Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Woran liegts? Startproblem | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    McGregory Owner
    Mein Wagen stand nun schon über ein Jahr rum. Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich nach und nach den Zylinderkopf ausgebaut, ihm begradigen lassen, neue Nockenwellen rein, neu (wieder die originalen) Ventilstössen rein, ventielspiel abgemessen etc pp.

    Alles ist nun zusammengebaut, doch die Karre springt nicht an.

    Motor dreht sich ohne Probleme, Benzin wird wird in die Zylinder reingepumt (es stinkt) Ich habe die Fehlercodes ausgelesen. Fehler 27 - Sub Oxygen Sensor, also zweite Lambdasonde.

    Doch daran liegt es nicht, die 2te Lambdasonde war schon lange nicht mehr seit der Downpipe angeschlossen.
    Ein anderer Fehlercode wird nicht ausgespuckt.
    Ich denke es liegt an den Zündkerzen, die waren nämlich schon etwas verrust, habe sie auch nur sauber gemacht.

    Habe die ersten beiden ausserhalb bei Motorstart visuell geprüft. Es kommt ein Funke.
    Könnte es evtl an etwas anderem liegen?

    Ahja, da ich die Einspritzseite auch komplett ab hatte, habe ich diese EGR oder wie sie heißen (diese 2 Teller hinter der Ansagubrücke) abgemacht und mit 2 Platten dicht gemacht. Doch daran kann es kaum liegen, dass der Wagen überhaupt nicht anspringt?

    Könnte es evtl an den Nockenwellen liegen? irgendwas am Motorkopf? Doch dann würde die ECU auch einen Fehlercode ausspucken, oder?
    TheOne Owner
    passen den die Steuerzeiten?

    überprüfe mal die Kompression, eventuell werden die Ventile nicht richtig dicht. Also erstmal Kompression überprüfen und dann mal schauen ob es eventuell an zu geringer Ventilspiel ligt.
    McGregory Owner
    Original geschrieben von: TheOne
    passen den die Steuerzeiten?

    überprüfe mal die Kompression, eventuell werden die Ventile nicht richtig dicht. Also erstmal Kompression überprüfen und dann mal schauen ob es eventuell an zu geringer Ventilspiel ligt.



    Steuerzeiten stimmen, kompression müßte ich prüfen.

    Der Kopf wurde minimal geplant, jedoch die standard toyota kopfdichtung genommen.

    Habe übrigens erstes übermass drin, muß hier auch eine andere Kopfdichtung genommen werden?
    Steff Owner
    Das mit der Kopfdichtrung ist egal dann haste etwas höhere Verdeichtung aber wenn du sagst das ein Funke da ist und Spritt auch kommt dann kann es nur Steuerzeiten oder zu wenig Ventilspiel sein.

    Macht er überhaupt anzeichen das er will weil wenn nicht kann es das Ventilspiel auch nicht sein ansonnsten würde er PuffPaff machen dann kann es nur die Steuerzeiten sein.

    Gruss Stefan
    STEFF84 Driver
    Als du den Kabelbaum beim Ventildeckel runtergenommen hast.. hast du den Kurbelwellensensorstecker abgehänkt? Und auch wieder Angeschlosse??
    McGregory Owner
    Gaaanz amfang hat er evtl. einen kleinen Zünder gemacht, ansonsten orgelt er nur rum.

    Wie überprüfe ich die Steuerzeiten? Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad sind alle auf 0.

    bei 2 Ventilen hatte ich ein zu kleines Ventillspiel, jedoch um 0.02 mm
    McGregory Owner
    Original geschrieben von: STEFF84
    Als du den Kabelbaum beim Ventildeckel runtergenommen hast.. hast du den Kurbelwellensensorstecker abgehänkt? Und auch wieder Angeschlosse??


    Stecker habe ich ganz viele abgemacht :grinning:

    Wo finde ich diesen? Hinter der Einsaugbrücke ist einer, meine ich.
    STEFF84 Driver
    Nähe Alternator.. Der Sensor ist gleich neben dem Zahnriehmenspanner!
    STEFF84 Driver
    Wenn der Stecker ab wäre, hättest du auch KEIN Zündfunken!
    TheOne Owner
    kompression messenmessen :wink:
    ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: McGregory


    Stecker habe ich ganz viele abgemacht :grinning:

    Wo finde ich diesen? Hinter der Einsaugbrücke ist einer, meine ich.


    http://www.clublexus.com/forums/members/slappy96-albums-gte-buildup-cont-picture4238-crank-sensor-1600x1200.jpg

    hängt an der Ölpumpe, wie Steff84 schon sagt unter dem Spanner. aber wenn du nur den Kopf runtergemacht hast, hat das ganze wenig mit der Kurbelwellensensor zutun eher die Nockenwellensensoren... :blush:
    TheOne Owner
    wenn Zündfunke vorhanden ist, dann liegt es nicht daran :wink:
    McGregory Owner
    hm shit, ich werde dann mal die anderen 4 testen, obwohl er eigentlich trotzdem dann auf den wenigen töpfen drehen müßte.

    an dem entfernten egr system kann es aber nicht liegen?
    TheOne Owner
    nein daran kann es nicht liegen :wink: hast du Kompression gemessen?
    McGregory Owner
    nein, auf die schnelle leider noch nicht. habe hier keine möglickeiten das zu testen. muß mir da das messgerät für besorgen
    Steff Owner
    Mir fällt grade ein es könnte auch der Map Sensor sein denn wenn du ihn nicht angeschlossen hast oder er defekt sein sollte dann misst er 0 Bar und kein unterdruck und somit würde voll überfetten und absaufen.

    Ist ja eine Jspec oder ansonnsten könnte es auch am Maf Sensor liegen.
    Steff Owner
    Ach und wenn der Unterdruckschlauch nicht richtig an den Map Sensor angeschlossen ist ist es natürlich das selbe.
    McGregory Owner
    Ah gute Idee.
    Ist eine EU Spec, habe jedoch single & map-ecu drin, und da geht natürlich ein unterdruckschlauch hin. werd das morgen gleich mal prüfen, evtl. ist der nicht mehr angeklemmt!

    Danke für den Hinweis
    McGregory Owner
    Andere Idee zu den Zündzeitpunkten.

    Ist es nicht so, dass wenn die Kurbelwelle sich ein mal um 360 dreht, die Nockenwellen sich in der zwischenzeit 2x gedreht haben?

    Sprich, das obwohl ich alle auf 0 eingestellt haben, die nockenwellen in einer entgegengesetzten position zu den kolben liegen?
    Steff Owner
    Aha das ist ja mal was ganz anderes mit map ecu da kann es ja noch mehrere Ursachen haben.

    Sind den da noch oem Düsen drinne ist da auch alles richtig eingestellt und der Map Sensor ist ja trozdem an der Ansaugbrücke und ist der nicht trozdem noch angesteuert und ist der LMM noch drinne oder hast du den rausgeschmissen

    Also da bin ich mir sicher das es ein elektrisches bzw ein Sensor problem ist.
    <oder Map Ecu falsch eingestellt.
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software