Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Zündkerzen: Elektrodenabstand | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Carsten Insider
    Nur ne fixe Frage:

    stock Jspec TT kann ich doch auch die IK24 fahren oder?
    Hab die nun drin und Fehlzündungen (kann jedoch auch an den Injektoren liegen)

    Hab nun hier und da gelesen, dass man die IK24 nur bei erhöhtem LD fährt?!?

    Will mir nur sicher sein, dass die ik auch die richtigen sind :blush:

    mfg
    carsten
    ReDLineMKIV Owner
    Kein Problem kannst auch mit J-Spec fahren, dein Problem wird wohl wo anders liegen, der Elektronden abstand ist bei den ik24 0,4mm und die kannst du nicht mit mädchen twins ausblasen
    TOMI
    Original geschrieben von: caligo
    Mein ik24 sind 0,7mm, ist das zuviel..? Bc ist auf 1,3 Bar eingestellt. Hab ein Uk-Spec.


    Das kannst du auf jeden Fall so lassen. Sogar 0,9 mm würde für deine 1,3 Bar reichen :wink:
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: caligo
    Mein ik24 sind 0,7mm, ist das zuviel..? Bc ist auf 1,3 Bar eingestellt. Hab ein Uk-Spec.


    ich hatte mit NGK bei 0,9mm Zündaussetzer(schon bei 1.1bar), hab es dann späthinein(ist eigentlich nicht zu empfehlen) auf 0,6mm gegapt und es reichte. Die ik24s die ich habe, sind auf der Verpackung schon mit 0,4mm beschrieben.

    TOMI
    @ ReDLineMKIV
    Welche NGK Hattest du ?
    ReDLineMKIV Owner
    NGK Iridium BKR7EIX-11, hab die nach unter 7tkm gegen Densos ausgetauscht, nicht weil sie schlecht waren, die sahen aus wie neu beim ausbau, die Sache mit dem späthinein gappen machte mich stutzig halt :rolleyes:
    TOMI
    Original geschrieben von: ReDLineMKIV
    NGK Iridium BKR7EIX-11, hab die nach unter 7tkm gegen Densos ausgetauscht, nicht weil sie schlecht waren, die sahen aus wie neu beim ausbau, die Sache mit dem späthinein gappen machte mich stutzig halt :rolleyes:


    Die haben ja 1,1 mm. Wie kommst du auf 0,9 ?
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: TOMI
    Die haben ja 1,1 mm. Wie kommst du auf 0,9 ?


    mit einer Lehre?:grinning: habs ja auch, bevor ich drauf "gehämmert" habe gemessen :wink:

    TOMI
    Original geschrieben von: ReDLineMKIV
    [QUOTE]Original geschrieben von: TOMI
    Die haben ja 1,1 mm. Wie kommst du auf 0,9 ?


    mit einer Lehre?:grinning: habs ja auch, bevor ich drauf "gehämmert" habe gemessen :wink:



    Achso... :grinning:
    Schon seltsam bei dir das du bei 0,9 mm Zündaussetzer hattest schon bei 1.1bar... Ich hatte damals noch mit BPU auch 1,3 bar und mehr mit NGK - BKR7E ( Die haben 0,9 mm ) ohne Zündaussetzer problemlos gefahren..
    TOMI
    Habe hier noch etwas gefunden..
    Laut diese Liste siehst du auch das man mit 0,9 mm bis 1,3 Bar fahren kann..

    Normally Aspirated
    NGK - Standard - BKR5ES-11 (2382) - gap 1.1mm
    NGK - V-Power - BKR5EYA-11 (2526) - gap 1.1mm
    NGK - G-Power Platinum - BKR5EGP (7090) - gap 1.1mm
    NGK -Laser Platinum - BKR5EP-11 ( 3440) -gap 1.1mm
    NGK -OE Laser Iridium - IFR5T11 (4996) - gap 1.1mm
    NGK - Iridium IX - BKR5EIX-11 (5464) - gap 1.1mm
    Denso Platinum - PK16R11 - gap 1.1mm

    Stock TT
    NGK - BCPR6EP-11 - gap to 1.1mm PLATINUM
    NGK - BKR6E (2756) - gap 1.1mm
    NGK Iridium - BKR6EIX-11 (3764) leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R11 - gap 1.1mm
    Denso Iridium - IK20 - leave gap alone

    TT @ upto 1bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.9mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.9mm
    NGK - Iridium - BKR6EIX or BKR7EIX - leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R11 - gap 0.8mm
    Denso Iridium - IK22 - leave gap alone

