Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

VVTI bei Single Turbo | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Okt 27 '14
Hey

hab noch mal investiert und mir nen 2JZ Gte Block mit Maxspeeding Pleul, ACL Lagern, ARP Bolzen etc besorgt.

Das ganze soll in mein Soarer irgendwann.
Da ich ja dann eh neu abstimmen lassen muss, will ich das gleich richtig machen.

Lohnt sich der Wechsel auf nen VVTI Kopf? Was macht das an Drehmoment unten raus aus? Lader is nen S366.
Oder bringt das bei dem Lader eh nix weil er so spät kommt?

GTE Köpfe sind wohl schwer zu bekommen. Dementsprechend teuer...
Dazu müsste ich ja dann alles neu kaufen. Krümmer, Fuel Rail


Gruß Manuel

Okt 27 '14
wenn du im moment den 1jz fährst nimmst den Zylinderkopf von dem Motor, musst mal im Ami forum gucken, ist alles beschrieben,
solltest du den Ge Zylinderkopf haben kannst den auch mittel dickerer zkd auf die richtige verdichtung bekommen und mit paar bearbeitungen optiemieren

mfg
Okt 28 '14
VVTI lohnt sich auf jeden fall das ansprechen wird erheblich besser.

zu den Köpfen, der 2 JZGTE Kopf ist von den Kanällen und den Flanschen Ein und Auslass gleich wie beim 2JZGTE VVTi.

Der 2 JZ GE hat geänderte Kanal und Flansch geometrien zum GTE.

Der 2 JZ GE VVTI hat die gleichen Ein und Auslass Flansche sowie die gleiche Auslass Geometrie wie der 2 JZ GE Kopf,
der Einlass des 2JZ GE VVTi ist kleiner das Flanschbild ist gleich wie beim 2 JZGE.

MFG
Okt 28 '14
Nen VVTI GE Kopf würds also dann auch tun? :blush:

Sind die Nockenwellen die gleichen?
Okt 29 '14
GE VVTi geht auch brauchst du halt pasenden turbo Krümmer und pasende Ansaugbrücke.

Die Einlass Nocke brauchst du auf jeden fall von VVTi egal ob sie vom GE oder GTE ist.

MFG