Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Was hat es mit dem verschlossenen EGR an sich? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Bullitt
    Habe jetzt schon öfters von gehört, es gibt ja sogar diese "Blenden" zu kaufen. Warum macht man sowas. Was bringt es?
    SPS Owner
    gleich zum Anfang...was jetzt kommt basiert auf Hobbyschrauber-Wissen :grinning: ...also wenn was nicht stimmt bitte verbessern :wink:

Das EGR ist eine Abgasrückführung...das heisst dass der frisch angesaugten Luft (+Sauerstoff) ein gewisser Teil Abgas (-Sauerstoff) zugefügt wird...das Ziel ist es dadurch die Verbrennungstemperatur zu Senken und evtl. Abgaswerte einzuhalten. Wenn du das EGR blind machst könnte es schon etwas bringen da du ja nur noch Luft von aussen ansaugst. Dadurch hast du wiederrum mehr Sauerstoff im Brennraum und eine sauberere Verbrennung...die Verbrennungstemperatur wird dadurch allerdings auch etwas steigen was der Motor aber eigentlich ohne Probleme wegsteckt. Ob es merklich was bringt....keine Ahnung...evtl. 1-3PS...hab da keine Erfahrungen.....
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: S.P.S
    gleich zum Anfang...was jetzt kommt basiert auf Hobbyschrauber-Wissen :grinning: ...also wenn was nicht stimmt bitte verbessern :wink:

Das EGR ist eine Abgasrückführung...das heisst dass der frisch angesaugten Luft (+Sauerstoff) ein gewisser Teil Abgas (-Sauerstoff) zugefügt wird...das Ziel ist es dadurch die Verbrennungstemperatur zu Senken und evtl. Abgaswerte einzuhalten. Wenn du das EGR blind machst könnte es schon etwas bringen da du ja nur noch Luft von aussen ansaugst. Dadurch hast du wiederrum mehr Sauerstoff im Brennraum und eine sauberere Verbrennung...die Verbrennungstemperatur wird dadurch allerdings auch etwas steigen was der Motor aber eigentlich ohne Probleme wegsteckt. Ob es merklich was bringt....keine Ahnung...evtl. 1-3PS...hab da keine Erfahrungen.....

na für "Hobbyschrauber-Wissen" war´s doch tadellos :grinning:

Bullitt
    Solche Antworten sind Gold wert! Danke
    TheOne Owner
    gibt es hierfür auch eine Anleitung ? :grinning:
    Peter10654
    Vorallem wird es bei Singleturboumbauten benötigt.
    McGregory Owner
    Original geschrieben von: Peter10654
    Vorallem wird es bei Singleturboumbauten benötigt.

Warum das?
    Peter10654
    Soweit ich das weiß, gibt es dort keine Möglichkeit mehr es anzuschließen wenn ein Teil vom System fehlt
    Spoony
    die jspec hat das schon von werk aus schon nicht soweit ich weiss.
    deswegen war meine AU auch grade noch im bereich des machbaren...der hat fast ne stunde gemessen und gefummelt in der halle bei der vollabnahme
    RZTwinturbo Driver
    Original geschrieben von: TheOne
    gibt es hierfür auch eine Anleitung ? :grinning:

Das wehre intressant,hat einer die Anleitung???
    MFG
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Spoony
    die jspec hat das schon von werk aus schon nicht soweit ich weiss.
    deswegen war meine AU auch grade noch im bereich des machbaren...der hat fast ne stunde gemessen und gefummelt in der halle bei der vollabnahme

Jepp, AGR haben nur die Exportversionen.
    McGregory Owner
    Original geschrieben von: Peter10654
    Soweit ich das weiß, gibt es dort keine Möglichkeit mehr es anzuschließen wenn ein Teil vom System fehlt

Ich habe es noch drin
    Spoony
    die agr kann man doch ganz einfach in das rohr vom lader zum luftfilter klemmen, loch reinbohren und die agr anklemmen.

oder täusch ich mich da?
    SpeedUp Owner
    www.mkiv.com/techarticles/no_egr/

Das EGR wird mit Unterdruck angesteuert. Man kann auch einfach eine kleine Kugel in den Schlauch drücken und die Sache ist gegessen.
    Oxwall Community Software