    TT/hybrids @ upto 1.3bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
    NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
    NGK - BCPR8ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK Iridium - BKR7EIX - leave gap alone
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Platinum - PK20R8 - gap 0.7mm
    Denso Iridium - IK22 - leave gap alone
    Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ upto 1.3bar
    NGK - BCPR7ES (3330) - gap 0.7mm
    NGK - BKR7E (6097) - gap 0.7mm
    NGK - BKR8E - gap to 0.7mm
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Iridium - IK24 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ upto 1.8bar
    NGK - BCPR8ES - gap 0.6-0.7mm
    NGK - BKR8E - gap 0.6-0.7mm
    NGK Iridium - BKR8EIX - leave gap alone
    Denso Iridium - IK27 - leave gap alone

    Single Turbo/Big Twins @ 2+bar
    NGK - BCPR8ES - gap 0.6mm ??? UNTESTED
    NGK - BKR8E - gap 0.6mm ??? UNTESTED
    NGK Iridium - BKR8EIX or BKR9EIX? - leave gap alone ??? UNTESTED
    Denso Iridium - IK27 to IK31 - leave gap alone ??? UNTESTED

    Gruß
    TOMI
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: TOMI
    Achso... :grinning:
    Schon seltsam bei dir das du bei 0,9 mm Zündaussetzer hattest schon bei 1.1bar... Ich hatte damals noch mit BPU auch 1,3 bar und mehr mit NGK - BKR7E ( Die haben 0,9 mm ) ohne Zündaussetzer problemlos gefahren..


    Aso...:grinning: steht ja auch in der Liste, die BKR5 haben 1,1, die 7er sogar 0,7mm... was dem auch sei, kann mich aber auf jedenfall an die 0,9 erinnern :blush:
    Und komischerweise hatte ich Zündaussetzer... lag vielleicht auch an der einen Tankstellen Sprit, die ich seit längerem umgehe... :blush:

    WongFajHong Insider
    Was?! Die NGK Iridium soll man nicht gappen? Hab die auf 0,6 und bei 1,2bar kommen immer noch Zündaussetzer. Woran kann das noch liegen?
    TOMI
    Original geschrieben von: Wong Faj Hong
    Was?! Die NGK Iridium soll man nicht gappen? Hab die auf 0,6 und bei 1,2bar kommen immer noch Zündaussetzer. Woran kann das noch liegen?


    Hi ! Ich selbst habe sehr oft NGK Iridium gegappt und nie ist was pasiert.. Fahre selbst seit 2 Jahre damit rum... Habe die auch auf 0,6 mm und fahre etwas mehr LD... :wink:
    Deine Zündaussetzer müssen ein anderen Grund haben...

    Gruß
    Tomi
    Hefti2 Driver
    Das liegt auch daran, daß die Zündspulen älter werden und Du dann Zündaussetzer kriegst. Oder an zerbrochenen Steckern auf den Zündspulen.
    Ich hatte auch Zündaussetzer und hab dann alle 6 Spulen getauscht.. Danach war und ist gut bis >2Bar und Abstand ca. 0,7mm ohne DLI oder sonst ein Gimmick :blush:
    WongFajHong Insider
    Achso, aber ich hab eh vor, auf AEM und DLI umzurüsten, dann sollte es besser sein, ansonsten wird getauscht.
    Carsten Insider
    Hab nun die Injektoren erneuert... immernoch Fehlzündungen. Bzw Motor läuft unruhig. Bei Leerlauf sowie Last :angry:

    Auf die neuen Stecker für die Spulen warte ich noch. Kann es sein, dass die IK24 mit meiner einfach nicht funktionieren? Denn mit den alten Kerzen lief der Wagen einwandfrei :angry:
    Carsten Insider
    Narv nu hab ich alles gekillt. Motor spinnt total... Hoffe mal ich schaff es bis zum HHRing

    Bräuchte mal ne Info. Die Stecker von den Zündspulen, haben die ne Polung? Meine Stecker haben als Erkennung nur nen mini Gummi. Pro Steckerpaar also einmal weiß und einmal blau. Wie ist da die Anordnung? Alle blauen auf eine Seite (rechts oder links) oder immer links rechts links etc?
    Hefti2 Driver
    Die haben ne Polung. Die dicken Kabel müssen immer auf der Seite des Clips sein. Sonst läuft die Kiste nicht, so wie Du selber feststellen konntest :wink:
    Carsten Insider
    Bei mir sind beide Kabel gleich dick :/
    Don Driver
    Die PLUS-Leitungen zu den Zündspulen hängen alle an einem Kabel.
    Nur die signal-auslösenden Kabel kommen direkt vom Zündschaltgerät.
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