Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    zündaussetzer!!! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    supradave
    Guten morgen Forum

    Ich habe mir eine frisch aus Japan importierte MK4 (bj 93 twin turbo 6 speed) gekauft, welche jedoch leider schon Zündausetzer und auf dem nach Hauseweg bei Vollgas Leistungsverlust hatte. Bei leichter Beschleunigung ist alles ok

    Nun habe ich mir neue NGK irdium ix (BCPR7EIX) Zündkerzen gekauft, doch es läuft immer noch nicht optimal
    Zuvor waren es NGK R(BKR6EP)
    Ich habe gehört, dass die neuen Kerzen nur für die mk3 sind banghead.gif jedoch meinte MPS, dass ich diese bis 1,3 bar fahren kann, auch wenn ich mit Serien-Ladedruck fahre (so denke ich)

    Die Kerzen haben einen Wärmegrad von 7 und einen Elektrodenabstand von 0,8

    Ich habe ebenso bereits alle Spulen, alle Stecker und auch die Spritdüsen einzeln abgezogen und überprüft. Ohne Resultat, es

    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein - Ich komme aus Bottrop, evtl. kommt hier jemand aus der Gegend
    supradave
    moin habe ein HKS luftfilter und eine catback anlage 2,5"auf 3" TRD kein bc nur turbo timer hatte aber 95 oktan billig sprit getankticon_redface.gif
    supradave
    bcc=boostcontroller? also den hat er nicht soweit ist alles serie im motorraum aber die kerzen sind vielleicht falsch gruss david
    McGregory Owner
    Die Motorleuchte aber ist nicht an? Evtl ist ein Fehlercode gespeichert.
    Für mich klingt es, als wenn der Wagen bei steigender Anforderung nicht genügend Sprit erhält.

    Bei deinen Zündkerzen weiß ich auch nicht Bestelle dir neue wie sie hier auch aus Erfahrung empfohlen wird. Die sind auch nicht teuer

    Als nächstes würde ich den Benzinfilter tauschen, dann evtl die Benzinpumpe prüfen
    1993MKIV Driver
    Also nen Fuelcut wirds eher nicht sein, der tritt schlagartig, fast wie "Motor aus für 5 Sekunden".
    Wenn du bei vollem LD aussetzer hast würde ich tatsächlich erstmal schauen, ob du wirklich noch Serien LD hast. Es kann gut sein, dass der Ladedruck z.b. durch eine Decatpipe auf über 1 bar gedrückt wurde und somit das Geruckel durch mangelnde spritversorgung auftritt oder ungeeignete Kerzen.

    Hatte das gleiche Phänomen bei nem bekannten, wir dachten auch dass der Motor Serienzustand ist, bis wir die Decatpipe gesehen haben und der LD nach einbau der Anzeige auf über 1,3 geschnellt ist!!

    Andernfalls evtl. mal ne Lambdasonde hinten reinhalten und mal ne runde drehen, schauen, ob der Karren bei Voillsast zu mager/zu fett läuft.

    Eventuell mal Zündspulen auf Risse kontrollieren, wobei es das eher weniger sien wird, da du ja sagst, dass die Ruckelei nur bei Vollast auftritt.

    Gruß Daniel
    supradave
    hi hab gestern noch mal nach geschaut die stecker ,die auf die zündspule gehn sind innerlich zerbröselt bei zylinder 1,2und 3 vielleicht deswegen ?? und die zündausetzer sind auch im stand decat pipe hat er nicht drin ist noch das originale hosenrohr mit kat eingebaut .hat jemand hier aus der nähe (bottrop) eventuell eine neue spule zum testen?
    Gery Owner
    "supra dave" schrieb:

    hi hab gestern noch mal nach geschaut die stecker ,die auf die zündspule gehn sind innerlich zerbröselt bei zylinder 1,2und 3 vielleicht deswegen ??

    Ja das ist kein Einzelfall bei dem Alter/der Laufleistung.

    Am besten ersetzt du mal alle Stecker und stellst sicher das der Kontakt stimmt, das kann durchaus die Ursache des Problems sein.
    Übersicht gibts hier: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/elektrik/stecker-uebersicht-teilenummern/
    Chino Driver
    Hi,

    wie die anderen schon sagten Ladedruck ermitteln. 5 sec dauert der FC nicht bei der MKIV . Das diese Stecker nach den Jahren zerbröseln ist üblich, am besten alle ersetzen.

    Das hier müsste die ETN sein : 90980-11246 (bitte nochmal nachprüfen beim Händler)

    Zu den Kerzen: Das IX am Ende steht bei NGK für Iridium. Die BKR7EIX oder 8EIX müssten gehen für BPU, sind das NGK Pendant zu den Denso IK22 & IK24, welche man aber nicht überall bestellen kann. Der Unterschied zwischen BCPR und BKR liegt laut englischem Forum in der Größe des Anschlussverbinders.

    Möglicherweise sind auch die Zündspulen platt, wenn du wirklich Zündaussetzer hast.

    Gruß

    Edit: Gery war schneller :wink:
    supradave
    danke für die infos liebes forum^^wenn jemand noch mehr weiß bitte weiter schreiben danke
    :grinning:
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