de

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zündung einstellen? Motor läuft unruig | Forum

    Servus zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkel bringen 😄
    Ich habe einen Aristo mit 2JZ-GTE.

    Der Motor wurde neu aufgebaut, alles original Teile.

    Wenn ich den Motor starte ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200. Ist das normal?

    Sobald der Motor, ich sag mal warm ist, geht diese auf 600rpm runter und er läuft dann zum Teil unruig.

    Kurbelwellen und Nockenwellen Sensor hab ich gemessen, die Werte passen.


    Kann man bei dem Motor die Zündung einstellen, liegt das evt daran? Wenn ja, wo geht das denn bei dem?

    Oder hab ich da evt. ein ganz anderes Problem?


    Achja welches Tool empfiehlt sich denn um Fehlerspeicher auszulesen? 😅


    Danke schon mal!

    Gruß Dennis

    Hi die Zündung kannst du nicht einstellen kann auch möglich sein das eine Zündkerze oder eine Spule defekt ist! Aber das mim Leerlauf ist normal das die runter geht beim Kaltstart ist sie höher
    Ja, wie Mischko geschrieben hat. Die Drehzahlbereiche sind soweit normal. Bei kaltem Motor ist der Kaltstartregler (hinten an der Ansaugbrücke) zuständig.

    Du schreibst neu Aufgebaut, ist es ein VVTi Motor?

    Zundkerzen können für die unrunde Drehzahl verantwortlich sein, wie schaut es mit der Kupplung ist? Ist es evtl einr Sportkupplug mit einer Einmassscheibe?

    Aber es könnte auch der vvti steller sein wenn der nen Macken hat lauft er auch unruhig wie ist es wenn du fahren tust?
    Danke für die fixen Antworten:)

    Jap ist vvti.

    Wenn's die Zündkerzen sin,d würde das Problem denn nicht auch in der Kaltstartphase sein? Da hab ich das nicht.

    Fahren ist leider nicht drin, hab noch keine deutsche Zulassung...

    Aber er läuft sonst nicht schlecht wenn ich paar Runden am Hof dreh.


    Kann man den Versteller prüfen?

    Kupplung kanns nicht sein, hab das geile 4 gang automatik drin 😅


    Prüfen kannst nur in dem du nen anderen ausprobieren tust so hatten wir das bei uns raus gefunden! Cool hab auch noch einen in schwarz wo ich deutsche Zulassung machen muss der verkauft wird!
    Top danke nochmal. Na dann hab ich jetzt mal was zu prüfen. Leider erst in 2 Wochen. Bis dahin kann ich mal nen zweiten Sensor organisieren. 😅