"Hardliner"]
schrieb:
"Japanfanatic"]
schrieb:
Hallo Hardliner, im Grunde spricht nichts dagegen die Wartung bei einer markenoffenen Garage durchzuführen. Es gibt jedoch einige Spezifika, die nur aus dem Toyota-Serviceplan ersichtlich werden, und mit denen ich nur supra-erfahrene Toyota-Werkstätten betrauen würde.
Dazu zählen:
- Wartungsintervalle für das Getriebeöl (und Sorte)
- Wartungsintervalle für das Differenzialöl (und Sorte)
- zu verwendende Zündkerzen
- Wartung und Kontrolle des Turbosystems
Die Bauteile, die ich nicht jeder Werkstatt zutraue, sind Getriebe, Diff und Turbosystem.
Zu deiner Frage mit den Verschleißteilen: Falls du demnächst wieder den Zahnriemen erneuern lässt, lass im gleichen Zuge auch den vorderen Kurbelwellensimmerring wechseln. Der verabschiedet sich im Alter mit ziemlicher Sicherheit bei jeder Supra. Sonst nur der normale Kram (Kerzen, Flüssigkeiten, Klima, Luftfilter, blablablub)
Vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort.
Die vier speziellen Dinge die du oben aufgezählt hast wie Wartung der Turbos etc. kontrolliert das die Toyota Garage selber oder muss ich sagen " Schaut euch Mal die Turbos an". Die haben ja, wie du bereits gesagt hast, einen eigenen Wartungsplan.
Wie häufig muss den Getriebe & Difföl, Zündkerzen erneuert werden?
Grüsse & Vielen Dank!
Da gibts an sich nichts wirklich zu beachten, nur falls etwas mit den vier Komponenten sein sollte, sind die meisten Werkstätten überfordert. Auch fällt es vielen Werkstätten schwer, einzuordnen, wann das Turbosystem vernünftig arbeitet und wann nicht, oder welche Geräusche beim V160 normal sind, und welche nicht (weiß das überhaupt jemand?!). Den Wartungsplan kannst du bei den internen Dateien einsehen. Da gibts ja das deutsche und englische WHB, wo auch die Wartungspläne inkl. Wartungsintervallen bei Kerzen und Flüssigkeiten drinstehen.
Ja, Kurbelwellenriemenscheibe und Simmerring sind zwei verschiedene Sachen. Dass die Riemenscheibe auch gerne mal Hopps geht im Alter, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für die Ergänzung, Andy