Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Wieviel Abgastemperatur ist normal | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    MarcelM Owner
    Hallo. Ich hab vor einiger Zeit eine EGT eingebaut und wollte nun mal wissen welche Werte normal sind. Eingebaut hab ich sie direkt nach dem Abgasgehäuse. (Siehe Bild). Gemessen habe ich eben mal auf der Autobahn 830 grad bei Volllast und ca 6000 U/min. Jetzt meine Frage, wieviel muss ich noch drauf rechnen wenn ich direkt im Krümmer messen würde ?
    CanisLupus Driver
    Ehrliche Antwort? Keine Ahnung! Nach den Turbos zu messen ist wie Karten legen... Es könnten an der Stelle schon 100° weniger sein als am Krümmer oder auch 150° vielleicht aber auch nur 80°...

    P.s. Die Stelle die du markiert hast ist nicht der Krümmer der liegt vor den Turbos.
    CanisLupus Driver
    Könnte sein ist aber immernoch kein Krümmer :grinning:
    Gamblin81 Driver
    Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
    Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.
    CanisLupus Driver
    "Gamblin81" schrieb:

    Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
    Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.
    Habe ich ihm gesagt. Da gibt es keine Regel. Denn das hängt von der Möglichkeit der Teile zwischen Krümmer und Messstelle die Temperatur abzuleiten ab... Deshalb könnten es 100Grad, 150Grad oder nur 50Grad sein. Zudem wird der Temperaturanstieg vollkommen verfälscht da die Temperatur hinter den Ladern viel länger braucht anzukommen als direkt im Krümmer....
    Die EGTs hinter den Ladern zu messen ist somit vollkommener Unsinn ausser man will wissen ob der Kat in gefährliche Temperaturbereiche kommt.
    CanisLupus Driver
    Wenn man gescheite Sensoren kauft ist da null riskantes daran...
    CanisLupus Driver
    "Mk3-2JZ" schrieb:

    Servus

    Bei mir wird direkt im Abgasgehäuse vom Turbo gemessen bevor es in die DP geht. Hab bei Vollast ca. 820 - 840°C. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten deswegen und alle sagten, daß die Temperatur vor dem Turbo, sprich im Krümmer etwa 100°C höher liegt.

    Gruß Holger


    Was auch schon wieder nur ne Schätzung ist vermute ich und je nach Lader/Krümmer anders ausfällt :grinning:

    Richtige Abgastemperatur Messungen werden immer im Krümmer so nahe am Zylinder Ausgang wie möglich am besten in allen 6 nachdem gemacht. Da aber kaum einer das Geld für 6 Sonden ausgeben will werden so behelfs Konstruktionen gemacht. Zudem kommen dann noch Horror Stories von kaputten Sensoren in den Turbolader Schaufeln und was nicht dazu die wegen Schrott Sensoren passieren.
    Die "Präziseste" Messmethode mit einem Fühler ist den Zylinder zu messen der am heißesten läuft und von dort aus die Grenze für die maximale Temperatur zu setzen. Aber was weiß ich denn schon :wink: :grinning:

    p.s. ca. 950°C sollten maximal anliegen evtl kurzzeitig etwas drüber alles von Messungen im Krümmer ausgehend ihr könnt ja dann jetzt "schätzen" was das bei euch ausmacht :wink:
    montery Driver
    Wenn man dann schon direkt am Zylinder misst nimm den letzten. Dieser sollte wegen der schlechteren Kühlung heißer sein :sunglasses:
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