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    Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

    Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

    Zündaussetzer ???? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Jun 16 '05
    Hi leutz,
    also ich hab folgendes Problem seit geraumer Zeit.

    Ich fahre so mit 1,3- 1,4 Bar so in der Gegend rum und dann überkommt es mich natürlich ab und an mal und scheuche das Gute Stück ein wenig.

    Ab und an gehts bis zum erbrechen gut und locker über 300 und an manchen Tagen ist es wie verhext, da hab ich Zündaussetzer wie irre.
    Ich dachte der benzindruck würde ggf, nicht reichen aber die Anzeige steht bei vollem Boost bei stabilen 4,5 Bar, so wie es auch sein sollte.
    Ergo gehe ich mal davon aus, das es Zündaussetzer sind.
    Wie lange halten bei so einer irre getunten Supra, eigentlich die HKS Zündkerzen?
    Ich hab alle mal rausgedreht und aussehen tun die gut, weder verrust noch weiss, noch irgendwas.
    Massekabel hab ich heute alle mal durchgetüddelt und angeschliffen und festgezogen.

    Es ist mal da und mal nicht.
    Ab und an passiert es beim beschleunigen bis 6K RPM und danach ists auf einmal alles wieder gut.
    Was mir mal aufgefallen ist, wenn ich stark beschleunige und mich mal verschalte (grins, ja es passiert) dann ist der Gang ja nicht drin und der Motor dreht dann hoch, wenn ich danach den gang dann wieder reinbuxiert hab, ist es zu 100% so, das er nicht richtig losrennt.

    Ich weiss echt nicht, wo ich noch suchen soll.
    Wenn einer Ideen hat und Tips oder Tricks, immer man raus.

    ModList von der Kiste hänge ich mal mit an:
    Engine:

    HKS T51r kai turbo kit, 71,5mm turbo with A/R 1.00
    HKS 3.5 \" downpipe
    HKS 60mm GT 1 wastegate
    HKS highgrade steinless steel Exhaust manifold
    Blitz highpower steelmech sus Filter
    Custom intake
    HKS SSQ blow off valve
    Blitz Supersound blowoffvalve
    HKS 264 cams intake and exhaust
    HKS sparkplugs
    Flexalite electric fans
    Blitz 4 row intercooler
    Trust 16 row Oilcooler
    Crower titanium spring and retainers
    Custom midpipe
    Greddy timingbelt
    Custom intake manifold( volume increased)
    Flowed and portet Head
    HKS 1.6mm headgasket
    ARP headstud bolts
    Unortodox camgears
    Powerhouseracing steel upper radiator pipe

    Fuel:

    Powerhouse stage 2 fuel kit
    Titan motorsports fuelrail
    850cc siemens injectors
    Dual walbro fuelpumps
    Aerofittings fuellines
    Aeromotive fuel pressure regulator

    Electronics:

    AEM engine mangement computer
    HKS EVC IV boostcontroller
    AEM widebandsensor
    HKS Twinpower
    Exide maxima gel battery

    Gruss
    Flyingfinn

    Jun 16 '05
    Hatte das gleiche Problem auch mal mal wollte er dann in den unpassensten momentenn hat er es sich wieder anderst überlegt.
    Bei mir war es eine Zündspule die einen Macken ab hatte. Weiss nicht ob man das irgendwie messen kann. ist aber bei Fehlern die sporradisch auftauchen eh sehr schwer. Hab damals einfach die Zündspulen vom Krieger ausgeliehen und probiert bis ich die richtige gefunden habe. Mitlerweile hab ich sie aber alle ausgetauscht.

    mfg Sascha
    Jun 16 '05
    @Flyingfinn

    Um wieviel hast Du die Zündkerzen gegappt ?
    Die kommen serienmässig mit einem relativ grossen Abstand.
    Jun 17 '05
    Moin,
    also nun werd ich aber narrisch :grinning:

    Fetten Dank an Supraholic ...Zündspulen getauscht und rennt wie neu gebohren der Wagen.

    DANKE DANKE DANKE

    Ich hätt nie gedacht das die fett in Harz eingegossenen Dinger kaputt gehen können.
    Was ist an den teilen denn der Verschleiss oder was geht da kaputt??

    Na ja..in jedem Fall bin ich wieder glücklich.

    THX
    Flyingfinn
    Jun 17 '05
    was hast für die teile insgesamt gezahlt???
    Jun 17 '05
    Nix...hatte ich noch aus der geschlachteten MKIV.

    Ich sag ja, es ist gut alles zu horten und nix abzugeben, man weiss nie, wann man es braucht. :grinning:

    Gruss
    Flyingfinn
    Jun 19 '05
    Freut mich das ich helfen konnte. hab so ne spule vom supra von innen noch nicht gesehen denk aber das die wicklungen am ende sind.

    @ eddi

    ne spule kostet offiziel bei Toyota um die 95 teuro - %

    mfg Sascha
    Jun 21 '05
    danke!!! :wink: