Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Unterhalt MKIV | Forum

    overdriver
    :blush: Erstma ein dickes LOB an das ganze Supra MKIV Forum, die Seite ist echt super gelungen und die Videos sind echt klasse.

    Ich selbst fahr leider keine MKIV sondern nen BMW Z3. Ich bin mir immernoch etwas unsicher wie das bei einer MKIV mit der Teilebeschaffung und Wartung ist, das kann ich mir sehr kostenintensiv vorstellen.

    Habt ihr das irgendwelche Nennenswerte Erfahrungen zudem Thema Unterhaltung und Ersatzteile ????

    gruß BMWZ3river
    Dexter
    Teile kriegt man alle aber alles ohne Probleme beim Toyota Händler und solange es nichts ausgefallenes ist auch sehr schnell.

    Teile sind jedoch sehr teuer im allgemeinen.
    Japanfanatic DrIvEr
    Und die Wartung bei Toyota ist auch nicht teurer als für andere Modelle, ausser dass alle 5000 (?) km ein Ölwechsel fällig ist. In den vierstelligen Bereich, so wie bei Ferrari, geraten die Kosten dafür sicherlich nicht:wink:
    overdriver
    Danke für die schnelle Antwort :blush:

    Ja das habe ich mir schon gedacht, ich tendiere auch sehr zum NISSAN 350Z.

    Aber mit ner MKIV wird der sicher nicht konkurieren können, jedoch im Unterhalt bestimmt wesentlich günstiger.

    mfg Zdriver
    haveone
    ich mach bei meinem alle 7500km nen wechsel mit 5w40 (eclipse gst) was braucht denn die supra im serien zustand?
    Peter10654
    Original geschrieben von: overdriver
    Danke für die schnelle Antwort :blush:

    Ja das habe ich mir schon gedacht, ich tendiere auch sehr zum NISSAN 350Z.

    Aber mit ner MKIV wird der sicher nicht konkurieren können, jedoch im Unterhalt bestimmt wesentlich günstiger.

    mfg Zdriver


    Nissan 350Z und Toyota Supra ??? Das ist wie Honda CRX und Honda NSX :blush:

    Ähnlich aber Welten dazwischen :blush:

    Aber vom Unterhalt denke ich nicht viel. Nissan ist doch sauteuer was E-Teile angeht.
    Don Driver
    Also, Wartung und Teile sind nicht besonders teuer.
    Denn erstens ist das Auto bis auf den gelegentlichen Ölwechsel ziemlich wartungsfrei und
    zweitens sind (außer nach einem Überschlag) auch keine speziellen Teile regelmäßig zu tauschen. Das einzige Serienteil, dass ich in den letzten 8 Jahren auswechseln musste, war übrigens der Diff.-Ölkühler, der nach einem Steinschlag undicht wurde.

    Ansonsten sollte der Geldbeutel wenigsten soviel hergeben, dass man sich bei sportlicher Fahrweise mit einen Spritverbrauch von über 30 Litern pro 100 Km anfreunden kann. Mit leichtem Tuning können bei Vmax nämlich locker +/- 80 Liter Super Plus in 30 bis 40 Minuten verblasen werden. Das macht pro Stunde Vollgas dann ca. 200 Euro. Hehe. :grinning:
    Aber keine Angst. Im "Normalbetrieb" geht es auch mit 15 - 20 Litern pro 100 Kilometer. :wink:
    ANKRacing DrIvEr
    Original geschrieben von: Supra GTR
    ...

