Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    ursache für meinen Motorschaden gefunden... | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    fremdfabrikat
    Habe mein Motor zelegt weil ich eigentlich mit Pleuellagerschaden gerechnet hatte! Pleuellager sind auch defekt der Grund ist aber das sich die Pleuel auf 2 und 4 Zyl. verbogen hatten! Andere habe ich noch net ausgebaut...

    Haben also die org. Pleuel net meine Leistung ausgehalten! :schlecht: Bin ja noch ca. 2000km mit gefahren und sogar 725ps(am Rad) auf Leistungsprüfstand gedrückt!
    Über Winter wird alles wieder schön gemacht!

    Bild2 = Pleuel 2zyl.
    Bild3 = Pleuel 4 Zyl.
    Bild4 = Pleuel 4 Zyl.


    gruss,Andy...
    Steff Owner
    Schön gemacht :grinning: :grinning:
    habe auch noch zwei die schauen genau so aus bei mir war es zu viel Zündung und ich denke das ist bei dir auch der Fall.
    STEFF84 Driver
    Eieieieieiei.. und wie willst du nächste Woche dem Rasim deine Singel-Leistung zeigen?? :rolleyes:

    LG Steff
    fastby4 Driver
    Du bist ein Künstler Andy, der Uri Geller hat gerade mal einen Löfel verbogen beckommen :grinning:

    MFG
    TOMI
    Gar nicht mal so schlimm.. Zwei mal mit dem Hammer drauf dann bauen wir sie wieder ein.. :grinning: :grinning: :grinning:

    @Steff
    Hatte damals noch mehr Zündung gefahren und noch mehr Leistung und meine haben sich nicht verbogen.. Wir haben bei Andreas Öfters geloggt und die Kopfsensoren haben nichts aufgezeichnet .. Ich tippe viel eher auf die 1/4 Meile Starts mit Slicks...
    Steff Owner
    @Tomi
    Richtig du hattest mehr Leistung aber nicht mehr Zündung und wenn das gemisch vor OT abbrennt dann muss es nicht zwangsläufig Klopfen.
    Einfach gesagt wenn der Kolben noch nicht ganz oben ist und das Gemisch abbrennt dann bekommt er so ein auf die Mütze das mann es schaft die Pleule zu schrotten und da ist es egal ob ich 300Ps oder 730 habe.

    Klopfen ist eine Unkontrollierte Verbrennung wenn ich aber die Zündung auf 40° stelle bei 29PSI LD ist es eine kontrolliert und der Motor ist bei einmal Vollast im arsch.

    Durch zuviel Zündung kann eine Klopfende Verbrennung entstehen aber es muss nicht.
    fremdfabrikat
    Bin ja auch sehr viel Zündung gefahren,weil sonst der Motor net richtig lief!
    Ob das der Grund war warum der Motor platt gegangen ist??? Das müssen wir noch rauskriegen....

    Erstmal muss ich jetzt einen neuen Motor bauen!


    gruss,Andy...
    TOMI
    @Steff
    Ich bleibe bei meine Meinung... :blush: Habe gerade meine alte MAP mit Andreas seine jetzige verglichen und ich hatte recht. Ich habe zwischen 10, sogar teilweise 20 Grad mehr Zündung gefahren und das in Spooling Bereich ! :flushed:
    fremdfabrikat
    Wenn der Motor fertig ist werden wir zuerst (wie heute besprochen) das mit Zündung machen, und schauen was sich geändert hat! Evtl. brauche ich dann garnet so viel Zündung mehr!

    gruss,Andy...
    fremdfabrikat
    So gestern sind meine ersten Teile angekommen! Werde mir gleich 2 Motoren bauen, einen komplett mit JUN C-Serie (Cosworth) Teilen und einen mit H-Schaft Pleuel (Maxspeeding) und org. Kolben aus meinen Block (nur mit neuen Kolbenringen)

    Die Maxspeeding Pleuel ist der Nachbau von Carillo! Sehr hochfertig verarbeitet mit ARP-2000 Schrauben. Die JUN Sachen sind so das beste was ich bis jetzt gesehen habe! :sunglasses:


    Habe paar Bilder gemacht von JUN Kolben und i-Schaft Pleuel vs. Maxspeeding H-Schaft Pleuel.


    gruss,Andy...
    SPS Owner
    Wow schicke Sachen hast du da :blush:

    Ich weiss woher du die JUN Teile hast...hab mehrfach überlegt ob die was für mich wären, aber jetzt sinds deine :grinning::wink:
    fremdfabrikat
    Kann sie dir auch verkaufen! So für 3000euro das Set... :grinning: :grinning: :grinning:
    Nee Spass, die kommen in meinen Block der schon über 200tkm runter hat, zwar noch gut ausschaut aber trotzdem aufgebohrt wird.
    Dann ergibt sich auch fast 3,1l Hubraum.

    gruss,Andy...
    Klappi
    Schick schick was kostet denn so ein satz von den Pleul und wo sind sie zu bekommen?
    fremdfabrikat
    Welche Pleuel meinst Du? Die Maxspeeding Pleuel sind net so teuer...

    Die JUN Sachen sind sauteuer... Kolben = 2500$, Pleuel= 1700$ Konnte aber beides Günstiger bekommen!

    gruss,Andy...
    Klappi
    Ne das weiss ich ja das Jun sau teuer ist meinte die maxspeed pleuel.Ist das richtig das die aus china sind?
    Was hälst von den dingern hast sie ja schon in der hand gehalten.
    fremdfabrikat
    So war letzte Woche bei Thomas, der mir einen Block schon mal vorbereitet(hohnen,plannen,ect...) hat,dann haben wir zusammen den 1'ten fertig gemacht!

    meinen 2'ten habe ich da gelassen der jetzt mit JUN(cosworth) Teilen gemacht wird!

    1'ter Motor = org.Kolben,neue Kolbenringe,Lager,ARP-Mainstuds,H-Schaftpleuel,
    Zylinderkopf bearbeitet mit org.Ventilen.

    2'ter Motor(3,1L) = JUN 87mm Kolben,JUN X-Schaft Pleuel,neue Lager,ARP-Mainstuds
    Zylinderkopf bearbeitet mit +1mm Ventilen.

    Bilder stelle ich später rein...


    gruss,Andy!
    fremdfabrikat
    Motor für 2011 ist fertig... Wird dieses W.E. eingebaut und später abgestimmt!

    Ziel für dieses Jahr sind 850-900ps(am Rad) genauer später auf dem Dyno!

    gruss,Andy!

    Klappi
    Schön schön Andy bin mal gespannt was der Dyno sagen wir wegen den PS.
    Ist ja für die Drag Supra richtig?

    Gruss Klappi
    fremdfabrikat
    Nee, ist für die Strassen-Supra!

    Der Motor für Drag-Supra wird viel heftiger und bestimmt net so BLING-BLING... :sunglasses:

    gruss,Andy!
    Klappi
    achso na dann bin ich mal gespannt was da rein kommt.
    :wink:

    Gruss Klappi
    Seiten: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software