Also ich habe es eben noch einmal getestet.
Hab mich reingesetzt und bei Motor aus mal alle Gänge durchgeschaltet und das ging überraschend gut. Auch der Rückwärtsgang ging problemlos rein.
Hab dann den Motor gestartet und dann war es seltsam. Der Rückwärtsgang ging schwer rein, aber er ging rein. Der erste Gang ging etwas schwerer rein als bei Motor aus, aber er ging rein und das ohne viel kraft. Also habe mit gleichmäßigem Druck den ersten Gang angelegt und dann ist er reingeglitten. Bin dann einige Meter gefahren und wieder angehalten, um erneut den ersten Gang und den Rückwärtsgang einzulegen. Rückwärts ging immer bisschen schwerer und einmal wollte er nicht rein. Da hab aber auch gleichmäßiger druck geholfen und dann die Kupplung ganz bisschen locker lassen, dann ist er auch einfach reingeglitten ohne zähne putzen. Der erste ging immer rein. War zwar nicht ganz
smooth, aber er ging rein.
Das nach oben ziehen hat bei mir jetzt keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Zumindest hab ich kaum gespürt,
das es leichter ging.
Die Kupplung ist „neu“ also da ist jetzt eine zwei Scheiben Kupplung von competition clutch drin und ein Einmassen Schwungrad. Beides wurde etwa vor etwa 3000 km erneuert und dabei auch gleich ein Getriebeöl wechsel gemacht. Der Schleifpunkt ist extrem früh. Aber das habe ich zusammen mit dem Chef in der Werkstatt genau nach Anleitung eingebaut und mehrfach nachgemessen das es genau nach Hersteller vorgaben, ist. Funktioniert auch alles sehr gut, nur gestern war es extrem mit den Gängen.