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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zündkerzentest und Empfehlungen was habt ihr so ... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Feb 4 '07
Habe lange gesucht , was habt ihr so verbaut?
Normally Aspirated
NGK - Standard - BKR5ES-11 (2382) - gap 1.1mm
NGK - V-Power - BKR5EYA-11 (2526) - gap 1.1mm
NGK - G-Power Platinum - BKR5EGP (7090) - gap 1.1mm
NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm
NGK -OE Laser Iridium - IFR5T11 (4996) - gap 1.1mm
NGK - Iridium IX - BKR5EIX-11 (5464) - gap 1.1mm
Denso Platinum - PK16R11 - gap 1.1mm

Stock TT
NGK - BCPR6EP-11 - gap to 1.1mm PLATINUM
NGK - BKR6E (2756) - gap 1.1mm
NGK Iridium - BKR6EIX-11 (3764) leave gap alone
Denso Platinum - PK20R11 - gap 1.1mm
Denso Iridium - IK20 - leave gap alone

TT @ upto 1bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.9mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.9mm
NGK - Iridium - BKR6EIX or BKR7EIX - leave gap alone
Denso Platinum - PK20R11 - gap 0.8mm
Denso Iridium - IK22 - leave gap alone

TT/hybrids @ upto 1.3bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
NGK - BCPR8ES (3330) - gap 0.7mm
NGK Iridium - BKR7EIX - leave gap alone
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Platinum - PK20R8 - gap 0.7mm
Denso Iridium - IK22 - leave gap alone
Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ upto 1.3bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ upto 1.8bar
NGK - BCPR8ES - gap 0.6-0.7mm
NGK - BKR8E - gap 0.6-0.7mm
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Iridium - IK27 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ 2+bar
NGK - BCPR8ES - gap 0.6mm ??? UNTESTED
NGK - BKR8E - gap 0.6mm ??? UNTESTED
NGK Iridium - BKR8EIX or BKR9EIX? - leave gap alone ??? UNTESTED
Denso Iridium - IK27 to IK31 - leave gap alone ??? UNTESTED
Gruß Andi
Feb 4 '07
Erst hatte ich NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm 1000 KM gefahren
dan gewechselt auf :
NGK Iridium - BKR7EIX gap 0.7mm

Die NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm Habe ich noch.
Wen Jemanden sie haben will, Preiss per PN.

Gruss
TOMI
Feb 4 '07
Denso Iridium - IK24

Bin sehr zufrieden damit.
Feb 4 '07
Hi Speedup,
einfach eingebaut oder noch den Abstand verändert? Ich schraube meine auch gerade rein. Habe seit Gestern doch etwas viele Fehlzündungen bei Volllast. Nun kommen mal die Denso IK 24 rein und die IK 20(waren auf die AEM eingestellt)in den Müll. Die IK 20 sehen nach 30TKM aber noch gut aus. Ich muß wieder raus, alles wieder zusammenbauen.
Gruß Andi
Feb 4 '07
IK 24 ist drin und alle Zündungstörungen sind weg.
Feb 4 '07
Habe auch Denso IK24 auf normalem Gap. Kein Unterschied zwischen normalem Gap und 0,7er gemerkt.

Fahre aber mit Zünkraftverstärker HKS DLI... Das wäre vielleicht auch noch zu bemerken und 1.2 bar Druck auf dem Single.
Feb 4 '07
Denso IK24 die besten Kerzen die ich bis jetzt hatte. Hab das Spaltmaß vor dem einbau gemessen und musste nichts verändern.

Falls noch jemand Denso IK24 Kerzen braucht kann er sich bei mir melden.

cu Andy
Feb 5 '07
Hatte im Nissan auch Denso und war sehr zufrieden damit.

Sehr günstig bekommt man sie hier: www.kettenmax.de
Feb 5 '07
Original geschrieben von: Fusi

Sehr günstig bekommt man sie hier: www.kettenmax.de


naja,
wie gesagt bei Interesse bei mir melden.

cu Andy
Feb 6 '07
Zuerst NGK 6097 an und bei LD über 1,25 hin und wieder Zündprobleme ..
Jetzt Denso IK 24 und keine Probleme mehr! :blush:
Feb 27 '07
Denso Iridium VK16 in meinem Jap. ModelL ( non Turbo ca 295PS) und die halten ca 20-30 TKM bei meiner anderen müsste ich mal schauen. Habe aber mit beiden keine probleme .
Feb 27 '07
Ich hab Denso Iridum IK 27 und ich hab auch das gap alone geleaved :grinning:
Mär 12 '07
Fahre die NGK BCP 7 EVX Platin 050-055mm
bis 1.8 Bar mit oder ohne Zündverstärker kein Problem
mfg thomas
Mär 26 '07
richtig sooooo! ich sag ganze zeit, es geht mehr mit nem single und normalsprit, wie die meist prfezeiten 1,2 bar in de´n staaten.....
Mär 26 '07
Original geschrieben von: eddie
richtig sooooo! ich sag ganze zeit, es geht mehr mit nem single und normalsprit, wie die meist prfezeiten 1,2 bar in de´n staaten.....


