Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    welche scheinwerfer für die j-spec | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Spoony
    ich muss ja meine scheinwerfer für den tüv wechseln.
    nun sagte mir der mensch bei toyota, es gibt zwei ausführungen.
    einmal einen kompletten scheinwerfer mit fassungen und steckern und birnen etc für 300€
    und einmal eine ausführung für 226€ wo keine leuchtmittel und stecker dabei sind.

    ich meine leuchtmittel und stecker sind ja genug an meinen vorhandenen scheinwerfern dran. passen die japanischen stecker usw? oder muss ich die teuren scheinwerfer kaufen?
    Spoony
    ach ja
    und sind die deutschen scheinwefer ganz silbern innen?
    meine sind innen mit chrom ringen und der rest ist eher so grau-silber

    und fehlen bei den 226€ scheinwerfern wirklich nur die glühbirnen und stecker hinten dran?
    weil die DE linse ist sicher auch nicht mehr die besten bei einem 13 jahre alten auto....
    Peter10654
    Du hast dann komplett silberne innen !!

    Du kannst die ohne Leutmittal auch kaufen. Ist egal soweit ich weiß.

    Mach mal bitte Fotos von deinen. Evtl. hätte ich interesse für ein Projekt, aber nur wenn preislich attraktiv.

    Gruß

    Peter
    Spoony
    sind da so teure lampen drin oder was macht da 70€ preis je scheinwerfer aus???
    ich dachte ich ich kaufe da gleich so phillips white blubs dings bumms mit 560% mehr ausleuchtung usw.

    hat einer evtl schonmal gemessen wieviel strom an der lampe wirklich ankommt?
    habe schon bei einigen autos gemessen, da waren meist 11,5 volt anliegen.
    wenn man dann die originale leitung nimmt und über ein steuerrelais strom direkt von der batterie nimmt, wirkt das schon wunder!!! zusammen mit den phillips lampen waren das sicher 50% helleres licht.

    kannst mir gerne ein angebot für die scheinwerfer machen per PM.
    dann lachen wir beide und ich sage dir was ich wirklich dafür haben will
    :grinning: :grinning: :grinning:
    Peter10654
    Original geschrieben von: Maik
    moin,

    spar dir die birnen und lauf bei andi direkt n xenon kit...dann haste genug licht :grinning:

    gruß

    maik


    Fürn TÜV aber erst mal nicht :blush:
    Dexter
    Hieß es nicht wenn man direkt nach Import mit dem Fahrzeug zum TÜV geht kann man das Xenon verbauen da damals noch keine Niveauregulierung und Waschanlage Pflicht war?
    Andi Insider
    Hab ich so gesagt.Ist natürlich etwas wackelig die Sache aber es kann/sollte klapppen.Leider gibts die guten Philips Xenonstarter erst wieder im November.Hoffe ich wenigstens.
    Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

    1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
    3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

    [FONT=Courier]Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeug,
    1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
    2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.[/FONT]

    Die Supra wurde ja schon 1995 mit Xenon ausgestattet :grinning: Und erst ab 2000 waren diese netten zusätzlichen Sachen wie LWR und SWR wirklich pflicht.Davor freiwillig.
    Ich nenne das mal Bestandschutz.
    Ok,eigentlich gehts nicht wegen dem HB 4 Scheinwerfer der ja nicht mit Xenon ausgestattet werden darf,aber der Paragraph läßt schummeln zu.
    Gruß Andi
    Dexter
    Das sollten wir doch mal testen würde ich sagen. Also spätestens bei meiner werde ich das mal probieren denn das Licht der Supra ist wirklich mies.
    Spoony
    @dexter
    probier das mal mit dem relais und dem direkten strom von der batterie, das hat bei allem meiner autos bis jetzt wunder gewirkt zusammen mit so ner phillips birne.
    ich werde das sofort machen wenn meine scheinwerfer da sind und eich mal die unterschiede posten!
    kann da auch gerne eine anleitung erstellen für "owner-bereich" :wink:
    Spoony
    so, scheinwerfer kommen morgen.
    hab die ohne leuchtmittel gekauft.

    muss die stoßstange ab für den umbau? hat da einer mal nen plan oder ne zeichnung von??
    Dexter
    Nein Stoßstange kann dran bleiben. Sobald du die Dinger siehst wirst du gleich wissen wie es geht.
    wellenbrecher
    nein, die stosstange muss nicht ab.
    hast oben auf dem scheinwerfer 2 schrauben, und seitlich 2 schrauben - das ist ein bisschen fummelei. es empfiehlt sich den luftfilterkasten rauszunehmen, machts etwas einfacher. auf der anderen seite sitzt bei mir die alarmanlage, die hatte ich auch draussen. habe ca. 2 stunden kpl. gebraucht.

    was hast Du jetzt für die Lampen bezahlt? Gerne auch Antwort per PM...
    Spoony
    naja war nicht viel günstiger, 400€ ohne leuchtmittel über nen bekannten, 500€ wären die mit leuchtmittel gekommen
    Andi Insider
    Für Orginalteile immer mal den UDO hier fragen.Der arbeitet,glaub ich,direkt bei Toyota in Köln.
    Gruß Andi
    Oxwall Community Software