Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Welche dieser Felgen-Dimensionen passen auf einer etwas tieferen 98er Supra und welche Reifen dazu? +Bilder | Forum

driversupra Driver
    Hallo,

ich fahr eine 98er Supra mit der großen Bremsanlage und leichter Tieferlegung (Werte zur genauen Tieferlegung nicht bekannt, siehe Foto) mit originalen Felgen. Ich möchte mir die Rota Grid Felgen in 17 oder 18 Zoll kaufen und fahren ohne die Kanten umlegen zu müssen. Ich habe aber Schwierigkeiten die richtigen Felgen in Sachen Breite und ET zu finden und dazu auch noch die passenden Reifen mit deren Breite und Höhe zu finden. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ziel soll es sein die Felgen eingetragen zu bekommen und möglichst die volle Breite zu nutzen. Hinten soll die Felge eine möglichst niedrige ET haben. Vorne etwas mehr ET.

Die Rota Grid Felgen gibts in den folgenden Maßen. Welche davon gehen bei mir und mit welchen Felgenbreiten und Höhen?:
    17” x 8.5” 5x114 ET30
    17” x 9.0” 5x114 ET25
    17” x 9.5” 5x114 ET20
    17” x 9.5” 5x114 ET12
    18” x 8.5” 5x114 ET30
    18” x 8.5” 5x114 ET20
    18” x 8.5” 5x114 ET35
    18” x 9.5” 5x114 ET38
    18” x 9.5” 5x114 ET20
    18” x 9.5” 5x114 ET30
    18” x 10” 5x114 ET15
    18” x 10” 5x114 ET35

Danke im Voraus!

Ich habe im Internet folgende Empfehlungen gefunden:
    - 8.5x18 ET30 vorne und 10x18" ET35 hinten
    - 17x9 ET25 vorne und 17x9 ET25 hinten

Meine aktuelle Supra und deren Tiefe
    http://www7.pic-upload.de/03.02.14/k2gjs15w4t1b.jpg
    http://www7.pic-upload.de/03.02.14/giempah86wc6.jpg

Rota Grid auf anderen Supras mit ET wie ich sie mir vorstellen kann:
    http://www.garagewhifbitz.co.uk/images/stories/gw_images/forum%20pics/mike2.jpg
    http://noonefresher.files.wordpress.com/2012/10/img_6153.jpg
    Like_A_Supra Driver
    weiß nicht ob dir weiterhilft.....

Ich fahre hinten Volk GT-C 9X18 ET 38 mit 20 mm Spurplatten pro Seite, Ohne Spurplatten würde es gehen, mit musste ich die Kanten anlegen.

Aber warum andere Felgen, die 17er Stockers sind doch Traumhaft, finde ich jedenfalls :heart_eyes:

Gruß
    Arne
    Jay_Ess Driver
    "Like_A_Supra" schrieb:

weiß nicht ob dir weiterhilft.....

Ich fahre hinten Volk GT-C 9X18 ET 38 mit 20 mm Spurplatten pro Seite, Ohne Spurplatten würde es gehen, mit musste ich die Kanten anlegen.

Aber warum andere Felgen, die 17er Stockers sind doch Traumhaft, finde ich jedenfalls :heart_eyes:

Gruß
    Arne

Wir können gerne tauschen Arne, wenn meine Lady da ist. :grinning: Ich finde deine Felgen nämlich traumhaft. :blush::heart_eyes:

LG Joel
    driversupra Driver
    Hat noch jemand ein Kombinationsvorschlag der bei mir passen könnte? Ist es normal dass die OEM Felgen so tief im Radhaus sitzen?

Was kostet eine Eintragung der Rota Drift in etwa?
    Habe gehört das nicht genug Papiere mit geliefert werden für den Deutschen TÜV.

Gruß
    driversupra Driver
    Danke für die Info! Es soll dann maximal 275 hinten drauf und eher gerade Reifenflanke für gute Performance. Ich schwanke zwischen 255, 265 und 275.

Ich nehme dass was am ehesten problemlos passt. Tippe mal 265 oder? Wenn wir davon ausgehen und es eine gerade Reifenflanke sein soll, welche Felgendimensionen würdet ihr wählen bei möglichst kleiner ET und 17 bzw. 18 Zoll?
    Push4 Driver
    Guten Morgen,
    ich würde dir folgendes raten:

Für hinten:
    18x9,5 ET +38 mit 265/35/18
    Das sollte ohne weitere Modifikationen hinten passen.
    Für vorne:
    18x 8.5 ET+35 mit 235/40/18 sollte auch gehen

Auf einer 9,5er Felge schließt die Flanke eines 265er Reifens bündig ab.
    Ich bin auch ein Freund von Funktion vor Aussehen.

