Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Und wieder Bremsanlage | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    YuKoN
    Modell E-JZA80-ALFQZ die Jap. Twinturbo
    hat die die selbe Bremsanlage wie die EU TT ??

    Warum hat die Jap Karre eigendlich nur 280 PS ??
    YuKoN
    Hab den Artikel über die Supraversionen gelesen 280 PS ist jetz klar.
    Kleinere Bremsscheiben hat die wohl Sind die Sättel den gleich ??
    Dexter
    Nein statt 4/2 nur 2/1 Kolbensättel.
    YuKoN
    Original geschrieben von: Dexter
    Nein statt 4/2 nur 2/1 Kolbensättel.


    ALFQZ ist n 93er Modell stimmts ??
    Ab 95 hatten die Japaner doch die gleiche Bremsanlage verbaut oder irre ich mich da ??
    Und welches Diff hat die MKIV TT ??

    MikzuIV Driver
    Original geschrieben von: YuKoN
    [QUOTE]Original geschrieben von: Dexter
    Nein statt 4/2 nur 2/1 Kolbensättel.


    ALFQZ ist n 93er Modell stimmts ??
    Ab 95 hatten die Japaner doch die gleiche Bremsanlage verbaut oder irre ich mich da ??
    Und welches Diff hat die MKIV TT ??




    Korrekt.
    die Mkiv TT als schalter hat eine torsen diff und es war ein option für die automatic.
    Dexter
    Und ab 96 haben die nicht automatisch die EU Spec Bremsen. Es war von Anfang an eine Option in Japan.
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: YuKoN
    Modell E-JZA80-ALFQZ die Jap. Twinturbo
    hat die die selbe Bremsanlage wie die EU TT ??

    Warum hat die Jap Karre eigendlich nur 280 PS ??


    Wie schon richtig gesagt wurde, die größere (in der EU serienmäßige) Bremsanlage war optional, auch über 1996 hinaus, nur das RZ-Modell hatte diese serienmäßig. Es ist aber eigentlich kein Problem die großen Bremsen nachzurüsten.

    ALFQZ ist ein RZ-Modell, allerdings bis Baujahr 1996, es entspricht dem danach angebotenen RZ-S Modell.

    Die 280PS sind ein "Gentlemen's Agreement" in Japan, in dem sich die japanischen Hersteller verpflichtet haben, offiziell keine Autos mit mehr als 280PS anzubeiten. Real hat die J-Spec MKIV etwa 300PS, die 30PS Differenz zum EU-Modell erklären sich durch die anderen Turbolader, Einspritzdüsen, Nockenwellen und allgemeine Motorsteuerung.
    YuKoN
    Jetz bin ich aber verwirrt hatte die Kiste jetz die Große Bremsanlage oder nicht ??
    Fahrgestellnummer JZA80-0021680 Modell E-JZA80-ALFQZ
    Dexter
    Kann man nicht sagen musste halt einfach durch die Felgen schauen und nachsehen :blush:
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Dexter
    Kann man nicht sagen musste halt einfach durch die Felgen schauen und nachsehen :blush:


    Genau:blush:
    Andi Insider
    Da mußt du den Erstbesitzer fragen was er bestellt hat. :grinning: Oder meß den Durchmesser der Scheiben aus.Wenn du dann 322mm als Durchmesser hast kannste glücklich sein.Aber den 4 Kolben Satttel erkennt man auch sofort von außen.
    downloads.mkiv.de/Andi/Bremsen/Sattel.jpg
    Gruß Andi
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