Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Zündkerzentest und Empfehlungen was habt ihr so ... | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Andi Insider
    Habe lange gesucht , was habt ihr so verbaut?
    Normally Aspirated
    NGK - Standard - BKR5ES-11 (2382) - gap 1.1mm
    NGK - V-Power - BKR5EYA-11 (2526) - gap 1.1mm
    NGK - G-Power Platinum - BKR5EGP (7090) - gap 1.1mm
    NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm
    NGK -OE Laser Iridium - IFR5T11 (4996) - gap 1.1mm
    NGK - Iridium IX - BKR5EIX-11 (5464) - gap 1.1mm
    Denso Platinum - PK16R11 - gap 1.1mm

    Stock TT
    NGK - BCPR6EP-11 - gap to 1.1mm PLATINUM
    NGK - BKR6E (2756) - gap 1.1mm
    NGK Iridium - BKR6EIX-11 (3764) leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R11 - gap 1.1mm
    Denso Iridium - IK20 - leave gap alone

    TT @ upto 1bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.9mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.9mm
    NGK - Iridium - BKR6EIX or BKR7EIX - leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R11 - gap 0.8mm
    Denso Iridium - IK22 - leave gap alone

    TT/hybrids @ upto 1.3bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
    NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
    NGK - BCPR8ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK Iridium - BKR7EIX - leave gap alone
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R8 - gap 0.7mm
    Denso Iridium - IK22 - leave gap alone
    Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ upto 1.3bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
    NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ upto 1.8bar
    NGK - BCPR8ES - gap 0.6-0.7mm
    NGK - BKR8E - gap 0.6-0.7mm
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Iridium - IK27 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ 2+bar
    NGK - BCPR8ES - gap 0.6mm ??? UNTESTED
    NGK - BKR8E - gap 0.6mm ??? UNTESTED
    NGK Iridium - BKR8EIX or BKR9EIX? - leave gap alone ??? UNTESTED
    Denso Iridium - IK27 to IK31 - leave gap alone ??? UNTESTED
    Gruß Andi
    TOMI
    Erst hatte ich NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm 1000 KM gefahren
    dan gewechselt auf :
    NGK Iridium - BKR7EIX gap 0.7mm

    Die NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm Habe ich noch.
    Wen Jemanden sie haben will, Preiss per PN.

    Gruss
    TOMI
    SpeedUp Owner
    Denso Iridium - IK24

    Bin sehr zufrieden damit.
    Andi Insider
    Hi Speedup,
    einfach eingebaut oder noch den Abstand verändert? Ich schraube meine auch gerade rein. Habe seit Gestern doch etwas viele Fehlzündungen bei Volllast. Nun kommen mal die Denso IK 24 rein und die IK 20(waren auf die AEM eingestellt)in den Müll. Die IK 20 sehen nach 30TKM aber noch gut aus. Ich muß wieder raus, alles wieder zusammenbauen.
    Gruß Andi
    Andi Insider
    IK 24 ist drin und alle Zündungstörungen sind weg.
    Peter10654
    Habe auch Denso IK24 auf normalem Gap. Kein Unterschied zwischen normalem Gap und 0,7er gemerkt.

    Fahre aber mit Zünkraftverstärker HKS DLI... Das wäre vielleicht auch noch zu bemerken und 1.2 bar Druck auf dem Single.
    DerKrieger DrIvEr
    Denso IK24 die besten Kerzen die ich bis jetzt hatte. Hab das Spaltmaß vor dem einbau gemessen und musste nichts verändern.

    Falls noch jemand Denso IK24 Kerzen braucht kann er sich bei mir melden.

    cu Andy
    Fusi Driver
    Hatte im Nissan auch Denso und war sehr zufrieden damit.

    Sehr günstig bekommt man sie hier: www.kettenmax.de
    DerKrieger DrIvEr
    Original geschrieben von: Fusi

    Sehr günstig bekommt man sie hier: www.kettenmax.de


    naja,
    wie gesagt bei Interesse bei mir melden.

    cu Andy
    eXplorer Owner
    Zuerst NGK 6097 an und bei LD über 1,25 hin und wieder Zündprobleme ..
    Jetzt Denso IK 24 und keine Probleme mehr! :blush:
    Emotion-Cars
    Denso Iridium VK16 in meinem Jap. ModelL ( non Turbo ca 295PS) und die halten ca 20-30 TKM bei meiner anderen müsste ich mal schauen. Habe aber mit beiden keine probleme .
    AustrianSupra Owner
    Ich hab Denso Iridum IK 27 und ich hab auch das gap alone geleaved :grinning:
    fastby4 Driver
    Fahre die NGK BCP 7 EVX Platin 050-055mm
    bis 1.8 Bar mit oder ohne Zündverstärker kein Problem
    mfg thomas
    eddie Insider
    richtig sooooo! ich sag ganze zeit, es geht mehr mit nem single und normalsprit, wie die meist prfezeiten 1,2 bar in de´n staaten.....
    TheOne Owner
    Original geschrieben von: eddie
    richtig sooooo! ich sag ganze zeit, es geht mehr mit nem single und normalsprit, wie die meist prfezeiten 1,2 bar in de´n staaten.....


