Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

V 160 macht beim lastwechsel und schalten metallische schlaggeräusche | Forum

Moneyboy Owner
    Hallo
    komme aus Hildesheim fahre eine j spec twinturbo mt,
    wollte mich mal erkundigen fragen ob es normal ist das das getriebe beim schalten vom 1gang in den 2. Gang extreme rumst und schwergängig reingeht und ob es bei euch auch ein klacken gibt wenn ihr vom gas geht und wieder gas gibt beim fahren,,
    bin mir sicher das iwo im antrieb sehr viel spiel ist aber ich weiß nicht ob es normal ist, weil man ja sagt das das getriebe halt etwas knochiger und lauter ist

Mfg :blush:
    SwiTcH Owner
    hi,

ist bei mir genau das gleiche, dachte auch das i.wo viel spiel sei, wollte das die tage prüfen. ich höre teilweise sogar noch ein klacken wenn ich im 6ten vom gas gehe, dann zwar nur noch leise, aber hörbar. in den unteren gängen dann halt lauter. das mit dem schwer schalten vom ersten in den zweiten ist normal, besonders wenns noch kalt ist
    STEFF84 Driver
    Hört sich verdächtig nach Diffspiel an!
    Moneyboy Owner
    Werde die supra mal auf eine bühne heben und gucken von wo das klacken kommt, getriebeöl wollt ich auch gleich wechseln nur weiß noch net genau welches steht ja viel im forum, bei toyota meinten sie da kommt das normale atf dexdron 3 rein :/ kann ich das nehmen ?
    Kruzi Owner
    Ein freund von mir hatte letztens das gleiche, neue kupplung und es war weg
    SwiTcH Owner
    ich hab heute mal genauer drauf geachtet und da is mir noch aufgefallen, das mein 2ter gang in den unteren drehzahlen geräusche macht wie eine achterbahn die gerade nach oben gezogen wird, nur halt extrem leiser. von 2000 umdrehungen abwärts, leicht hörbar, bis das ticker(so nenn ich es mal) aufhört der wagen leicht 1-2 wippt und dann is ruhe. ist nur im 2ten gang jemand ne idee? :grinning: erste kommt das machmal auf vor aber ganz selte. wie gesagt das ist echt leise und wenn ich alleine ohne beifahrer fahre hört man es besser. ich bin verwirrt.... :grin:
    KingSoSa Owner

Hallo Leute ich habe mal diesen alten Beitrag rausgekramt da ich genau das gleiche Problem habe wie der Beitragsersteller. 

Nachdem ich bei mir defekte Motorlager und das Kardanwellenmittellager ausgetauscht habe, hatte ich gehofft dass das Problem weg geht. Ausserdem wurde das Getriebeöl (OEM V160 öl) gewechselt sowie Differentialöl auch.

Problem ist leider immer noch da.. leicht besser geworden aber trotzdem noch spür- und hörbar.

Ich werde als nächstes die Kupplung komplett erneuern. Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? 

Danke

Max Owner

Hallo, bin aktuell auch auf der  Such nach einer Lösung. Mein V161 macht auch arg geräusche in den unteren Gängen, habe auch das Gefühl das es etwas singt.... Das Schlackernde Schlaggeräusch wenn man auskuppelt kann von allem möglichen herrühren. ich geh das jetzt Mal Stück für Stück an....Tendentiell würd ich das Geräusch zwischen Motor und Getriebe einordnen, kling recht weit vorne her. 

Motorlager - neu, bzw da is alles im grünen

Hauptlager Getriebe - ?

Druckplatte Kupplung (gefederte Scheibe)- ?

Mittellager Kardan - ?

Flankenspiel irgendwo im Strang - ?

Werde übern Winter mal alles ausbauen und zerlegen.

Flooo Owner
    Max lass mich dann bitte wissen was genau der Fehler ist, habe 1:1 das selbe Problem bei meinem V161 Getriebe
    Bomex_128 Owner
    Bei mir auch das gleiche Problem :D
    SupraLatino Owner
    Das v160 hört man halt bei jeden Gang reinlegen, da ist das v161 eher butterweich und leise
    Flooo Owner
    Also ich hab das v161 und da klackert auch alles und 1-2, 2-3 gänge gehn schwerer rein, werd das aber mal durchchecken lassen
    SupraLatino Owner
    @Gregor wie ist dein v160?
    McGregory Owner
    2 4 und 6 kann ich quasi mit zwei finger schalten. Klackt schön rein. Beim 3 und 5 geht es sporadisch schwer rein, denke vor allem jetzt beim Wetter. Aber so, als müsste man durch ein zähes Gummi durch schieben. Muss aber sagen, dass mein getriebenölwechsel schon seit Jahren fällig ist
    McGregory Owner
    Zu dem singen. Irgendwo hab ich vor paar Tagen einem User ein Video gepostet, da war das singen/jaulen zu hören
    JZAeighty Owner
    das schlagende Geräusch, wenn man auf die Kupplung tretet, habe ich auch bei meinem V161

überall liest man aber, dass das normal sei usw.

besonders laut ist es, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe fahre und dann auf die Kupplung trete. Hört sich teils echt böse an.

wenn ich beschleunige im ersten und zweiten Gang höre ich bei ca. 2000-2500 Umdrehungen herum auch kurz ein "jaulen" oder wie man das auch beschreiben mag.

Flooo Owner
    Hallo, hat irgendwer was rausgefunden zu dem Thema? jemand schon das Problem behoben? manchmal ists halt echt unangenehm in der Stadt wenn da so ein geiler Supra fährt und dann klackerts als würde man sich verschalten haha
    Oxwall Community Software