Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Vorstellung | Forum

    Axel_D
    Hallo zusammen,


    ich heiße Axel, habe selbst keinen Supra. 

    Nach dem Tod meines Vaters, der schon eine Weile her ist, fährt meine mittlerweile 83 jährige Mutter den MK III (A70) meines Vaters (kaputt). 

    Ich möchte ihn gerne retten und brauche Rat und hoffe, hier kann mich jemand unterstützen. 


    Auf dem Bild ist ein defekter Schlauch zu sehen.  Kann den jemand anhand des Bildes identifizieren und mir sagen, ob man den bestellen kann und ob man Spezialwerkteug braucht, um den zu wechseln? 


    Auf dem zweiten Bild sieht man, dass meine Mutter am Garagentor hängen geblieben ist und ich habe die Blinker in gelb im Netz nicht mehr als Ersatzteil gefunden. Es gibt sie zwar in weiß, aber die sind nicht TÜV zugelassen. Ist das so richtig? 

    Hat jemand diese Blinkergläser noch als Original Ersatzteil? 


    Vielen Dank vorab 

    Axel


    Atnas Owner
    Hi Axel.

    Cool das du den Wagen weiterhin lauffähig halten willst.


    Der schwarze Schlauch auf dem Bild in grün eingekreist ist ein 90grad Bogen vom Metallrohr (welches unterm Krümmer langläuft) auf das Thermostat Gehäuse. Da drin fließt Kühlwasser.

    Die gehen zwar gerne kaputt (hinten am 6 Zylinder ist noch einer, also wenn dann direkt beide tauschen) aber was du als Feuchtigkeit auf dem Schlauch siehst ist kein Wasser.


    Oben drüber ist der CPS (Camshaft Position Sensor). Mit dem runden Plastikdeckel und den rot,gelb,grünen(Farben vom Bild gelb ist eigentlich weiß), dieser steckt mit seiner Welle im Kopf um von der Nockenwelle angetrieben zu werden.

    An dem Schaft der im Kopf steckt ist ein O-Ring, dieser kann undicht werden und Öl tropft nach unten, einfach zu tauschen.

    Wenn das nicht hilft , dann ist in diesem CPS oben an der Welle ein Simmerring der aushärtet und undicht wird. Dann läuft das Öl vom Kopf durch die Welle und tropft dann durch den schwarzen Plastikdeckel unten auf den grün eingekreisten Schlauch.

    Schwer zu wechseln, aber machbar!

    Fange mit dem O-Ring an, wenn du nicht so handwerklich geschickt bist.


    Das ist aber eher nur ne Undichtigkeit und sollte vom Fahrverhalten sich nicht bemerkbar machen.


    Es gibt viele Member die noch einige Original Ersatzteile vom Schlachter haben. In diesem Forum hier ist es aber ziemlich ruhig um die Mk3, leider :-/


    16283-42010

    Wäre der kleiner 90grad Schlauch.


    81741-20160

    Wäre der Blinker auf der Fahrerseite am Kotflügel.

    Oxwall Community Software