en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Vorkat raus - Voteile/Alternativen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik

    Hallo zusammen

    Meine CH-Spec Supra hat aktuell eine 5Zigen Auspuffanalge ab Kat drunter.

    Sound ist mir persönlich noch zu dezent. Von vielen habe ich gehört das sie den Vorkat rausnehmen. Meine Frage wäre nun welche Nachteile (ausser den Abgaswerten beim Kaltstart) und Vorteile das ganze hat. Leistung sollte ja minimal nach oben gehen.

    Für Motor, ECU (Lambdasonden?), Abnutzung sollte das ganze ja keine Probleme bringen?

    Gibt es Alternativen? Downpipe würde ja beide Kats ersetzen und ist in erster Linie nicht prüfbar.

    Meine Supra ist technisch original und so soll sie auch bleiben, darum überlege ich mir jeden Schritt zweimal und möchte euren Rat :)

    Grüsse aus der Schweiz

    Mit einer Downpipe kannst du nichts verkehrt machen, wird in der Supra Szene über Jahrzehnte eingebaut und birgt auch keinerlei langfristigen Risiken. Die ECU ist bei diesem Basic Upgrades noch recht gut abgestimmt.

    Downpipe kann man einfach unmöglich prüfen bei uns.

    Soweit ich weiss werden damit beide Kats ersetzt?

    Nur den originalen Vorkat rausnehmen haben glaube ich auch viele Supra Fahrer gemacht?

    Also ohne DP.

    Viele wechseln tatsächlich die komplette Downpipe. Natürlich stellt es kein Problem dar, auch das eine Stück auszutauschen.

    Hier findest du ein Bild des Rohrs. Für den EU Spec natürlich ohne Restriktorring.

    https://www.toyota-supra.de/blogs/post/14/bpu-tuning

    Bei Whifbitz gibt es das "1st Decat Pipe" für ca 140 Pfund

    Ich habe geplant den originalen Vorkat einfach "rauszuhauen".

    Ist die 1st Decat Pipe passgenau? Würde ja dann aufs gleiche rauskommen wie wenn ich den einfach raushaue...

    Hat jemand die 1st Decat Pipe verbaut und sonst alles original?

    Möchte den zweiten Kat drinlassen damit ich irgendwie durch den Abgastest komme...

    Wie gesagt würde nur 5Zigen Auspuffanalage ab Cat + 1st Decat Pipe fahren. Ansonsten original.

    Hol dir doch gleich eine Downpipe und lass dir da ein kat rein schweißen am besten mit E-Nummer und ich mit sollten die Werte ja passen beim TÜV ;)
    Sehe hier von der länge einen grossen Unterschied zum 1st Decat von Whifbitz. Obwohl die Blitz Downpipe auch nur Vorkat ersetzen soll...

    Kann mich jemand aufklären?

    http://www.underground-racing.ch/shop/Toyota/Supra-MKIV/Abgassystem-JZA80/Blitz-Downpipe-JZA80.html
    https://www.amazon.com/Tanabe-T50012-Downpipe-1993-1998-Toyota/dp/B004QNVTW0

    Das zum Beispiel ersetzt beide Kats

    Hier ist ein guter Vergleich. Das auf die UR Seite verlinkte ist das längere Stück



    Und es gibt halt auch komplette Downpipes, welche beide Kats ersetzen und oft ein Rennkat zwischen gepackt wird, wie es SupraLatino meint

    Hier siehst du was ich meine
    Attachments:
    Merci für euer Feedback. Werde den originalen Kat räumen...