Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    umbau auto auf schalter: tunnel evtl. zu kurz? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    WongFajHong Insider
    hat jemand etwas davon gehört, dass man eine breitere kupplung (twin- bzw tripple plate) aus platzgründen nicht verbauen kann, weil der auto tunnel zu kurz ist und man das v160 nicht draufbekommt?
    Deleted user Driver
    Jan-LG
    die kupplung hat doch mit der äußeren größe nichts zu tun! aber der umbau ist scheiß arbeit, da du nicht nur das getriebe brauchst sondern auch antriebswellen, diff, kardanwelle und so. da kann man gleich mehr ausgeben und nen schalte rkaufen!
    nanni Driver
    Der Wong hat eine Supra :wink:
    WongFajHong Insider
    Original geschrieben von: - Kay -
    die kupplung hat doch mit der äußeren größe nichts zu tun! aber der umbau ist scheiß arbeit, da du nicht nur das getriebe brauchst sondern auch antriebswellen, diff, kardanwelle und so. da kann man gleich mehr ausgeben und nen schalte rkaufen!


    ne ne, ich will ja auch nichts umbauen, ist schon alles umgebaut. kupplung hat indirekt schon was damit zu tun, denn wenn sie zu weit vom schwungrad absteht, kann man evtl das getriebe nicht draufstülpen, weil mans nicht weit genug nach hinten bekommt. darum gehts mir. verstehen wohl nur welche, die mal ne kupplung wechseln mussten :blush:
    WongFajHong Insider
    Original geschrieben von: nanni
    Der Wong hat eine Supra :wink:


    anhand meines status wohl eher nicht. aber die nächste kommt bald....

    :sunglasses:
    McGregory Owner
    Original geschrieben von: Wong Faj Hong
    ne ne, ich will ja auch nichts umbauen, ist schon alles umgebaut. kupplung hat indirekt schon was damit zu tun, denn wenn sie zu weit vom schwungrad absteht, kann man evtl das getriebe nicht draufstülpen, weil mans nicht weit genug nach hinten bekommt. darum gehts mir. verstehen wohl nur welche, die mal ne kupplung wechseln mussten :blush:


    Das ist falsch.
    Das Getrag Getriebe wird ganz normal an den Motorblock befestigt und da ist es egal, ob vorher ein AT Getriebe dranhing oder nicht.
    Mit dem MT Schwungrad passt alles normal dran.

    Was aber klar umgeschweist werden muß, ist der Getriebetunnel, da dass MT Getriebe nicht in den AT Tunnel reinpaßt
    SPS Owner
    @ Wong...

    Ich glaub ich weiss auf was du hinaus willst...
    Beim Getrag ist es glaube ich genau so wie beim r154....du musst so oder so immer erst durch die Wartungslöcher des Getriebes die Kupplung vom Schwungrad komplett lösen und dann das Getriebe sammt Kupplung entfernen...geht vom Platz her nicht wie bei den meisten wo du die Kupplung an der Schwungscheibe lassen kannst und das Getriebe einfach abmachen kannst...

    Ob es in den AT Tunnel (breite/höhe) passt ist dann eine andere Geschichte...
    TurboDen
    Original geschrieben von: Wong Faj Hong
    hat jemand etwas davon gehört, dass man eine breitere kupplung (twin- bzw tripple plate) aus platzgründen nicht verbauen kann, weil der auto tunnel zu kurz ist und man das v160 nicht draufbekommt?


    Ich weiss nicht ob ich richtig verstehe was du meinst ..... dein problem ist nur, das Getriebe nach
    dem Kupplungswechsel (twinn/Tripple...) wieder draufzubekommen? es geht!
    Vorn Lufterabdeckung ausbauen,evtl Motorlager lösen und den Motor vorn nach oben kurbeln
    (zB mit ner motorstütze) dann hast du auf jeden fall platz zum Getriebe draufstecken...
    gruß
    Deny
    Oxwall Community Software