prüfer" gleich mal mistrauisch stimmen mit einem Blick auf die Fahrgestellnummer. Und Japan ist dann schlecht.

    Muss da so genau fragen da mich das auch betrifft! Wüsst eine super JSPEC im UK, zögere bislang aber noch.
    Dexter
    Kannst bald meine kaufen fertig zugelassen mit deutschen Papieren :wink:

    Naja deswegen sag ich ja nen guten TÜVer suchen.
    Fusi Driver
    Gibts, bzw. hat wer, ein Abgasgutachten bzw. irgendwas schriftliches über die Abgase vom Supra?
    Da_Force
    Wenn jemand aus AT ist und sich eine Jspec kaufen will, dann würd ich sagen das derjenige eine kaufen sollte die in D bereits zugelassen war bzw ist.

    :rolleyes: Oder die die von Dexter gerade zugelassen wird

    Weil ich glaub sonst wirds bei uns nichts mit Zulassung.

    (Theoretisch müßte ja eine mit EG Zulassung reichen, aber leider weicht ja doch dann immer mal wieder gern die Praxis von der Theorie ab beim Typisieren)
    Emmalen
    du meinst ich sollte den boostcontroller abklemmen?

    Dexter
    Ja oder irgendwo hinstecken wo ihn keiner sieht.
    Oxwall Community Software