Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Wie Apexi AVC-R anschließen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    supraMKIV
    Moin Leute..
    Ich habe gestern mein Apexi AVC-R bekommen welches eigentlich für mein Turbo civic bestimmt war. Da ich ja wie gesagt den Turboumbau nun aufgegeben habe da ich auf ne Supra spare werd ich den AVC-R auch in die Supra einbauen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das anschließen soll (jetzt erstmal nur vom Prinzip her). Die Supra hat ja 2 Lader, der civic hätt nen single Turbo gehabt, da wärs kein Ding, aber wie funktioniert das beim Bi Turbo??? Mir gehts jetzt eigentlich nicht darum wie das speziell bei der MKIV funktioniert, da ich ja noch keine habe leider, aber mich würds einfach mal interessieren.
    DerKrieger DrIvEr
    am besten gar nicht, das Apexi ist SCHEISSE fuer die MKIV mit stock Turbos.

verkauf es, und hol dir ein Blitz oder greedy.

cu Andy
    Don Driver
    Die Ladedruckregelung beim MKIV läuft über die Stelldose vom ersten Turbo.
    Dort schließt man üblicherweise externe Ladedruckregler an.
    Don Driver
    Original geschrieben von: Der Krieger

Und wieso soll das so sein?
    Bitte, bitte, erklär's mir nochmal... :sunglasses:
    supraMKIV

cu Andy

Das würd mich auch interessieren. Das bezieht sich aber nur auf die MKIV oder, weil beim Civic Turbo und vielen anderen ist es eigentlich das Beste was es gibt!!!!
    DerKrieger DrIvEr
    Original geschrieben von: Supra GTR
    [QUOTE]Original geschrieben von: Der Krieger

Und wieso soll das so sein?
    Bitte, bitte, erklär's mir nochmal... :sunglasses:

kennste den kleinen von Die Dinos!? nochmal nochmal

....nicht die mama :wink:

los Don mach du..... bitte :wink:

cu Andy
    Andi Insider
    Stecke den Stecker von VSV vom 2ten Turbo auf das VSV vom ersten Turbo.Dann haste immer schon mal ca. 0,9 Bar mit dem ersten Turbo.Von den 2 Anschlußnippeln am 2ten Turbo verschließt du einen,egal welchen,und den andern verbindest du mit dem AVC-R Regelventil.Die andere Seite vom AVC-R Regelventil verbindest du mit dem Wategate.Schon kannst du den Gesammtmaximalladedruck regeln.Alles Andere was offen ist verschliest du.So,fertig und nix geht dabei kaputt.
    Gruß Andreas
    sumi88
    Hi zusammen,

guckt doch mal.....

hier

Alles über die MK IV, einfach nur geil.

Gruß sumi88
    MICHI79 Driver
    Für viele Mods die MKIV Biebel schlechthin!!!!

Hefti2 Driver
    Das ist wahr.
    Aber wenn man im Englischen nicht so ganz geübt ist:
    Das AVCR ist nicht schlecht, Du deaktivierst quasi das originale Taktventil (vorne über der Lima) indem Du die Schläuche abziehst und die Nippel verschliesst.
    Dann installierst Du das Taktventil des AVC oder was auch immer hinter z.B. dem LuFi Kasten und legst einen Schlauch vom Verdichtergehäusenippel des 1. Laders (2. hat eh keinen Nippel) zu dem Ventil und gehst mit dem Ausgang des Ventils auf die Wastegate Dose und gut wars (vom schlauchtechnischen Aspekt).
    Jetzt eben die ganzen Kabel verbinden (im Radhaus Beifahrerseite ist ein toller orangener Stopfe, durch den Du die Kabel des Ventils durchziehen kannst) und die Signale bei der ECU abholen (Drehzahl usw.).
    Grüße
    Gerd
    Stefan-MA70 Driver

cu Andy

Erstmal Sorry, daß ich hier so ne olle Leiche ausgegraben hab, aber da um mich zu informieren die SUCHE-FUNKTION benutzt habe ( :grinning: ) bleibt sowas nicht aus......

Mich würde obige Aussage interessieren - ist der Apexi AVC-R als BCC für ne MK4 EU-Spec AT nicht geeignet ?

Bei mir sind Serien-Twins verbaut - als Mods sollen u.a. kommen: Auspuff, offener LuFi, FCD, BCC, LLK.

Was für einen BCC ist zu empfehlen ? (Ich weiß, einige werden jetzt mit den Augen rollen, aber ich finde den AVC-R halt vom optischen MEGA .... :sunglasses: )

Andi Insider
    Ist schon ok das AVC-R. Regeln können die Systeme alle.
    Hefti2 Driver
    @Stefan:
    Ein BCC ist ein Boost Cut Controller und kein Boost Controller. :wink:
    Aber Dein FCD ist ein BCC. Wobei der GReddy BCC eher geeignet sein soll als der HKS FCD.
    Aber das nur nebenbei. :grinning:
    Und der AVC-R funzt auch bei ner AT gut.
    Spoony
    ich hab auch das avc-r in schwarz direkt aus den usa bestellt.

funzt super mit den serientwins und du kannst gangabhängig den ladedruck regeln.
    im ersten gang schmiert die bpu supra ja gerne, da gibste halt nur 0,8 bar drauf und fertig

einstellung ist so ne sache bei dem ding, hab erst andi und thomas nerven müssen um das alles zu schnallen....aber das geht bei den anderen bc wohl nicht anders
    WongFajHong Insider
    guckst du hier:
    Fusi Driver
    Stefan-MA70 Driver
    Original geschrieben von: Hefti2
    @Stefan:
    Ein BCC ist ein Boost Cut Controller und kein Boost Controller. :wink:
    Aber Dein FCD ist ein BCC. Wobei der GReddy BCC eher geeignet sein soll als der HKS FCD.
    Aber das nur nebenbei. :grinning:
    Und der AVC-R funzt auch bei ner AT gut.

Oh man, ist dat kompliziert..... :frage:

Was ist dann der Unterschied zwischen einem BCC und einem FCD ? Beide verhindern doch, daß die Spritzufuhr abgestellt wird - und so wie ich Dons Erklärung in der Rubrik "Artikel" verstehe kann ein BCC sonst nix ? Also keinerlei Leistungssteigerung oder so ?

Das bedeutet der Apexi AVC-R ist nur ein BC (Also der Gerät zur Ladedruckerhöhung) - ZUSÄTZLICH brauche ich jetzt noch um die Spritzufuhr aufrechtzuhalten einen FCD oder einen BCC ??

Andi Insider
    Richtigggggg.
    BCC=FCD sag ich mal. Jeder wie er will. Beide Geräte geben das Ladedruckspannungssignal nur bis zu 4,3 Volt (je nach Modell unterschiedlich, bei der Supra sind es so ca. 4,4 Volt bis der FUELCUT kommt) 1:1 an die ECU weiter. Wenn die ECU ein Ladedrucksignal von 4,5 Volt bekommt würde sofort die Benzinpumpe abgestellt. --------FUELCUT-----
    Bei den Amimodellen ab 2007 soll der FC bei 4,1 Volt liegen. War doch so?
    VW hat nen TDI, Meczteduess hat den CDI usw...
    Oxwall Community Software