    es kommt auch aufm Turbo drauf an!!! was für eine verbaut wurde B.png

    mfg,
    TOMI
    Original geschrieben von: Andi
    Habe lange gesucht , was habt ihr so verbaut?
    Normally Aspirated
    NGK - Standard - BKR5ES-11 (2382) - gap 1.1mm
    NGK - V-Power - BKR5EYA-11 (2526) - gap 1.1mm
    NGK - G-Power Platinum - BKR5EGP (7090) - gap 1.1mm
    NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm
    NGK -OE Laser Iridium - IFR5T11 (4996) - gap 1.1mm
    NGK - Iridium IX - BKR5EIX-11 (5464) - gap 1.1mm
    Denso Platinum - PK16R11 - gap 1.1mm

    Stock TT
    NGK - BCPR6EP-11 - gap to 1.1mm PLATINUM
    NGK - BKR6E (2756) - gap 1.1mm
    NGK Iridium - BKR6EIX-11 (3764) leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R11 - gap 1.1mm
    Denso Iridium - IK20 - leave gap alone

    TT @ upto 1bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.9mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.9mm
    NGK - Iridium - BKR6EIX or BKR7EIX - leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R11 - gap 0.8mm
    Denso Iridium - IK22 - leave gap alone

    TT/hybrids @ upto 1.3bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
    NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
    NGK - BCPR8ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK Iridium - BKR7EIX - leave gap alone
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R8 - gap 0.7mm
    Denso Iridium - IK22 - leave gap alone
    Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ upto 1.3bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
    NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ upto 1.8bar
    NGK - BCPR8ES - gap 0.6-0.7mm
    NGK - BKR8E - gap 0.6-0.7mm
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Iridium - IK27 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ 2+bar
    NGK - BCPR8ES - gap 0.6mm ??? UNTESTED
    NGK - BKR8E - gap 0.6mm ??? UNTESTED
    NGK Iridium - BKR8EIX or BKR9EIX? - leave gap alone ??? UNTESTED
    Denso Iridium - IK27 to IK31 - leave gap alone ??? UNTESTED
    Gruß Andi



    Habe wieder mal das alte Thread ausgegraben weil ich mir immer noch unsicher bin wegen meine Zündkerzen.. :rolleyes:

    Meine frage ist :
    Die NGK Iridium - BKR7EIX - Kerzen.. Sind die gut für Single Turbo bis 1,8 Bar ? Oder nur die: NGK - BKR7E (6097) - ?

    Ich habe die BKR7EIX und deshalb unsicher weil ich immer noch nicht verstehe was die letzten Buchstaben IX Bedeuten ???

    Danke !
    Lg
    TOMI
    TOMI
    Kann mir keiner weiterhelfen mit dem Kerzen ? :schlecht:
    wert Owner
    Ich hatte gestern richtige probleme(fehlzuendungen der wagen spuckte nur noch).Habe die Ngk laser platinum drinn.Jetzt warte ich auf die Denso ik24.Muss man beim einbau etwas beachten oder veraendern?
    fastby4 Driver
    Original geschrieben von: TOMI
    Kann mir keiner weiterhelfen mit dem Kerzen ? :schlecht:


    Na Klar Tomi
    BKR7EIX
    B=M14 gewinde
    K=16er Schlüselweite
    R=Endstört
    7=wärmewert
    E=Gewindelänge
    IX=Iridium

    Ich verwende die PFR7B
    P=Platinium Elecktrode
    F=M14X19 gewinde mit 16er SW
    7=wärmewert
    B=Special Design B.png
    Steff Owner
    Hi Tomi
    Hatte als erstes die BKR6EIX drinne da sind mir aber zwei Stück geschmolzen
    da nach bin ich auf Denso IK24 umgestigen und war bestens zufrieden.
    Nach der Motorrevision wollte ich auch wieder die Denso aber da die nicht schnell lieferbar sind und ich sie nicht bei meinen Händler bekomme, habe ich es mit den BKR8EIX probiert und kann nur sagen das ich damit auch zufrieden bin die sind optisch baugleich mit den ´Denso haben nur gleich einen gap von 0,6.
    Da du aber ja richtig Druck fahren willst würde ich auch diese nehmen da sind deine inneren Temparaturen ja auch noch ein bisschen höher und meines erachten sind die 7er noch zu heiß.
    Dann kommt noch dazu das deine AEM ja auch noch abstimmen musst und es schnell passieren kann das dein Motor mal kurzfristig abmagert da würde ich auch kein Risiko eingehen.
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