    Ansonsten sollte der Geldbeutel wenigsten soviel hergeben, dass man sich bei sportlicher Fahrweise mit einen Spritverbrauch von über 30 Litern pro 100 Km anfreunden kann. Mit leichtem Tuning können bei Vmax nämlich locker +/- 80 Liter Super Plus in 30 bis 40 Minuten verblasen werden. Das macht pro Stunde Vollgas dann ca. 200 Euro. Hehe. :grinning:
    ...


    je öfter ichs les, umso schlimmer wirds....:grinning:..aber naja, so ist das nunmal

    overdriver
    Und das ohne größere Einspritzdüsen :grinning:

    Dann denk ich mal das ihr eure Autos wirklich nur an Wochenenden bewegt. :grinning:

    :grinning:
    ANKRacing DrIvEr
    ja das wollte ich überhaupt auch mal fragen: gibts hier jemanden, der die gute mkiv tatsächlich im alltag für jeden gammelweg nimmt oder habt ihr alle für die woche noch ne truhe und fahrt am we supra?
    wellenbrecher
    mein Kumpel fährt seine auch im Alltag. Der hat eine heissgemachte MKIII und die MKIV. Ich persönlich fahre meine auch nur wenig, für den täglichen Arbeitsweg etc. hab ich mein Fahrrad oder den Frontera...
    Don Driver
    Original geschrieben von: ANKRacing
    ...gibts hier jemanden, der die gute mkiv tatsächlich im alltag für jeden gammelweg nimmt oder habt ihr alle für die woche noch ne truhe und fahrt am we supra?


    Naja. Früher habe ich den MKIV ganz normal jeden Tag alltagsmäßig benutzt.
    Zur Zeit kommt er etwas seltener zum Einsatz. Liegt daran, weil ich zu faul bin,
    mich auf relativ kurzen Strecken mit den 5-Punkt-Gurten anzuschnallen. :blush:
    aemkej Driver
    Ich fahr einfach nur zu viel... 20tkm schon dieses Jahr... Macht einfach zu viel Spaß! :blush:
    McGregory Owner
    Hehe, ja das kenne ich.
    Zwar bin ich letzte Zeit wegen meinem Lader und vielen geschäftlichen Verpflichtungen wenig Supra gefahren, aber sonst immer am Abend (vor allem im Sommer) den Schlüssel geschnappt und paar Runden gefahren.
    Und das sind meist nicht unter 100 km. Mich entspannt sowas und es entzieht mich den täglichen Alltag.
    Dazu noch Musik.... herrlich, da kann ich voll abschalten :blush:

    So lustig es klingt, allein der Ledergeruch beim einsteigen läßt einen heimisch fühlen.
    ANKRacing DrIvEr
    ...das glaub ich dir mcgregory....sowas lässt einen herrlich abschalten...ich kenn das ja von meinem bescheidenen gefährt..einfach mal ne sinnlose runde fahren...und man vergisst vieles =)...
    aemkej Driver
    Früher, als ich noch nicht so weite Wege zur Freundin und zur Arbeit hatte, bin auch auch fast jeden Abend in meine Karre gesprungen, hab die Musik aufgedreht und ab ging's. Es gibt kaum was schöneres :blush:

    Auch auf unsinnigen Strecken komm ich an meinem Baby nicht vorbei... Dieses Auto wird nie langweilig :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Frosty Owner
    hehehehe

    Und ich dachte, ich sei der einzige der am Sonntag lieber eine Spazierfahrt als einen Spaziergang macht. :grinning: :grinning:
    overdriver
    Da bist du nicht allein, ich seh das nämlich ganz genauso.


    :blush:
    Anonym Driver
    moin,

    freitag abend...25°, dach ab und ab gings...100-150 km nur sinnloses cruisen bei cooler musik und die nich nur von der nür spec :stuck_out_tongue_closed_eyes: :grinning:

    am dienstag abend noch ne runde gefahren, vollgetankt, nu is erstmal ende bis anfang märz

    gruß

    maik
    AustrianSupra Owner
    nur sinnloses cruisen bei cooler musik und die nich nur von der nür spec :stuck_out_tongue_closed_eyes: :grinning:


    .....sinnlos ist das ja, wie schon gesagt wurde, nicht...hat auch für mich riesigen Entspannungwert........

    Oxwall Community Software