Supra generations

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    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Zahnriemen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Supraholic330 Driver
    Hey Männer,
    Hab vor kurzem meinen Zahnriemen gewechselt, jetzt "singt" er, als ob er zu fest gespannt ist, was ja eigentlich nicht möglich ist, durch den Hydraulischen Spanner.
    Hat jemand ne Idee oder das Problem auch schon gehabt?

    Gruß Peter
    bgl-tt25 Driver
    hast du die Spannrolle und die wasserpumpe auch gewechselt???
    Don Driver
    Peter redet vom Zahnriemen, du vom Keilriemen...
    Schwupp Owner
    wenn ich mich richtig erinnere gehört zu einem seriösen zahnriemenwechsel der ersatz von spannrolle & wasserpumpe ebenfalls dazu inkl. keilriemen... :rolleyes:
    HotOtt
    jup, seh ich genauso... :wink:
    TurboDen
    Original geschrieben von: Supraline
    wenn ich mich richtig erinnere gehört zu einem seriösen zahnriemenwechsel der ersatz von spannrolle & wasserpumpe ebenfalls dazu inkl. keilriemen... :rolleyes:


    Spannrolle für den zahnriemen...Ja!
    Wasserpumpe und keilriemen ... Nein! Nicht bei 2JZGTE! :wink:
    gruß
    Deny
    Jan-LG
    ja, nicht bei allen fahrzeugen muss so wie bei vw zb dei wasserpumpe mit gemacht werden wenn man zahnriemen neu macht...
    bei manchen wird die auch ganz anders angesteuert...
    bgl-tt25 Driver
    - Kay -
    schrieb am 24.10.2008 22:18 ja, nicht bei allen fahrzeugen muss so wie bei vw zb dei wasserpumpe mit gemacht werden wenn man zahnriemen neu macht...
    bei manchen wird die auch ganz anders angesteuert...

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    wenn man den Zahnriemen neu macht, macht man eigentlich Spannrolle und wasserpumpe, Keilriemen immer gleich mit !!

    spritze denn Keilriemen mal mit Rostlöser ein und lass in laufen wenn es weg ist Riemen neu.


    wenn nicht dann alle riemenscheiben kontrollieren!

    ..chris

    Hefti2 Driver
    Aber nicht bei so einem leicht zugänglichen Motor wie beim 2JZ. Wenn der Keilriemen spröde ist wird er getauscht, wenn nicht dann nicht.Basta!
    Das Teil ist in 5min. draussen wenns pressiert.
    Wapu würd ich wahrscheinlich mitmachen oder halt gut prüfen (lautes Lager z.B.?)weil um die zu tauschen halt der ZR wieder runter muß..
    Spannrolle und ZR Spanner definitiv mitmachen.
    Supraholic330 Driver
    Ich hab den Zahnriemen natürlich mit Spanrolle gatauscht. Die WaPu hab ich drinnen gelassen, weil sie absolut dicht ist. Keilriemen hab ich auch drinnen gelassen weil der aussieht wie neu.
    Zahnriemen singt immer noch :angry:

    Gruß Peter
    manni Driver
    Hi Peter,
    hatte das Problem auch schon. Aber das Geräusch kommt eigentlich nicht vom Zahnriemen sondern vom Keilriemen, denn die Spannrolle vom Keilriemen ist aus Kunststoff und läuft leider ein. Könnte unter umständen auch ein alter Keilriemen der extrem trocken ist sein.
    Kannst du ja aber auch auf die schnelle testen. Schmeiß den Keilriemen runter (dauert nicht mal 5 min.) und laß ihn an.
    Geräusch sollte weg sein. So war es auf jeden Fall bei mir :wink:

    Lg Jürgen
    Supraholic330 Driver
    Hi Jürgen,
    Problem ist, das vor dem ZR Wechsel nix war.
    Hab auserdem festgestellt, das AT, und MT nen verschiedenen Keilriemenspanner haben. Du hast so nen Schwarzen Kunststoffdämpfer zum Spannen oder?

    Gruß Peter
    Midnight Owner
    Aber um den Zahnriemen zu wechseln musst du erst den Keilriemen entfernen...

    Kann auch sein dass beim wiedereinbau was schief gelaufen ist....

    Denke der Manni hat schon recht,...
    McGregory Owner
    Check mal den Motor ohne Keilriemen.
    Kannst du so per Ausschlussverfahren so die Fehlerquelle weiter eingrenzen.

    Aber nur kurz, da die Wasserpumpe nicht läuft.
    manni Driver
    Verschiedener Keilriemenspanner :rolleyes:
    Schau ich gleich mal heute nach, aber kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Spanner ist aus Eisen und die Rolle ist aus schwarzem Kunststoff.
    Die schwarze Rolle läuft ein, war zumindest bei mir so.
    Wenn alles nichts hilft, komm ich mal bei dir vorbei. :wink:

    Lg Jürgen
    Supraholic330 Driver
    Also ich hab ja bei meinem Chef auch den ZR gewechselt und der hat ne MT und auch nen anderen Keilriemenspanner als ich in meiner AT 100%.
    @ Manni: Wollt ja eigentlich mal bei dir vorbeischauen, und habs nie geschafft, und jetzt is se abgemeldet :pensive:
    manni Driver
    ja eigentlich schon, hab dir ja eigentlich mal ein Bier versprochen :grinning: :grinning:

    manni Driver
    Du hast recht der Keilriemenspanner vom AT hat die Teilenummer 16620-0W025 und kostet 138,99 + MWST und der vom MT hat die Teilenummer 16620-46070 und kostet 191,88 + MWST.
    Frag mich nur was da anders sein soll :rolleyes:
    Hefti2 Driver
    Soweit ich weiß ist der Keilriemenspanner im MT mit einem zusätzlichen Dämpfer versehen, den der AT nicht hat, oder?
    Don Driver
    Genau...!
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