Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Wieviel Abgastemperatur ist normal | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    MarcelM Owner
    Hallo. Ich hab vor einiger Zeit eine EGT eingebaut und wollte nun mal wissen welche Werte normal sind. Eingebaut hab ich sie direkt nach dem Abgasgehäuse. (Siehe Bild). Gemessen habe ich eben mal auf der Autobahn 830 grad bei Volllast und ca 6000 U/min. Jetzt meine Frage, wieviel muss ich noch drauf rechnen wenn ich direkt im Krümmer messen würde ?
    CanisLupus Driver
    Ehrliche Antwort? Keine Ahnung! Nach den Turbos zu messen ist wie Karten legen... Es könnten an der Stelle schon 100° weniger sein als am Krümmer oder auch 150° vielleicht aber auch nur 80°...

    P.s. Die Stelle die du markiert hast ist nicht der Krümmer der liegt vor den Turbos.
    CanisLupus Driver
    Könnte sein ist aber immernoch kein Krümmer :grinning:
    Gamblin81 Driver
    Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
    Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.
    CanisLupus Driver
    "Gamblin81" schrieb:

    Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
    Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.
    Habe ich ihm gesagt. Da gibt es keine Regel. Denn das hängt von der Möglichkeit der Teile zwischen Krümmer und Messstelle die Temperatur abzuleiten ab... Deshalb könnten es 100Grad, 150Grad oder nur 50Grad sein. Zudem wird der Temperaturanstieg vollkommen verfälscht da die Temperatur hinter den Ladern viel länger braucht anzukommen als direkt im Krümmer....
    Die EGTs hinter den Ladern zu messen ist somit vollkommener Unsinn ausser man will wissen ob der Kat in gefährliche Temperaturbereiche kommt.
    CanisLupus Driver
    Wenn man gescheite Sensoren kauft ist da null riskantes daran...
    CanisLupus Driver
    "Mk3-2JZ" schrieb:

    Servus

    Bei mir wird direkt im Abgasgehäuse vom Turbo gemessen bevor es in die DP geht. Hab bei Vollast ca. 820 - 840°C. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten deswegen und alle sagten, daß die Temperatur vor dem Turbo, sprich im Krümmer etwa 100°C höher liegt.

    Gruß Holger


    Was auch schon wieder nur ne Schätzung ist vermute ich und je nach Lader/Krümmer anders ausfällt :grinning:

    Richtige Abgastemperatur Messungen werden immer im Krümmer so nahe am Zylinder Ausgang wie möglich am besten in allen 6 nachdem gemacht. Da aber kaum einer das Geld für 6 Sonden ausgeben will werden so behelfs Konstruktionen gemacht. Zudem kommen dann noch Horror Stories von kaputten Sensoren in den Turbolader Schaufeln und was nicht dazu die wegen Schrott Sensoren passieren.
    Die "Präziseste" Messmethode mit einem Fühler ist den Zylinder zu messen der am heißesten läuft und von dort aus die Grenze für die maximale Temperatur zu setzen. Aber was weiß ich denn schon :wink: :grinning:

    p.s. ca. 950°C sollten maximal anliegen evtl kurzzeitig etwas drüber alles von Messungen im Krümmer ausgehend ihr könnt ja dann jetzt "schätzen" was das bei euch ausmacht :wink:
    montery Driver
    Wenn man dann schon direkt am Zylinder misst nimm den letzten. Dieser sollte wegen der schlechteren Kühlung heißer sein :sunglasses:
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