es kommt auch aufm Turbo drauf an!!! was für eine verbaut wurde B.png

mfg,
Okt 22 '08
Original geschrieben von: Andi
Habe lange gesucht , was habt ihr so verbaut?
Normally Aspirated
NGK - Standard - BKR5ES-11 (2382) - gap 1.1mm
NGK - V-Power - BKR5EYA-11 (2526) - gap 1.1mm
NGK - G-Power Platinum - BKR5EGP (7090) - gap 1.1mm
NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm
NGK -OE Laser Iridium - IFR5T11 (4996) - gap 1.1mm
NGK - Iridium IX - BKR5EIX-11 (5464) - gap 1.1mm
Denso Platinum - PK16R11 - gap 1.1mm

Stock TT
NGK - BCPR6EP-11 - gap to 1.1mm PLATINUM
NGK - BKR6E (2756) - gap 1.1mm
NGK Iridium - BKR6EIX-11 (3764) leave gap alone
Denso Platinum - PK20R11 - gap 1.1mm
Denso Iridium - IK20 - leave gap alone

TT @ upto 1bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.9mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.9mm
NGK - Iridium - BKR6EIX or BKR7EIX - leave gap alone
Denso Platinum - PK20R11 - gap 0.8mm
Denso Iridium - IK22 - leave gap alone

TT/hybrids @ upto 1.3bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
NGK - BCPR8ES (3330) - gap 0.7mm
NGK Iridium - BKR7EIX - leave gap alone
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Platinum - PK20R8 - gap 0.7mm
Denso Iridium - IK22 - leave gap alone
Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ upto 1.3bar
NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ upto 1.8bar
NGK - BCPR8ES - gap 0.6-0.7mm
NGK - BKR8E - gap 0.6-0.7mm
NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
Denso Iridium - IK27 - leave gap alone

Single Turbo/Big Twins @ 2+bar
NGK - BCPR8ES - gap 0.6mm ??? UNTESTED
NGK - BKR8E - gap 0.6mm ??? UNTESTED
NGK Iridium - BKR8EIX or BKR9EIX? - leave gap alone ??? UNTESTED
Denso Iridium - IK27 to IK31 - leave gap alone ??? UNTESTED
Gruß Andi



Habe wieder mal das alte Thread ausgegraben weil ich mir immer noch unsicher bin wegen meine Zündkerzen.. :rolleyes:

Meine frage ist :
Die NGK Iridium - BKR7EIX - Kerzen.. Sind die gut für Single Turbo bis 1,8 Bar ? Oder nur die: NGK - BKR7E (6097) - ?

Ich habe die BKR7EIX und deshalb unsicher weil ich immer noch nicht verstehe was die letzten Buchstaben IX Bedeuten ???

Danke !
Lg
TOMI
Okt 25 '08
Kann mir keiner weiterhelfen mit dem Kerzen ? :schlecht:
Okt 25 '08
Ich hatte gestern richtige probleme(fehlzuendungen der wagen spuckte nur noch).Habe die Ngk laser platinum drinn.Jetzt warte ich auf die Denso ik24.Muss man beim einbau etwas beachten oder veraendern?
Okt 25 '08
Original geschrieben von: TOMI
Kann mir keiner weiterhelfen mit dem Kerzen ? :schlecht:


Na Klar Tomi
BKR7EIX
B=M14 gewinde
K=16er Schlüselweite
R=Endstört
7=wärmewert
E=Gewindelänge
IX=Iridium

Ich verwende die PFR7B
P=Platinium Elecktrode
F=M14X19 gewinde mit 16er SW
7=wärmewert
B=Special Design B.png
Okt 26 '08
Hi Tomi
Hatte als erstes die BKR6EIX drinne da sind mir aber zwei Stück geschmolzen
da nach bin ich auf Denso IK24 umgestigen und war bestens zufrieden.
Nach der Motorrevision wollte ich auch wieder die Denso aber da die nicht schnell lieferbar sind und ich sie nicht bei meinen Händler bekomme, habe ich es mit den BKR8EIX probiert und kann nur sagen das ich damit auch zufrieden bin die sind optisch baugleich mit den ´Denso haben nur gleich einen gap von 0,6.
Da du aber ja richtig Druck fahren willst würde ich auch diese nehmen da sind deine inneren Temparaturen ja auch noch ein bisschen höher und meines erachten sind die 7er noch zu heiß.
Dann kommt noch dazu das deine AEM ja auch noch abstimmen musst und es schnell passieren kann das dein Motor mal kurzfristig abmagert da würde ich auch kein Risiko eingehen.
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