Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    wer fährt von euch einen blitz duall sbc boostcontroller? | Forum

    dille84 Owner
    Brauche dringend hilfe wer einen hat und sich damit auskennt bitte melden:blush: danke schonmal . Lg dille
    Alonso Owner
    Um was gehts denn? Ist ja quasi ein Boostcontrooler wie jeder andere auch..
    dille84 Owner
    Es geht darum ihn mal richtig einzustellen. Leider ist er nicht so einfach zu bedienen wie die anderen boostcontroler nichtmal auf dem reisbrennen habe ich jemanden gefunden der da durch blickt tttt.png
    Tino Owner
    Ich habe so einen verbaut. Im www gibts von Blitz eine gute Anleitung auf Englisch, dort ist alles recht gut erklärt.
    Alonso Owner
    "dille84" schrieb:

    Es geht darum ihn mal richtig einzustellen. Leider ist er nicht so einfach zu bedienen wie die anderen boostcontroler nichtmal auf dem reisbrennen habe ich jemanden gefunden der da durch blickt tttt.png


    Im Ernst? Noch einfacher geht doch fast nicht ..
    Da gibt es quasi nur Gain und Set welche für die Basiseinstellung relevant sind. Kein anlernen, nix. Höchstens noch den Limiter verwenden um grösseren Materialschaden zu vermeiden :boom:.

    Die Begriffe sind soweit auch fast selbsterklärend; Set ist der Zeilwert, Gain die Einstellung des Regelverhaltens. Dazu hast du 4 verschiedene Programme (Channel 1-4), eine Aus-Funktion, Peakanzeige etc..

    Ist aber wirklich sehr einfach und im Manual gut beschrieben.

    Wenn du das mal soweit im Griff hast, taste dich mal an die Scramble-Boost Funktion ran, damit kann man nette Sachen machen - für den Anfang aber mal weglassen.
    SupraMax Owner
    Kannst du mir erklären, wozu die Scramble-Boost Funktion ist?
    Alonso Owner
    Damit kannst du einen bestimmten Channel definieren, der bei jedem Kickdown (resp. Ladedruckaufbau) für eine bestimmte Zeit aktiviert wird, bevor wieder auf den normalen Channel gewechselt wird.
    Bei diesem "Scramble Channel" kann man dann z.B. einen sehr grossen Gain verwenden damit ordentlich Feuer in die Kiste kommt, und danach stabil und sicher mit einem tieferen Gain weiterregeln.

    Durch hohe Gains entstehen gerne mal böse Peaks, alleine für den Ladedruckaufbau selbst ist das aber nicht so kritisch da hier soweiso volle Kraft nach vorne erwünscht ist bis der Zielladedruck erreicht ist.

    Genau sowas kann man mit dem Scramble machen. Halt leider nicht gangspezifisch, aber für ordentlich Spass reichts.
    Tino Owner
    ...Oder kurz gesagt eine overboost Funktion, sprich kurze Ladedrucküberhohung für eine bestimmte Zeit.
    SupraMax Owner
    Top - danke für die Info!

    Wenn ihr mir noch eine weitere Frage beantworten könntet;
    Ich habe als Beispiel meinen Dual SBC auf SET 60 und auf Gain 15.

    Wenn ich das Auto kalt starte - warm fahre und dann zum ersten Mal Vollgas geben erreicht er gute 1 Bar.
    Wenn ich dann nach ein paar Minuten erneut Vollgas gebe nur noch 0,95 Bar, ab dem dritten Mal Vollgas pendelt er sich dann bei 0,9Bar ein.

    Ist das normal?
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