Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Wasserpumpe | Forum

Jay_Ess Driver
    Moin Leute,

und zwar möchte ich bei meiner Supra den Zahnriemen wechseln. Eine neue Wasserpumpe gehört natürlich dazu.

Zu meiner Frage:

Unterscheiden sich VVT-i und non VVT-i Pumpen, oder kann ich für meine J-Spec VVT-i TT auch eine EU Wasserpumpe kaufen?

Vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß

Joel
    Jay_Ess Driver
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also sind nicht alle Wasserpumpen baugleich?

LG

Joel
    Jay_Ess Driver
    Welcher Hersteller ist denn eine gute Alternative zu einer 250,00 Euro Toyota Wasserpumpe?

Ich bin auch offen für Angebote. :blush:

Liebe Grüße

Joel
    CanisLupus Driver
    Du baust die Pumpe jetzt ein und sie hält wieder20Jahre wenn sie OEM ist. Ist das über die Zeit gerechnet dann wirklich so teuer? Viel wirst du bei Nachbau nicht sparen hast aber die Möglichkeit das es eher hin geht.
    Jay_Ess Driver
    Als wenn Zubehörteile von anständigen Herstellern so viel schlechter wären. :blush: Ich tendiere zu einer WaPu von Blueprint, die ja der/ein Zulieferer von Toyota und anderen japanischen Marken sind.

Die Pumpe kostet ca 100 Euro. Also immer noch 150 € günstiger. Versteh mich nicht falsch, ich will bestimmt keine 30 € Pumpe kaufen (gibts wirklich), sondern einfach ein paar Erfahrungen von euch erhalten. Und auf gar kein Fall Fenster aus dem Geld werfen. OEM hin oder her, aber was Toyota für so manches OEM Teil verlangt, ist schon frech.

LG Joel
    CanisLupus Driver
    Dann bestelle in den USA die OEM Pumpe. Die kostet dort weniger.
    Ich rechne bei so etwas auf die Dauer und die OEM Sachen halten halt nachweislich bei allem anderen kam man auf die Dauer nur raten da keiner Erfahrungen über so lange Zeit hat...
    fastby4 Driver
    Was zu beachten ist das die Pumpe ein Stahl Flügelrad hat und keinn Plasik die fliegen gerne von der Welle runter.
    Du bekommst die Pumpe hier in De. von Herth+Buss.

MFG
    Jay_Ess Driver
    "fastby4" schrieb:

Was zu beachten ist das die Pumpe ein Stahl Flügelrad hat und keinn Plasik die fliegen gerne von der Welle runter.
    Du bekommst die Pumpe hier in De. von Herth+Buss.

MFG

Danke Thomas :blush: , wie der Zufall es wollte, habe ich vor 2 Tagen eine WaPu von H&B bestellt.

Sollte morgen ankommen.

LG Joel

driversupra Driver
    Was kostet die?

Eine Frage noch: Wie sind die Regel-Wechselintervalle der Wasserpumpe bei der Supra?
    Jay_Ess Driver
    "driversupra" schrieb:

Was kostet die?

Eine Frage noch: Wie sind die Regel-Wechselintervalle der Wasserpumpe bei der Supra?

Habe sie auf ebay für schlappe 80 € gekauft. :grinning: Mal sehen, ob ich es irgendwann bereuen werde, keine OEM gekauft zu haben.

Die WaPu macht man beim Zahnriemenwechsel mit. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das bei der Supra wohl alle 90t km gemacht werden soll. Kann mich da aber auch irren.

Die 90t km hat meine zwar noch nicht runter (zumindest laut Scheckheft usw.) aber einen 17 Jahre alten Riemen find ich nicht so toll. Deswegen mache ich die Pumpe gleich mit.

CanisLupus Driver
    So lange keine Geräusche oder undichtigkeiten sind bzw das Wasser hinten aus dem "überlauf" kommt würde ich die nicht machen...
    Jay_Ess Driver
    "CanisLupus" schrieb:

So lange keine Geräusche oder undichtigkeiten sind bzw das Wasser hinten aus dem "überlauf" kommt würde ich die nicht machen...

Also nochmal für mich.

Meine Supra ist nun 17 Jahre alt. Sollte ich beim Zahnriemenwechsel nun die OEM Wasserpumpe drin lassen, wenn sie noch in Ordnung ist?

Also ist eine 17 Jahre alte OEM Pumpe besser als eine neue H&B Wasserpumpe? Ich kann mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :blush:
    Jay_Ess Driver
    "caligo" schrieb:

Meine war 20 Jahre und knapp 250k km drin und noch Dicht wo ich das Auto verkauft hab..
    Und, kleiner Tip.. Wer billig kauft, kauft 2 mal..

Ich habe mittlerweile verstanden, dass du mir zur teuren OEM Variante rätst. :joy:

Selbst wenn ich die Pumpe 3 mal kaufe, ist es günstiger. :grinning: Und sollte das wirklich der Fall sein, dann kann ich den ZRW im schlaf. :joy:

Ich werde mir meine OEM Pumpe dann mal genau anschauen und dann entscheiden, ob ich sie wechsle.

Jay_Ess Driver
    "caligo" schrieb:

"Jay_Ess" schrieb:

"caligo" schrieb:

Meine war 20 Jahre und knapp 250k km drin und noch Dicht wo ich das Auto verkauft hab..
    Und, kleiner Tip.. Wer billig kauft, kauft 2 mal..

Ich habe mittlerweile verstanden, dass du mir zur teuren OEM Variante rätst. :joy:

Selbst wenn ich die Pumpe 3 mal kaufe, ist es günstiger. :grinning: Und sollte das wirklich der Fall sein, dann kann ich den ZRW im schlaf. :joy:

Ich werde mir meine OEM Pumpe dann mal genau anschauen und dann entscheiden, ob ich sie wechsle.

Falsch, ich meine damit das man nur was wechseln sollte was auch kaputt ist..
    War nur ein Tip..

Den Tipp nehme ich auch sehr gerne an. Vielen Dank Stefan :blush:

Und bei dem KM-Stand meiner Supra, kann's auch ganz gut sein, dass die Pumpe wirklich noch gut ist. Die neue WaPu kann ich dann ja zurückgeben. :blush:

LG Joel
    Waisenhaustuning
    "Jay_Ess" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Also nochmal für mich.

Meine Supra ist nun 17 Jahre alt. Sollte ich beim Zahnriemenwechsel nun die OEM Wasserpumpe drin lassen, wenn sie noch in Ordnung ist?

Also ist eine 17 Jahre alte OEM Pumpe besser als eine neue H&B Wasserpumpe? Ich kann mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :blush:

Leider ja, oder besser zum Glück

Damals hat Toyota noch langlebige Komponenten verbaut.

Mein /8 hat jetzt nach 40 Jahren seine neue WaPu bekommen, obwohl ich beim Ausbau der alten feststellen musste, das diese noch voll i. O. ist, darum liegt diese auch geölt auf Lager.
    Oxwall Community Software