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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Vorkat raus - Voteile/Alternativen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Jun 7 '17

Hallo zusammen

Meine CH-Spec Supra hat aktuell eine 5Zigen Auspuffanalge ab Kat drunter.

Sound ist mir persönlich noch zu dezent. Von vielen habe ich gehört das sie den Vorkat rausnehmen. Meine Frage wäre nun welche Nachteile (ausser den Abgaswerten beim Kaltstart) und Vorteile das ganze hat. Leistung sollte ja minimal nach oben gehen.

Für Motor, ECU (Lambdasonden?), Abnutzung sollte das ganze ja keine Probleme bringen?

Gibt es Alternativen? Downpipe würde ja beide Kats ersetzen und ist in erster Linie nicht prüfbar.

Meine Supra ist technisch original und so soll sie auch bleiben, darum überlege ich mir jeden Schritt zweimal und möchte euren Rat :)

Grüsse aus der Schweiz

Jun 7 '17
Mit einer Downpipe kannst du nichts verkehrt machen, wird in der Supra Szene über Jahrzehnte eingebaut und birgt auch keinerlei langfristigen Risiken. Die ECU ist bei diesem Basic Upgrades noch recht gut abgestimmt.
Jun 7 '17

Downpipe kann man einfach unmöglich prüfen bei uns.

Soweit ich weiss werden damit beide Kats ersetzt?

Nur den originalen Vorkat rausnehmen haben glaube ich auch viele Supra Fahrer gemacht?

Also ohne DP.

Jun 7 '17
Viele wechseln tatsächlich die komplette Downpipe. Natürlich stellt es kein Problem dar, auch das eine Stück auszutauschen.

Hier findest du ein Bild des Rohrs. Für den EU Spec natürlich ohne Restriktorring.

https://www.toyota-supra.de/blogs/post/14/bpu-tuning

Bei Whifbitz gibt es das "1st Decat Pipe" für ca 140 Pfund

Jun 7 '17

Ich habe geplant den originalen Vorkat einfach "rauszuhauen".

Ist die 1st Decat Pipe passgenau? Würde ja dann aufs gleiche rauskommen wie wenn ich den einfach raushaue...

Jun 7 '17

Hat jemand die 1st Decat Pipe verbaut und sonst alles original?

Möchte den zweiten Kat drinlassen damit ich irgendwie durch den Abgastest komme...

Wie gesagt würde nur 5Zigen Auspuffanalage ab Cat + 1st Decat Pipe fahren. Ansonsten original.

Jun 7 '17
Hol dir doch gleich eine Downpipe und lass dir da ein kat rein schweißen am besten mit E-Nummer und ich mit sollten die Werte ja passen beim TÜV ;)
Jun 7 '17
Sehe hier von der länge einen grossen Unterschied zum 1st Decat von Whifbitz. Obwohl die Blitz Downpipe auch nur Vorkat ersetzen soll...

Kann mich jemand aufklären?

http://www.underground-racing.ch/...-Downpipe-JZA80.html
Jun 8 '17
https://www.amazon.com/...Toyota/dp/B004QNVTW0

Das zum Beispiel ersetzt beide Kats

Jun 8 '17
Hier ist ein guter Vergleich. Das auf die UR Seite verlinkte ist das längere Stück



Und es gibt halt auch komplette Downpipes, welche beide Kats ersetzen und oft ein Rennkat zwischen gepackt wird, wie es SupraLatino meint

Jun 8 '17
Hier siehst du was ich meine
Anhänge:
Jun 14 '17
Merci für euer Feedback. Werde den originalen Kat räumen...