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    Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

    Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

    Unterschied Head Studs? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Feb 17 '11
    Wollt grad nen Satz ARP Headstuds bestellen, da fäält mir auf es gibt den normalen Satz und denn L19er Satz.
    Kann wer mich aufklären, was es damit auf sich hat?
    Feb 18 '11
    L19 sind doch ultragiga-hochfest, also nicht nötig bei deinem Pussy Single :stuck_out_tongue:
    Feb 18 '11
    Ja so ist es, die normalen reichenaber völlig aus.
    Feb 18 '11
    DANKE!
    Feb 22 '11
    antworten stehn bereits korrekt da!
    Feb 22 '11
    Naja die L19 haben den orginal Durchmesser und somit muss am Kopf und Block nichts bearbeitet werden...
    Feb 22 '11
    aha und die anderen nicht? musste meinen kopf nicht umarbeiten...es gibt aber diverse schrauben studs in verschiedenen durchmesseren. wenn du dickere genommen hast dann stimmts.

    sonst plug and schrauben!
    Feb 22 '11
    bei den starken 1/2 ARP's ist eine bearbeitung von nöten... hast recht da gibts verschiedene...
    Feb 22 '11
    Kann wer mal die Teilenummer/genaue Bezeichnung posten, bei denen nicht nachgearbeitet werden muss?
    Wäre sehr nett!
    Feb 22 '11
    ARP nr.203-4205 das sind die normalen mit 1300Nm festigkeit da muß nichts bearbeitet werden :wink:
    Die hochfesten L19 (1500 Nm)sind baugleich da muß auch nichts bearbeitet werden :rolleyes:
    Zum vergleich eine Handelsübliche 12.9 Imbus Schraube hat 1220 Nm :wink:

    MFG Thomas
    Feb 22 '11
    Original geschrieben von: ReDLineMKIV
    bei den starken 1/2 ARP's ist eine bearbeitung von nöten... hast recht da gibts verschiedene...



    wer hat dir den sowas verkauft :frage: :rolleyes:

    MFG Thomas
    Feb 22 '11
    Nö, ich habe die L19 um 350usd aus ebay... laut deren und mvpmotorsports beschreibung haben die ARP Standards 1/2zoll, könnte auch ein einfacher Verkaufsargumentation für die L19 sein :blush:
    Feb 22 '11
    Original geschrieben von: ReDLineMKIV
    Nö, ich habe die L19 um 350usd aus ebay... laut deren und mvpmotorsports beschreibung haben die ARP Standards 1/2zoll, könnte auch ein einfacher Verkaufsargumentation für die L19 sein :blush:


    Das sind alles M11 Schrauben,aber vieleicht können die noch nicht so gut von Metrisch auf Zoll umrechnen :grinning:

    MFG Thomas
    Feb 22 '11
    Ihr habt beide Recht :grinning:Das hast du falsch verstanden Redline...gibt 3 verschiedene...

    Es gibt:

    - normale ARP - ca. $150 = passen ohne Modifikationen und sind für die meisten ausreichend!
    - L19 ARP - ca. $500 = passen ohne Modifikationen, stärker wie die normalen!
    - 1/2" ARP - ca. $??? = Block-, Kopf- und Kopfdichtungsbearbeitung nötig!

    Die 1/2 Zoll wurden eigentlich nur bei den 1000hp++++Motoren genommen als es die L19 noch nicht gab....
    Feb 22 '11
    yep genau... die Orginalen sind 7/16 also 11.1mm sowie L19 auch, konnte aber aus deren Beschreibung nicht lesen, dass die Standard ARP's auch 7/16 sind... in deren Beschreibung stand "Standard ARP 1/2" also ging ich davon aus dass die gewöhnlichen ARP's 12,7mm waren... deswegen griff ich auch zu den L19...
    Feb 23 '11
    Super Jungs!
    Danke für die Erklärungen!