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    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Welche Nockenwellen? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Mahlzeit.

    Da ich ja schon seit einer Weile am überlegen bin Nockenwellen zu kaufen, wollte ich mal fragen welche ihr für eine Jspec BPU Supra empfehlen könnt?

    Hersteller? (HKS, Tomei, Brian Crower, etc.)
    Wie viel Grad sind zu empfehlen?
    Andere Ventilfedern dazu? Ja? Nein?
    Wie viel Leistung bringt's etwa im vergleich zu den Jspec Nockenwellen?
    Moin,

    Ich würde dir die EU Einlassnockenwelle empfehlen. Diese merkt man zwar nicht extrem aber oben raus etwas drehfreudiger wegen dem späteren Einlassschließzeit und min. höheren Hub.

    Erfahrung mit den 264 HKS Nocken und EU Twins.

    Etwas rauerer Leerlauf und ECU schafft die Lamda 1 Regelung im Leerlauf nicht mehr da der Unterdruck, bedingt durch die größere Ventilüberschneidung und Hub, gut abnimmt.

    Drehmoment- und Leistungssteigerung insbesondere obenraus deutlich spürbar und im TTC-mode auch im mittleren Drehzahlbereich sehr gut spürbar.

    Leider mit den 440cc Düsen und höheren Laderdrücken nicht mehr sicher fahrbar. Trotz DC 100% Düsenauslastung ein Lamda von 0,85-0,88 bzw AFR 12.5-13.0 und Abgastemperaturen ruck zuck über 1000 Grad C.

    Ich bin letzendlich mit ca 1bar Ladedruck gefahren. Dies ist sich mit den Nocken wegen der bessern Füllung extrem gut gefahren....Ladedruck ist nicht alles ;-).

    Allerdings war dies auf der Autobahn, auch mit passenden Lamda, nicht Dauervollgasfest. Heißt die AGT war auch nach kurzer Zeit über 1000 Grad C.

    Man könnte zwar zur Kühlung noch etwas Anfetten aber schlussendlich ist der große Abgasgegendruck der Twins und die größere Ventilüberschneidung der Nockenwellen nicht stimmig bzw das negative Spülgefälle einfach zu groß (bei höheren Drehzahlen und Last). Beim Single sollte dies Verhältnis besser sein.

    Für eine ECU mit MAP zur Lastaufnahme ist die Änderung der Füllung durch eine Nockenwelle ohne das die ECU das weiß schwierig, die EU bzw US Modelle mit LMM können dies evtl besser umsetzen. Für eine saubere Lösung muss abgestimmt werden .

    Ventilfedern sind Serie geblieben und eine Leistungsmessung dazu habe ich nicht , nur Beschleunigungswerte.

    Gruß