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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Verzweiflung mit AVC R | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Mai 20 '13
Hallo, mir gehen langsam die Ideen aus und ich hab gedacht das einer von euch noch ne guten Tip hat.
Vorgeschichte:
Als erstes hatte ich nen Blitz SBC verbaut und auch angeklemmt wie sichs gehört hat. Und nie stieg der Ladedruck über 0,9bar.
Beim Forumstreffen hab ich dann nochmal nachgefragt und da ist mir versichert worden das alles vom einbau her passt.
Danach hab ich mich von unseren VW schraubern bissel verrückt machen lassen das die Wastegate dose zu schwach ist. Ich konnte mirs nicht vorstellen weil ja nu viele mit BPU und orginal Dose rumfahren. Oder? Jedenfalls ne etwas stärkere Verbaut, ergebniss: 1,0 bis 1,1 Bar. Nach ein bis zwei mal beschleunigen ist dann der Druck wieder zam gebrochen auf ca. 0,8 bar oder so. Nach langem suchen und überlegen hab ich raus gefunden das mein VSV vom zweiten Lader, was die klappe auf der Frischluft seite Steuert, nur geht wenns Kalt ist. kaum hab ichs mitn Föhn warm gemacht, hats nicht mehr geschalten. Egal, neues rein. Trotzdem ca. 1,1 Bar oder so. Jetzt hab ich meinen Ingenieur-Freund gefragt und wir ham paar sensoren verbaut um steuerdrücke und steuer ströme zu messen.
Vermutung war das der Boost controller ne Macke hatte weil er einfach mal den Druck auf de Wastegate Dose gelassen hat wie er wollte. mal hat er den Ladedruck direkt durchgestellt manchmal auch garnet. Es war kein Sinn drin zu sehen.

Schnautze voll gehabt und Nen AVCR gekauft.

Problem Heute:

AVCR eingebaut und der Ladedruck steigt nicht über 1,15 Bar.

Ich hab mir einen AVC R eingebaut und wollte ihn zum Probieren erstmal nur übern Zigrettenanzünder anklemmen. Gesagt getan. Plus und Minus ran und alles war gut, Display ging an, los gefahren 1,0-1,15 bar. Schon wieder Schnautze voll. :blush:
Nach hause gefahren und Zwei ladedruck anzeigen verbaut, eine auf die Frischluftklappe vom zweiten Lader weil ich da ja so gute erfahrungen hatte... das war aber I.O. da kam erst Druck an so bei 4500rpm. Passt ja.
und die zweite hab ich zwischen das Magnetventiel vom AVCR und der Dose vom Wastegate (bzw. Actuator, was weis ich...) eingebaut. und da liegt wieder 1:1 der Ladedruck an. Steigt genau wie der Druck den Ich vom Boost Controller ablese.

Das Magnetventil war so angeklemmt:
der Anschluss vom 1. Lader hab ich auf NO geklemmt
den COM anschluss auf die Wastegate dose
und NC hab ich verschlossen.

dann hab ich mal nen einfachen Versuch aufgebaut und hab einfach mit nem Werkstatt kompressor mal druck im System aufgebaut und da fängt das magnetventil scha bei knapp über 0,0 bar an irgendwas zu regeln, das rattert sich eien ab, das ist ne wahre Freude, oder auch nicht.

Dann ein weiter einfall, vielleicht brauch der Apexi ein drehzahl signal um sein Duty anzupassen, also hab ich ihn jetzt in einen zwischen kabelbaum eingeklemmt, aber das ergebnis war das selbe, 1,0 bis 1,15 bar, halt das was das wastegate hält. dann hab ich den NC anschluss nochmal auf de Ansaugluftgeklemmt (dahin wo auch das Orginal VSV durchlässt). jetzt hab ich garkeinen Druck mehr auf der Wastegate dose und fahr nen Ladedruck zwischen 1,5 und 1,6bar.


Sollen den beide Boost Controller schrott sein? ich Versteh`s nicht warum immer der gleiche Efekt auftritt und der SBC ist ja nu total primitiv anzuklemmen.

Jetzt darf sich gerne über das Thema ausgelassen werden oder über mich. Ich bin für jeden Tip oder jede Idee dankbar.

Gruß Rick
Mai 20 '13
Kat drinnen einen oder beide? Twins noch?
Mai 20 '13
Also ist ne 3,5" Downpipe mit 100 Zeller. mehr nicht. und Twins sind die Originalen. wollte halt auf BPU gehen. sonst ist noch e geschlossenes Blow off verbaut und ein Autobahn88 LLK.
Mai 21 '13
So wie im angehangenen Bild wird das Solenoid angeschlossen wie rum die Schläuche drann gehen weiß ich nicht mehr genau aber gibt ja dann nur 2 Möglichkeiten. Wenn das alles nicht klappt schau mal in die Verrohrung vor die Lader ob die Verbindungsschläuche nicht zusammen gefallen sind. 4500 beim umschalten bei Volllast ist auch zu spät.
Probier mal den TTC Modus aus und schau wie sich alles mit dem Druck entwickelt.

Die WG Dose musst du nicht ändern die hält bei EU Spec den Druck ohne Probleme und bei JSPEC ist das Wastegate eh zu klein und der Druck geht eher höher als man will ohne Restriktor.
Mai 21 '13
Hi,
wg. dem AVC R hier mal ne Beschreibung mit Bild wo was dran muss.
(Haben wir bei mir angeschlossen und funktioniert auch).
Die Kabel vom AVC R habe ich entsprechend der Anleutung an die entsprechenden Kabel der ECU angelötet und kann auch alle Werte über´s Display abrufen.

Ich habe allerdings das gleiche Problem was du am Anfang beschrieben hast - wenn die Karre warm wird hab ich nur noch 0,8bar, wenn die Karre kalt ist läufts wie eingestellt... .
Kannst du mir dazu bitte per PM noch mehr Infos zuschick?!

MFG Ingo
Mai 21 '13
Schau dir mal die Verbindungsschläuche oben an der Ansaugung an wenn es noch OEM sind dann fallen die zusammen und dann bekommen die Lader den Druck nicht mehr hin. Das passiert bei Hitze natürlich leichter.
Mai 27 '13
Also die verbindungs schläuche hab ich alle durch Samco ersetzt. und angeschlossen hab ichs auch so wie's auf dem Bild zu sehen ist.

Aber mal noch Allgemein zum AVC R. Funktioniert er auch wenn ich nur Plus und Minus anlege oder brauch er die anderen Fahrzeug daten um überhaupt zu regeln? Und ich glaube mal das der Krebsschaden irgendwo beim AVCR zu suchen ist, weil Ladedruck 1:1 auf's Wastegate durchstellen ist ja Quatsch sollange der "Soll Duck" nicht erreicht ist. Ich hoffe auf schönes Wetter und werd dann fahren und rum Probieren.

Letztens hab ich den NC anschluss mal "Free to Air" angeschlossen, weils so in der Beschreibung steht, jetzt fahr ich 1,5-1,6bar und bekomm garkeinen Druck auf die Dose :blush:

Danke erstmal für die Tipps
Mai 27 '13
Ich würde alle verfügbaren Anschlüsse am AVCR belegen. :blush: