en

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    V 160 macht beim lastwechsel und schalten metallische schlaggeräusche | Forum

    Hallo
    komme aus Hildesheim fahre eine j spec twinturbo mt,
    wollte mich mal erkundigen fragen ob es normal ist das das getriebe beim schalten vom 1gang in den 2. Gang extreme rumst und schwergängig reingeht und ob es bei euch auch ein klacken gibt wenn ihr vom gas geht und wieder gas gibt beim fahren,,
    bin mir sicher das iwo im antrieb sehr viel spiel ist aber ich weiß nicht ob es normal ist, weil man ja sagt das das getriebe halt etwas knochiger und lauter ist

    Mfg :blush:
    hi,

    ist bei mir genau das gleiche, dachte auch das i.wo viel spiel sei, wollte das die tage prüfen. ich höre teilweise sogar noch ein klacken wenn ich im 6ten vom gas gehe, dann zwar nur noch leise, aber hörbar. in den unteren gängen dann halt lauter. das mit dem schwer schalten vom ersten in den zweiten ist normal, besonders wenns noch kalt ist
    Hört sich verdächtig nach Diffspiel an!
    Werde die supra mal auf eine bühne heben und gucken von wo das klacken kommt, getriebeöl wollt ich auch gleich wechseln nur weiß noch net genau welches steht ja viel im forum, bei toyota meinten sie da kommt das normale atf dexdron 3 rein :/ kann ich das nehmen ?
    Ein freund von mir hatte letztens das gleiche, neue kupplung und es war weg
    ich hab heute mal genauer drauf geachtet und da is mir noch aufgefallen, das mein 2ter gang in den unteren drehzahlen geräusche macht wie eine achterbahn die gerade nach oben gezogen wird, nur halt extrem leiser. von 2000 umdrehungen abwärts, leicht hörbar, bis das ticker(so nenn ich es mal) aufhört der wagen leicht 1-2 wippt und dann is ruhe. ist nur im 2ten gang jemand ne idee? :grinning: erste kommt das machmal auf vor aber ganz selte. wie gesagt das ist echt leise und wenn ich alleine ohne beifahrer fahre hört man es besser. ich bin verwirrt.... :grin:

    Hallo Leute ich habe mal diesen alten Beitrag rausgekramt da ich genau das gleiche Problem habe wie der Beitragsersteller. 

    Nachdem ich bei mir defekte Motorlager und das Kardanwellenmittellager ausgetauscht habe, hatte ich gehofft dass das Problem weg geht. Ausserdem wurde das Getriebeöl (OEM V160 öl) gewechselt sowie Differentialöl auch.

    Problem ist leider immer noch da.. leicht besser geworden aber trotzdem noch spür- und hörbar.

    Ich werde als nächstes die Kupplung komplett erneuern. Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? 

     

    Danke

     

     

     

    Hallo, bin aktuell auch auf der  Such nach einer Lösung. Mein V161 macht auch arg geräusche in den unteren Gängen, habe auch das Gefühl das es etwas singt.... Das Schlackernde Schlaggeräusch wenn man auskuppelt kann von allem möglichen herrühren. ich geh das jetzt Mal Stück für Stück an....Tendentiell würd ich das Geräusch zwischen Motor und Getriebe einordnen, kling recht weit vorne her. 

    Motorlager - neu, bzw da is alles im grünen

    Hauptlager Getriebe - ?

    Druckplatte Kupplung (gefederte Scheibe)- ?

    Mittellager Kardan - ?

    Flankenspiel irgendwo im Strang - ?

     

    Werde übern Winter mal alles ausbauen und zerlegen.

     

    Max lass mich dann bitte wissen was genau der Fehler ist, habe 1:1 das selbe Problem bei meinem V161 Getriebe
    Bei mir auch das gleiche Problem :D
    Das v160 hört man halt bei jeden Gang reinlegen, da ist das v161 eher butterweich und leise
    Also ich hab das v161 und da klackert auch alles und 1-2, 2-3 gänge gehn schwerer rein, werd das aber mal durchchecken lassen
    @Gregor wie ist dein v160?
    2 4 und 6 kann ich quasi mit zwei finger schalten. Klackt schön rein. Beim 3 und 5 geht es sporadisch schwer rein, denke vor allem jetzt beim Wetter. Aber so, als müsste man durch ein zähes Gummi durch schieben. Muss aber sagen, dass mein getriebenölwechsel schon seit Jahren fällig ist
    Zu dem singen. Irgendwo hab ich vor paar Tagen einem User ein Video gepostet, da war das singen/jaulen zu hören
    das schlagende Geräusch, wenn man auf die Kupplung tretet, habe ich auch bei meinem V161

    überall liest man aber, dass das normal sei usw.

    besonders laut ist es, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe fahre und dann auf die Kupplung trete. Hört sich teils echt böse an.


    wenn ich beschleunige im ersten und zweiten Gang höre ich bei ca. 2000-2500 Umdrehungen herum auch kurz ein "jaulen" oder wie man das auch beschreiben mag.

    Hallo, hat irgendwer was rausgefunden zu dem Thema? jemand schon das Problem behoben? manchmal ists halt echt unangenehm in der Stadt wenn da so ein geiler Supra fährt und dann klackerts als würde man sich verschalten haha