Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    US-Faceliftscheinwerfer umschleifen lassen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Robin Driver
    Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit das Thema US-Facelift Scheinwerfer und die Zulässigkeit in Deutschland.

    Wie jedem bekannt sein dürfte, haben die Facelift Scheinwerfer kein Standlicht - dieses ist in den Facelift Blinkern integriert - und der Lichtkegel der durch die Linsen ensteht, enspricht nicht den Maßgaben und Normen derer im deutschen Straßenverkehr womit diese unzulässig wären.
    Nun gibt es doch aber die vertretbare Möglichkeit zum einen das Standlicht mit in die Nebelschlussleuchte zu integrieren und zum anderen die Linsen so schleifen zu lassen, dass der Lichtkegel den Vorschriften entspricht und dies so einzutragen.

    Was haltet ihr von meiner These?

    (bitte nicht mit klugen Ratschlägen wie: "Lass die EU-Spec doch einfach schwarz lackieren" kommen - ich möchte nunmal unbedingt die Facelift)

    Liebe Grüße
    Robin :blush:
    Jay_Ess Driver
    "Robin" schrieb:

    Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit das Thema US-Facelift Scheinwerfer und die Zulässigkeit in Deutschland.

    Wie jedem bekannt sein dürfte, haben die Facelift Scheinwerfer kein Standlicht - dieses ist in den Facelift Blinkern integriert - und der Lichtkegel der durch die Linsen ensteht, enspricht nicht den Maßgaben und Normen derer im deutschen Straßenverkehr womit diese unzulässig wären.
    Nun gibt es doch aber die vertretbare Möglichkeit zum einen das Standlicht mit in die Nebelschlussleuchte zu integrieren und zum anderen die Linsen so schleifen zu lassen, dass der Lichtkegel den Vorschriften entspricht und dies so einzutragen.

    Was haltet ihr von meiner These?

    (bitte nicht mit klugen Ratschlägen wie: "Lass die EU-Spec doch einfach schwarz lackieren" kommen - ich möchte nunmal unbedingt die Facelift)

    Liebe Grüße
    Robin :blush:


    Kann man die Linsen nicht umbauen - Stichwort Hella Linsen. Oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg?!

    Theussing macht das bspw. wobei es da bestimmt noch genug andere Firmen gibt (hoffe ich mal)

    Hier der Link:

    Japanfanatic DrIvEr
    Eintragen geht nicht, du müsstest ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
    Umschleifen geht. Die US-Spec Scheinwerfer haben eine waagerechte Lichtbrechkante im Gussgehäuse des Abblendlichtes.
    Eine Seite kannst du runterschleifen, damit das geforderte asymetrische Lichtbild entsteht. Ist aber alles nicht tüvig.
    Robin Driver
    Das wäre natürlich 1000 mal unkomplizierter ! hopemyfakesmileworksagain.png
    Vielen Dank !
    Robin Driver
    "Japanfanatic" schrieb:

    Eintragen geht nicht, du müsstest ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
    Umschleifen geht. Die US-Spec Scheinwerfer haben eine waagerechte Lichtbrechkante im Gussgehäuse des Abblendlichtes.
    Eine Seite kannst du runterschleifen, damit das geforderte asymetrische Lichtbild entsteht. Ist aber alles nicht tüvig.


    Gut, dann doch lieber linsen umbauen lassen von Theussing.
    Das dürfte dann ja logischerweise eintragbar sein?..
    Jay_Ess Driver
    "Robin" schrieb:

    "Japanfanatic" schrieb:

    Eintragen geht nicht, du müsstest ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.
    Umschleifen geht. Die US-Spec Scheinwerfer haben eine waagerechte Lichtbrechkante im Gussgehäuse des Abblendlichtes.
    Eine Seite kannst du runterschleifen, damit das geforderte asymetrische Lichtbild entsteht. Ist aber alles nicht tüvig.


    Gut, dann doch lieber linsen umbauen lassen von Theussing.
    Das dürfte dann ja logischerweise eintragbar sein?..


    Also er trägt die Scheinwerfer damit angeblich immer ein. Schau aber lieber noch nach einer anderen Firma. :blush:

    EDIT: Gerade nochmal geschaut. Also mit Hella Linsen mit E-Zeichen ist man auf der sicheren Seite :wink:
    Robin Driver
    Dass auf den Gläsern des Scheinwerfergehäuses kein E-Prüfzeichen ist, ist ja an sich kein Problem mehr wenn man zum TÜV fährt und einem innerhalb einer Einzelabnahme gesagt wird, dass der lichtkegel und einstellung okay ist, hab ich recht ? desswegen geh ich ja damit zum TÜV ...
    Jay_Ess Driver
    "Robin" schrieb:

    Dass auf den Gläsern des Scheinwerfergehäuses kein E-Prüfzeichen ist, ist ja an sich kein Problem mehr wenn man zum TÜV fährt und einem innerhalb einer Einzelabnahme gesagt wird, dass der lichtkegel und einstellung okay ist, hab ich recht ? desswegen geh ich ja damit zum TÜV ...


    Sowas kann dir RHD Speedmaster am besten beantworten. Die machen das jeden Tag. :wink: Sind super nett die Jungs.

    Und das der Lichtkegel okay ist, wird nicht nur gesagt, sondern geprüft :grinning:

    LG
    CanisLupus Driver
    Du brauchst ein Lichttechnisches Gutachten damit die legal sind. Kostet 1xxx Euro...
    Alles andere ist murks und wird beim falschen grün/blau- weißen direkt angezweifelt. Was das technische angeht gibt es USA fl Scheinwerfer die haben direkt den richtigen Kegel oder eben jspec fl umbauen.
    Dirk Owner
    Manche Scheinwerfer leuchten so bescheiden aus, dass die mit den US-Facelift vergleichbar wären. Mir wäre es egal, so lange die nicht lach links ausleuchten.:grinning:
    CanisLupus Driver
    "caligo" schrieb:

    US- Scheinwerfer haben nur eine gerade Ausleuchtung.. Das reicht für den TÜV nicht aus bei der abnahme..


    Ah okay das wusste ich wiederrum nicht.
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