Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zündspulen defekt ?` | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Bart Owner
    Hi

    ich hab ein großes problem
    und zwar fahr ich folgendes setup :

    k29 single turbo 71mm
    aem 1
    hks dli
    bosch f3cs zündkerzen
    1,8 bar

    leider habe ich immer zündaussetzer ab 5000 u/min nun habe ich schon 4 versch. kerzen sorten ausprobiert , und hab festgestellt mit den f3cs und 0,4mm elektroden abstand fährt es am besten . aber immernoch aussetzer,

    bei 1,5 bar ladedruck werden die aussetzer weniger , aber immer noch spürbar,

    jetz hab ich mal den blauen gummi von den zünspulen abgezogen und festgetsellt das da risse in den alten spulen sind am plaste,

    kommen meine probleme daher ?

    mfg Eric
    TurboLogic Händler
    Hallo Eric,

    Zündspulen evtl. oder falls der dli gebraucht is könnte auch dieser defekt sein, hatten wir alles schon...

    Was sagt die AFR anzeige in dem Moment sowie was siehst du im Log ?

    Gruß
    Mario

    www.turbologic.de
    TOMI
    Die Zündausetzer kommen von den Rissen unter den blauen Gummi. Baue welche ohne Rissen ein und du wirst wieder spass haben.

    Gruß
    Tomi
    Bart Owner
    So hatte neue Zündspulen verbaut keine Besserung . Dann habe ich jetz nicht entstörte Kerzen verbaut ngk bcp7et mit verringerten Elektroden abstand damit ging es .

    Leider raucht mir auf einem Zylinder wo ich nicht mehr sehr viel Kompression habe die masseelektrode ab .

    Anonym Driver
    Das klingt nicht gut.. Versuch ein Endoskop zu bekommen und schau mal in den betroffenen Zylinder..
    Was hat deine Wideband angezeigt..?
    Bart Owner
    Mit dem Endoskop habe ich mir vorhin schon den Kolben angeschaut keine äußerlich Beschädigung

    Habe vorhin mal Kompression gemessen überall ~ 10 Bar auf dem Betroffenen 4 Zylinder 8 Bar , vor einer Woche war da noch 9 Bar

    Nach dem ich Kerze 5 und 3 rausgenommen habe nur noch 7 Bar klingt bald als wäre die kopfdichtung durch ? Zw. den Zylindern kommt das vor ?
    Anonym Driver
    Mach mal ein Schluck Öl oder Bremsflussigkeit rein und Mess nochmal.. Steigt der Druck dichtet der Kolben nicht, bleibt es gleich kommt es vom Ventil..
    Bei kopfdichtungs Verdacht Co-Messung vom Kühlwasser..
    Bart Owner
    alles klar test ich morgen früh gleich :blush:
    Bart Owner
    Also mit Öl hat er 2 Bar mehr Kompression also scheinbar Kolben Ringe ;(((

    Zylinderwand haben leichte Kratzer wenn ich das mit Endoskop richtig gesehen habe ,


    Einmal Flexhonen und neue Ringe ? Original toyota Ringe oder gibt es was aus dem Zubehör ??
    Anonym Driver
    Würde vorschlagen erstmal den Kopf abzunehmen um dann die Zylinderwand sich genauer anzuschauen.. (Kopf und Ventilsitz natürlich auch)
    fastby4 Driver
    Stegbruch oder der Feuersteg Schmelzt weg.
    Bart Owner
    Feuersteg ist noch vollkommen erhalten , laut Endoskop

    Beim nem Stegbruch steigt doch in der Regel keine Kompression mehr an wenn man Öl hinein kippt !

    Ich werd nächste Woche Motor ausbauen .
    Bart Owner
    so konnte es nicht erwarten ....

    kopdichtung durch ,

    2 kolben leicht angeschmolzen ...

    hm zylinder 5 vermute ich ist angeschmolzen durch die kopfdichtung

    zylinder 4 gute frage wo kann ich meine einspritzdüsen testen lassen ?

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