Hier eine kleine Anregung wie die oben genannte Kombi mit einem Dunlop-Reifen ausschaut:
    http://s14.directupload.net/images/140323/7b2xycqh.jpg
    Probehalber an der Vorderachse montiert.
    DerKrieger DrIvEr
    Hallo Push4,
    also das Bild zeigt eine9,5x18" Felge auf der Vorderachse?
    Um welchen Hersteller und Typ der Felge handelt es sich den?

cu Andy
    Push4 Driver
    Hey Andy,
    es sind Gram Lights 57DR in 18x9,5 ET +38 wie oben beschrieben.
    Jedoch kommen auf die VA 255/35 Reifen.
    Das ganze passt dann aber nicht mehr p&p in Kombination mit einer ordentlichen Tieferlegung!
    Alles weitere findest du im Internen!

MfG
    driversupra Driver
    Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten!

Frage: Würden 9x17 et40 hinten mit 255er reifen und 8x17 et40 vorne mit 235er reifen passen??

Sind ja schmäler als OEM oder? Aber dafür weniger ET.

Ist das in Sachen TÜV Eintragung ein besonderes Problem?

Danke für die Hilfe!
    driversupra Driver
    Hallo zusammen,

ich brauche nochmal kurz Euren Rat zu den folgenden Felgen Dimensionen mit ET 25!

Gehen HINTEN 17" 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen bei einer etwas tieferen Supra (siehe Bilder oben) ohne was zu machen?

Gehen VORNE 17" 9" ET25 mit 235er Reifen bei einer etwas tieferen Supra ohne etwas zu machen?

Danke für die Hilfe! :sunglasses:
    Push4 Driver
    Wenn du die OEM 17"-Felgen hast gibt es eine ganz einfache Lösung:

Wasserwaage und Zollstock in die Hand und nachmessen.
    VA: Felgenflanke kommt 37,7mm nach außen. Der wird Reifen wird ein wenig gestreckt sein.
    HA: Felgenflanke kommt 25,0mm nach außen. Bei 255 leicht gestreckt, bei 265 bündig.

Dann musst du noch grob über den Daumen schauen wie weit du runter willst und wie weit deine Supra voll ein federt.
    Mit einem guten Gewindefahrwerk hättest du auf jeden Fall ein wenig Spielraum, was die Einstellungen angeht!

MfG
    driversupra Driver
    "driversupra" schrieb:

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal kurz Euren Rat zu den folgenden Felgen Dimensionen mit ET 25!

Gehen HINTEN 17" 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen bei einer etwas tieferen Supra (siehe Bilder oben) ohne was zu machen?

Gehen VORNE 17" 9" ET25 mit 235er Reifen bei einer etwas tieferen Supra ohne etwas zu machen?

Danke für die Hilfe! :sunglasses:

Momenten sind vorne UND hinten 17 x 8 JJ 50 drauf dizzy.png ... die Japaner machen komische Sachen.

Besonders vorne weiß ich nicht ob die 17" ET25 mit 9er Breite funktionieren ohne Kanten umzulegen. :pensive:
    Benu Insider
    Hinten 9,5 ET 38??? Viel zu schmal meiner Meinung nach....
    driversupra Driver
    "Benu" schrieb:

Nicht schlimm. Ich möchte ja nur wissen ob folgendes ohne Veränderungen passt:

HINTEN 17" x 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen
    VORNE 17" x 9" ET25 mit 235er Reifen

Gibt diese ET mit den obigen Breiten ein Problem? Danke im Voraus!
    Benu Insider
    "driversupra" schrieb:

"Benu" schrieb:

Nicht schlimm. Ich möchte ja nur wissen ob folgendes ohne Veränderungen passt:

HINTEN 17" x 9.5" ET25 mit 255 oder 265er Reifen
    VORNE 17" x 9" ET25 mit 235er Reifen

Gibt diese ET mit den obigen Breiten ein Problem? Danke im Voraus!

Ne das wird passen!!!

ralphweiler Owner
    Hallo Jungs,
    Bin auch gerade dabei mich nach Felgen umzusehen und auch welche gefunden die mir zusagen würden:

Dimension wäre vorne 9,5 x 19 et 30 reifen wären 235/35 es soll noch eine große Bremse verbaut werden AP Racing mit 356mm Scheiben meint ihr das geht so ?
    Hinten 11 x 19 et 35 265/35 mit EU Bremse sollte es ja da keine Probleme geben oder?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele grüße Ralph
    Push4 Driver
    Ich finde die Reifenwahl sehr dünn bzw. gestreckt bei den angegebenen Breiten!
    Von den Breiten und den ETs her würde ich mal sagen, dass es bei Standard-Kotflügel Probleme geben könnte. Fahrwerkseinstellungen spielen hier auch eine Rolle.
    Ob die Felgen über die Bremse passen kann man nicht sagen. Da kommt es auf das Design an. Am besten mal beim Hersteller anfragen!
    ralphweiler Owner
    Ok was würdest du mir angesichts den felgen breiten für reifen breiten empfehlen ?
    fastby4 Driver
    Hallo Ralph

Ich würde vorne 9,5 ET35-40 mit einem 245 Reifen und hinten 11.0 ET45-50 mit einem 295 Reifen.

MFG Thomas
    Push4 Driver
    9.5" einen 255/35
    11" einen 295/35 oder */40
    Wobei der von Thomas angedachte 245er mit 40er Querschnitt auch passen könnte
    Pages: 1 2 »
    Oxwall Community Software