Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Typengenehmigung X | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Rasim Owner
    Hi

Ich bin auf der suche nach Felgen für mein MK4.

Dabei ist die Typengenehmigung gefragt worden und da habe ich einen Eintrag X.
    Was bedeutet das in der Schweiz?
    Ich habe keinen Nr.(((

Gruss
    Rasim
    Schwupp Owner
    salü rasim, "X" bedeutet, dass es sich bei deinem fahrzeug um ein importiertes fahrzeug handelt. Für original schweizer MKIV's gibts 4 verschiedene Typenscheine:

AT-Coupé
    AT-Targa
    MT-Coupé
    MT-Targa

was die Felgen betrifft, da alle die gleichen technischen Raddaten haben kannst du z.b. mit dem Typenschein 1T5129 suchen, stammt von der AT-Targa.
    Rasim Owner
    Ah gut danke viel mal und Liebe Grüsse Rasim :blush: :grinning:
    Benu Insider
    rasim du aaaarsch...typenschein X ist das geilste was du in der schweiz haben kannst!kannst sozusagen alles druntermechen was du willst und wirst keine probleme haben beim prüfen!
    Schwupp Owner
    nun, ich würde das "X" im fahrzeugausweis nicht überbewerten was die technischen möglichkeiten betrifft, das x war damals ein vorteil als noch challengers und camaros importiert wurden... und auch diese fahrzeuge mussten an die helvetischen verhältnisse angepasst werde. aber bevor sich der rasim da auf letzkrach einlässt doch mal vorher noch aufs amt telefonieren... für den wiederverkauf ist das X eher ein erschwerter umtand.

rasim, halte uns doch auf dem laufenden ob dir das X was gebracht hat, weil man könnte ja dann einen export und reimport ins auge fassen.... :wink:
    Rasim Owner
    Was denn jetzt????

Mit Typenschein X kann ich alles Montieren???
    Oder nicht?)))

Was hat dies für vorteile? :grinning:
    Frosty Owner
    War vielleicht mal so, ich heute aber nicht mehr so.

Wie bereits gesagt kann das heute eher ein Hinderungsgrund sein als ein Vorteil. Da die bei dem "x" auch eher mal sagen können, nein machen wir nicht.

Also vor dem einbau rasch ein Telefon zur MFK und das abklären, bevor du auf teuren Teilen die keiner will sitzen bleibst.
    Supertwin Owner
    Es kommt sehr auf den Prüfer an, ob dir das X was bringt.
    Wenn du nämlich nicht nachweisen kannst, dass irgendwelche Zubehörteile schon vor dem Import montiert waren, können diese beanstandet werden.
    Nachweisen kannst du das nur, wenn diese Teile auf dem Prüfbericht 13.20A bei der erstabnahme aufgeführt wurden. Dann wären sie normalerweise aber auch im Fahrzeugausweis eingetragen.
    Der Prüfer kann zum Vergleich den Typenschein einer offiziell importierten Supra nehmen.
    Diesem Typenschein muss auch dein Fahrzeug entsprechen.
    Häufig machen sie das aber nicht, dann hast du gute chancen irgendwelche Teile vorzuführen die nicht original sind.
    Das Problem ist nur, dass sie dann nicht eingetragen werden und du beim nächsten mal vorführen wieder Probleme hast.
    Oxwall Community Software